Das Schaf Charlotte und seine Freunde von Anu Stohner

  • Das Schaf Charlotte und seine Freunde


    „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ ist nun der dritte Band über das Schaf Charlotte. Am Anfang des Buches wird die Geschichte von Charlotte kurz zusammengefasst, was das Schaf in den ersten beiden Büchern getan und erlebt hat. Die Artgenossen von Charlotte sind schon einiges von ihr gewohnt, aber dass sie nun Freunde hat, die keine Schafe sind, stößt auf Unverständnis. Die Freunde von Charlotte sind: das Schwein Eduard, der Stier Kunibert und Enten.
    Eines Tages verschwinden zwei Schafe und der Hirtenhund. Charlotte macht sich mit ihren Freunden auf den Weg um diese zu suchen. Dabei stellt sich nun heraus, dass genau diese Freunde mit ihren jeweiligen Fähigkeiten, wie beispielsweise das Schwein Eduard mit seinem guten Riechorgan, ihr hilfreich zur Seite stehen können und gemeinsam bekommen sie alle anstehenden Probleme gelöst und am Ende sind die verloren gegangenen Tiere gerettet.


    Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass man auch andersartige Freunde haben kann, ja, haben sollte, denn jeder hat seine bestimmten Fähigkeiten, die im Ernstfall weiterhelfen können. Es zeigt auch, dass man über bestehende Konventionen sich hinwegsetzen und dies sogar zum Vorteil werden kann.
    Auf jeder Doppelseite wird ein Detail aus der Geschichte dargestellt. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und damit überschaubar.


    In diesem Buch ist das zentrale Thema „Freundschaft“ und zeigt, wie wichtig Freunde sein können.