Ebay.....

  • Hi, :wave


    also ich ersteigere häufig was bei ebay, bisher zum Glück hab ich auch alles ersteigerte bekommen! Welche Erfahrungen habt ihr mit Ebay gemacht und was ersteigert ihr dort bzw. würdet ihr nie dort ersteigern?


    Ich vorwiegend Engelsfiguren und Tupperware, natürlich nur neu.


    Und nie, wahrscheinlich gebrauchte Klamotten.....

  • ich bin seit ca. 10 monaten dabei.
    eigentlich wollte ich gar nicht, denn man hört ja so viel negatives und die geschickteste am pc bin ich auch nicht...
    aber dann gab es ein buch, welches ich zu gern verschenke, nicht einmal mehr als grossdruck in freier wildbahn zu kaufen.
    seither bin ich begeistert. ersteigert wurden (ich versuche, mich da etwas zu bremsen, weil ich mit dem lesen kaum nachkomme und ins geld geht es in der masse dann doch wieder, denn die verkäufer bieten oft zu vergünstigtem porto weitere bücher an) zu 90% bücher und zu 10% cds.
    meine erfahrungen?
    durchwegs gut.
    allerdings schaue ich, bevor ich in wilde bietorgien verfalle, stets in der suchfunktion nach parallelangeboten und ausserdem beim ZVAB, bei dem ich dann 3 oder 4 mal wesentlich günstiger kaufen konnte.
    probleme mit verkäufern hatte ich 3 mal.
    einmal war eine cd entgegen der zusage nicht OVP, der verkäufer war nur über eine 0190er telefonnummer zu erreichen, beantwortete fragemails erst gar nicht, später in der fäkaliensprache und vergab dann auch noch eine (negative) rachebewertung (die aber, als sich der skorpionanteil in mir penetrant bei ebay beschwerdeführend ausgetobt hatte, nach 3 wochen gelöscht wurde).
    das nächste mal kam trotz hoher porto/versandkosten (an alle anfänger: die sollte man immer mit vergleichen oder ggf erfragen, BEVOR man bietet!) eine lieferung nur in einem dünnen umschlag an, welcher auf dem transport kaputt ging, wodurch die cd-hülle beschädigt wurde. leider war eine gütliche einigung unmöglich und so gab es auch da bewertungsfrust.
    und nummer 3 versandte seine cds in zähnchenlosen cd-hüllen.
    aber ansonsten: durchwegs positiv, teilweise sehr nette kontakte.
    und wenn es mal frust gibt: immer erst versuchen, sich gütlich zu einigen.
    vor allem GEDULD. nicht immer gleich das schlechteste von seinem gegenüber annehmen. ein beispiel:
    ich hatte bei einer verkäuferin 5 bücher gekauft, recht neu, nicht ganz billig.
    4 kamen nur an. ich wollte sie per ebaymail erreichen. nix da. mitgliedschaft beendet. mir schwante übles.
    dann entdeckte ich, dass ich noch eine private mailaddi von ihr hatte. freundlich fragte ich, ob ihr da ein fehler unterlaufen sei und bat um nachsendung des fehlenden buches oder um erstattung des differenzbetrages auf mein konto. nix. dann, nach tagen: eine zerknirschte mail mit der bitte um entschuldigung. sie war einige tage nicht am pc gewesen und hatte das buch tatsächlich vergessen. ich bekam es postwendend zugesandt:-)
    für höhere beträge (da hab ich aber noch keine erfahrungen gemacht) unbedingt den treuhandservice nutzen (da zahlt man auf ein konto ein und das geld steht dem verkäufer erst zur verfügung, wenn die ware beim empfänger ist [oder so ähnlich jedenfalls] .
    warum nicht amazon?
    teils zufall, teils, weil mir ebay irgendwie besser aufgebaut erschien. allerdings muss das nicht so bleiben, denn ich lehne amazon nicht grundsätzlich ab.
    NICHT kaufen würde ich: zerbrechliches, essbares.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Mein Papa kennt sich damit besser aus und ersteigert mir dort ...
    na na na was wohl?!?!


    BÜCHER natürlich! :-


    Bist jetzt waren die alle okay!!


    Selbst mein PC ist von ebay und schneller als der tolle Laptop meines Papas!!! Oh ja aber da hatten wir bloß Glück, dass der Verkäufer n paar Dörfer weiter wohnt! :hop

  • ich hab ne lichterkette ersteigert und eigentlich auch eine cd - wo bleibt die nur? da warte ich schon 1-2 jahre drauf.....


    soviel dazu.


    .oO(was wohl ako sich immer so bei ebay ersteigert...)

  • Zitat

    Original von Ironie
    .oO(was wohl ako sich immer so bei ebay ersteigert...)


    Zuletzt war es Photoshop für den Mac, das war echt mal günstig. Bei Büchern und DVD's die mich interessieren, wird oftmals bis zum Neupreis geboten zzgl. Versand. Da schau ich dann schon gar nicht mehr, sondern kauf die direkt bei uns im <werbemode> Müller </werbemode> :-)

  • Ich kauf bei ebay eigentlich nur Bücher (gelegentlich mal ne DvD oder Spiele) und hab erst einmal eins nicht bekommen. Da vermute ich aber einen Schicksalsschlag, weil derjenige 100% positive Bewertungen hatte, mich auch noch positiv bewertete und auf einmal nur noch negative bekommen hat. Alle, die zu der Zeit gekauft haben, haben nichts bekommen. Da muss ja was schlimmes passiert sein.

  • Jaja, ebay... Die Sucht habe ich jetzt auch etwas im Griff :-] Meist hab ich Bücher ersteigert, Musik. Zuletzt einen Entsafter, tolles Teil und super Schnäppele... Aber ist mir irgendwie alles zu anstrengend.

  • Hi Leute , wie schon in dem anderen Thread erwähnt , kaufe ich vor allem Bücher und Playstationspiele. Habe aber auch schon 2 Kunstdrucke von Van Gogh ersteigert und einmal ein PC-Spiel (Versehentlich).


    Habe eine schlechte Erfahrung gemacht:


    Chanel N°5 zu Weihnachten bestellt (Geschenk von meinem Vater für meine Mutter) , das Chanel kam nie an. Das Geld (50 €) ist weg und nicht zurückholbar. :-(



    Habe aber mittlerweile meine Verkäufer wo ich weiß was ich kaufen kann ,
    allerdings bestelle ich jetzt nichts mehr was teurer ist als 20 €.


    Übrigens wäre es interessant zu erfahren , wie die Mitgliedsnamen der Eulen lauten , meiner ist lupus049



    LG :wave

  • Ich kaufe und verkaufe fast ausschließlich Bücher und DVDs.


    Ab und an gelangt man mal an Ebaypartner die nicht so ganz koscher sind. Dann muß man halt mal eine Anzeige machen oder zum Anwalt gehen. Sonst aber wüßte ich nicht wo man so gut und schnell an gesuchte Sachen ran kommt.


    Es gibt zwar andere Versteigerungsplattformen, aber Ebay ist die, bei ders am besten läuft. Ob man will oder nicht.

  • Ihr habt es evtl. schon gelesen: Habe 4 Bücher ersteigern können... -
    ansonsten:
    Lehrgeld hab ich schon gelassen. Bestest Beispiel: eine Petroleum-Lampe, antik (wollte ich für meinen Gartentisch) - handgeschliffenes Glas...
    tja - ich (vollkommener Newbie bei ebay) freute mich wie ein Schneekönig, bis das Teil ankam: 9 cm "hoch" und 3 cm Durchmesser - also ein Setzkastenmodell. Aus der Artikelbeschreibung ging die Grösse nicht hervor, nur dass dieses Teil ein schönes Schmuckstück für den Nachttisch wäre... *grummel* - Das Foto hinterliess den Eindruck einer "normalgrossen" Lampe. Die Emails flogen hin und her - der Anbieter nahm das Teil nicht zurück.
    Mittlerweile ist das "gute Stück" Opfer meines Staubtuchs geworden und ruht sanft auf der Mülldeponie.


    Ich habe schon sehr viele Sachen bei Ebay ersteigert - kleine Antiquitäten (bin ein Art-deco-Fan), Bücher und Bilder. Bis auf das eine Mal - ohne Probleme. Die Möglichkeit des Treuhandservices habe ich auch schon genutzt , bei einem Wert von über 200 Euronen erschien mir das sinnvoll.


    Alles in allem: Ebay find ich gut ;-)