Narrenkind von Sandra Lessmann (mit Autorenbegleitung) am 8. März 2012

  • Äh, mal eine Frage:


    Kann es sein, dass "Narrenkind" der DRITTE Teil der Reihe ist, nicht der vierte (wie es ja oben steht)? Weil, soweit ich weiß, war das letzte Buch von Sandra Lessmann, "Das Jungfrauenspiel", doch ein eigenständiges Buch, oder?


    Demnach würde die Reihe so gehen:


    2005 Die Richter des Königs
    2006 Die Sündentochter
    2009 Sündenhof
    2012 Narrenkind


  • Du hast die vier Teile doch selbst genannt :kiss... Das Jungfrauenspiel ist nicht Teil dieser Serie. :wave

  • Hmm, ehrlich gesagt - schon wegen der Entwicklung der Hauptprotagonisten würd ich dabei doch empfehlen, vorher anzufangen.


    Klar geht es auch so, aber ich denke für das Verständnis gerade von Jeremy Blackshaw & Orlando Trelawney und auch der weitern "Dauergäste" ist es einfach schöner.


    Hier die jeweiligen Rezis dazu:


    Band 1: Der Richter des Königs
    Band 2: Die Sündentochter
    Band 3: Sündenhof

  • Zitat

    Original von Johanna
    Klar geht es auch so, aber ich denke für das Verständnis gerade von Jeremy Blackshaw & Orlando Trelawney und auch der weitern "Dauergäste" ist es einfach schöner.


    Für das Verständnis, findest du? Ich hoffe nicht, weil ich die anderen Bände zwar alle gelesen, aber doch schon Vieles wieder vergessen habe ... Und ich besitze die Bücher auch nicht mehr ...


    Naja, wird schon irgendwie gehen. Natürlich ist es immer schöner, wenn man die Personen durch die Vorgängerbände schon besser kennt, aber der Mordfall steht doch sicherlich im Vordergrund und daher meine ich, dass man für das Verständnis des Romans wohl nicht die anderen Bände gelesen haben muss. Zumal sicherlich auch einiges von der Autorin in Erinnerung gerufen wird, hoffentlich ... :grin


    Aber ich empfehle, wie gesagt, auf jeden Fall die ganze Reihe zu lesen.

  • Lesen kann man die Bücher mMn alle auch unabhängig voneinander, aber es ist - wie Johanna schon schrieb - schöner, wenn man die Entwicklung chronologisch verfolgen kann. Für Informationen aus früheren Fällen wird ja notfalls immer auch eine Erklärung geliefert, sodass man der Handlung mühelos folgen kann.


    Wenn man mit dem vierten Teil beginnt, weiß man dann allerdings, dass

    Etwas Spannung wird damit schon aus dem früheren Büchern genommen.

  • Hallo Leute,


    ich muss leider kurzfristig absagen :-( Ich hatte meiner Mutter am Telefon erzählt, dass ich mir das Buch kaufen will und dass ich ab 8. März bei einer Leserunde mitmache. Und dass sie es danach ausleihen und lesen kann. Da hat sie wohl mal wieder nicht richtig zugehört, weil 10min nach unserem Gespräch eine SMS kam, sie hätte das Buch jetzt gekauft ... Leider kriege ich es bis 8. März nicht mehr und da mein Vater krank ist, weiß ich noch nicht, wann ich es überhaupt kriege. Und doppelt kaufen muss ja auch nicht sein ...


    Mal abgesehen davon wirft mich "Divergent" ziemlich zurück, hab gerade mal etwa die Hälfte durch ... Und hätte es vorher noch gerne beenden wollen, aber ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe.


    Sollte das Buch wider Erwarten doch noch bei mir eintrudeln, schaue ich mal rein :-)


    LG,
    Angelcurse

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Konnte jetzt schon 3 Tage nicht zu dem Buch greifen, da mich die kleine Maus so auf Trab gehalten hat :-( :rolleyes


    Ja - die lieben Kleinen. Alexander zieht sich jetzt überall hoch - und fällt denn irgendwann hin. Also auch weniger Zeit zum Lesen...


    Aber beim Narrenkind kann ich pünktlich starten! :wave
    (es fehlen zwar noch einige Seiten in meinem aktuellen Buch - aber da es so spannend ist, werde ich wohl rechtzeitig durch sein (oder eine Lese-Nachtschicht einlegen :rofl).


    Vielleicht läßt Dich Deine Kleine ja doch noch etwas lesen... :kiss