@Sylli: Das wollte ich eigentlich, aber bei uns im Saarland ist nicht eine Bücherei, die Onleihe anbietet. Und bei anderen kann man nicht einfach so Mitglied werden, wenn ich das richtig verstanden habe...
Was gefällt euch nicht an eurem E-Book Reader?
-
-
Oje, das ist schade! Da ist unsere Arbeiterkammerbücherei wirklich auf dem letzten Stand. Muss ich ihnen doch glatt mal eine lobende e-mail schreiben.
-
Zitat
Original von Sonnschein
@Sylli: Das wollte ich eigentlich, aber bei uns im Saarland ist nicht eine Bücherei, die Onleihe anbietet. Und bei anderen kann man nicht einfach so Mitglied werden, wenn ich das richtig verstanden habe...Das kommt auf die jeweilige Benutzungsordnung an. Wenn du eine Bücherei findest, die nicht soooo weit weg ist, dass du nicht wenigstens einmal im Jahr hinein schauen kannst, um die Jahresgebühr zu zahlen, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
-
Zitat
Original von Sonnschein
@Sylli: Das wollte ich eigentlich, aber bei uns im Saarland ist nicht eine Bücherei, die Onleihe anbietet. Und bei anderen kann man nicht einfach so Mitglied werden, wenn ich das richtig verstanden habe...Schreib einfach mal ein paar per Mail an und erwähne dein Interesse an der onleihe. Ich bin Mitglied bei 4 Bibliotheken, davon ist nur eine in der Nähe meines Wohnortes. Die meisten wollen einen Scan deines Personalausweises und schicken dir dann nach der Eingang des Jahresbeitrages (der problemlos per Überweisung beglichen werden kann) deine Zugangsdaten für die onleihe zu, teilweise kriegst du aber auch einen physischen Ausweis.
-
Zitat
Original von Bythernium
Schreib einfach mal ein paar per Mail an und erwähne dein Interesse an der onleihe. Ich bin Mitglied bei 4 Bibliotheken, davon ist nur eine in der Nähe meines Wohnortes. Die meisten wollen einen Scan deines Personalausweises und schicken dir dann nach der Eingang des Jahresbeitrages (der problemlos per Überweisung beglichen werden kann) deine Zugangsdaten für die onleihe zu, teilweise kriegst du aber auch einen physischen Ausweis.Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, sondern vorher nachfragen.
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, sondern vorher nachfragen.
Bisher habe ich noch von keiner Bibliothek, die ich angeschrieben habe, eine Absage bekommen. Zahlungshinweise waren immer in der (online) Rechnung für den Jahresbeitrag ausgewiesen, die ich nach Zusendung eines Scans meines Personalausweises erhalten habe.
-
@ Sonnschein,
Trier ist beid er Onleihe dabei, da werde ich mich jetzt mal anmelden.
Da ich in Trier arbeite kann ich ja mal zwischendurch dort vorbei schauen -
Also ich benutze meinen neuen Kindle jetzt im Urlaub das erste Mal so richtig viel. Was mich stört, z.B. wenn ich auf der Strandliege liege und ihn nur mit einer Hand halte, dass man so ungeschickt an die Taste zum Umblättern kommt. Da ich große Schrift habe, muss ich andauernd die Taste betätigen, so dass ich keine Lust habe, immer die andere Hand dafür zu verwenden, artet sonst nämlich in Arbeit aus....Es gibt eine Haltung, in der ich es mit der haltenden Hand machen kann, ist aber auf Dauer ziemlich anstrengend, weil man doch ziemlich drücken muss, damit die Taste reagiert. Und ich habe sowieso schon Probleme mit meinen Fingern (Arthrose). Also da hätte ich ein etwas einfacheres, leichteres Umblättern gewünscht.
Außerdem finde ich die Schrift bei einer etwas dämmrigen Beleuchtung schwer zu erkennen, in der Sonne top, bei elektrischem Licht auch, aber eben nicht bei fehlender Helligkeit (O.k. die Leselampe war mir zu teuer).
Ansonsten kann ich nicht meckern, fürs "nur" Lesen reicht es allemal.
LG Cornelia
-
Zitat
Original von Bythernium
Schreib einfach mal ein paar per Mail an und erwähne dein Interesse an der onleihe. Ich bin Mitglied bei 4 Bibliotheken, davon ist nur eine in der Nähe meines Wohnortes. Die meisten wollen einen Scan deines Personalausweises und schicken dir dann nach der Eingang des Jahresbeitrages (der problemlos per Überweisung beglichen werden kann) deine Zugangsdaten für die onleihe zu, teilweise kriegst du aber auch einen physischen Ausweis.
Danke für den Tip! Da werd ich dann wirklich mal ein paar Anschreiben.
Ich versteh auch nicht wirklich, wo sich da bei der Onleihe ein Problem geben sollte...Stefanie : Ich glaub Trier sezt ich dann mal als erstes auf die Liste
-
Ich lese ja über die kindle-App auf dem iPad und die iBooks-App. Bei der kindle-App nerven ganz klar die Trennungen, die manchmal recht willkürlich sind. Außerdem kann ich da nur weißen Hintergrund einstellen, während bei iBooks der Hintergrund leicht ockerfarben ist, das finde ich augenfreundlicher. Allerdings habe ich hier letztens ein Buch zurückgegeben, weil die Umwandlung in ein iBook schlampig war. Da wurde aus "extreme old age" mal eben "extreme old ape"
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ich lese ja über die kindle-App auf dem iPad und die iBooks-App. Bei der kindle-App nerven ganz klar die Trennungen, die manchmal recht willkürlich sind. Außerdem kann ich da nur weißen Hintergrund einstellen, während bei iBooks der Hintergrund leicht ockerfarben ist, das finde ich augenfreundlicher. Allerdings habe ich hier letztens ein Buch zurückgegeben, weil die Umwandlung in ein iBook schlampig war. Da wurde aus "extreme old age" mal eben "extreme old ape"Es muss aber auch bei Ipad eine Einstellungsmöglichkeit für die Hintergrundfarbe geben, sowie das auch bei der App für Android möglich ist.
http://www.planet-apfel.de/201…-fur-das-iphone-und-ipad/
weiß, schwarz und sepia
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_ipland_uread?nodeId=200595870&#read
-
Bouqui, Du bist ein Schatz, was täte ich ohne Dich!
-
Zitat
Original von Bythernium
Bisher habe ich noch von keiner Bibliothek, die ich angeschrieben habe, eine Absage bekommen. Zahlungshinweise waren immer in der (online) Rechnung für den Jahresbeitrag ausgewiesen, die ich nach Zusendung eines Scans meines Personalausweises erhalten habe.
Dann hast du wohl Glück gehabt. Bei unserer Stadtbibliothek muss man persönlich auftauchen und den Personalausweis vorzeigen, vorher gibt es keinen Leseausweis. Und ich meine, man kann auch nur bar bezahlen.
-
Ich hab einen Kindle und bin sehr zufrieden. Meiner Tochter will ich Weihnachten einen Trektstor schenken. Hab ihn rechtzeitig bestellt und mich jetzt schon mal eingefuchst. War auch nötig, sonst hätten wir hier Weihnachten gesessen und gegrübelt. Der Kindle war so eingerichtet, dass ich ihn nur bei meinem Wlan anmelden musste. Der Trekstor kann gar nicht Wlan, sondern nur direkt über PC und USB Bücher runterladen. Eben nicht gemütlich von der Couch aus. Mal sehen wie mein Kind das findet. Der Trekstor ist auch viel schwerer, kann aber auch Hörbücher und Musik abspielen, hat farbiges Display und man kann wohl auch im Dunkeln lesen. Alles Gute ist halt nie beisammen.
-
Mein Reader ist jetzt 4 Tage alt (zumindest als mein Besitz) und ich liebe ihn bereits. Bisher gibt es noch nichts zu meckern (ist der Reader von Weltbild)
-
die Münchner Bibliotheken machen das zB nicht ... bei unsere ist auf die nächsten Jahre hinaus nichts vorgesehen das es ebooks geben wir.
Ich hab dann noch eine in Landshut und Hamburg gefunden die auch Auswärtige aufnimmt... aber die Jahresgebühren schrecken mich da ab... wer weis wieviel ich da Gebrauch davon machen würde...durfte meinen Weihnachtsgeschenkreader (Sony) mal angucken Sohn hütet den ja
also das Display is schon toll die Schrift gestochen scharf und sehr angenehm.. hatte den nur paar Minuten in der Hand...is ja noch nicht Weihnachten
-
Hallo,
das Einzige, was mich an meinem kindle stört, ist: dass man dort keine Kurzbeschreibungen/Inhaltsangaben ohne Wifi-Verbindung lesen kann....
Ich habe mir nämlich eine ganz kleine Auswahl an ebooks gegönnt... und wenn ich jetzt ein neues Buch anfangen möchte, kann ich keine Inhaltangabe vorher lesen... (also was man sonst auf dem Buch hinten lesen kann)
Ansonsten finde ich meine kindle einfach göttlich...
-
Ich habe neulich in der Mayrischen mal so ein Ebook probiert ( bin ja neugierig ) und habe festgestellt, das ist nichts für mich.
Vielleicht ist alles eine Gewöhnungssache, aber schon beim Blättern bin ich nicht da gelandet, wo ich eigentlich hinwollte.
-
Tja, ich hatte ja sehr lange den Sony PRS-600, bei dem mich ganz klar der schlechte Kontrast gestört hat.
Allerdings nicht ganz so sehr wie manch anderen, ich fand ihn trotzdem sehr gut und habe gerne und viel mit ihm gelesen.Jetzt habe ich seit einigen Wochen den Sony PRS-T1 und...
...habe nichts an ihm auszusetzen.
Sorry, aber er ist perfekt!
-
Ich habe Heiligabend den Oyo II bekommen. Wenn ich das Gerät an den Laptop (läuft auf Vista) anschließe, wird es über USB nicht erkannt. Gestern konnte ich zufällig mal auf den Speicher des Oyos zugreifen... da muss ich wohl noch mal die Hotline anrufen oder hat jemand eine Idee von Euch?