• Hat eine Eule schon mal das Spiel "7 Wonders" gespielt? Es hat ja dieses Jahr den "Kennerpreis des Jahres" abgeräumt.

Für mich klang es von der Beschreibung her (und einigen Rezensionen) interessant und ich hatte deshalb überlegt, es mir selbst zu Weihnachten zu schenken :grin ... aber da es nicht billig ist, wären ein paar Eulenmeinungen natürlich interessant. :wave

amazon-Produktbeschreibung

Zitat

7 Wonders trifft den Geschmack von sehr vielen Spielern. Die geübte Familie ist genauso begeistert wie der ausgekochte Stratege. Dabei ist die Regel ganz einfach. Gespielt wird mit einem zu errichtenden Weltwunder, Karten und Geld. Gespielt wird in drei Runden mit drei unterschiedlichen Kartenstapeln. Es wird gebaut und gehandelt, ob man sein Weltwunder herstellt, bleibt jedem Spieler selbst überlassen. In jeder Runde wird der entsprechende Kartenstapel, je nach Runde nach rechts oder links, weitergegeben. Jeder Spieler sucht sich eine aus, die er in dieser Runde erfüllen möchte. Dabei geht es um Handelsbeziehungen, militärische Vorherrschaft und die Errichtung unterschiedlichster Gebäude und das Sammeln von Rohstoffen, was natürlich die Grundlage jeder Bauphase ist. 7 Wonders spielt sich mit 2 Personen genauso gut wie mit 7 und dauert im Schnitt 30-45 Minuten. Ein ausgemachter Spielekenner charakterisierte 7 Wonders mit dem kurzen Satz: Das Spiel brummt.

Edit: Ich seh gerade, heute ist es bei amazon knapp 10 Euro billiger als vorgestern :gruebel

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Ich habe es schon zweimal gespielt. Beim ersten Mal waren wir 7 Neulinge und mit der Erklärung etc. hat es ziemlich lange gedauert. Danach war der Spielfluß recht gut.
    Beim zweiten Mal waren wir glaube ich zu 6st und nur 2 Neulinge, da ging es mit der Vorbereitung und dem Spielfluß etwas besser. Dennoch waren noch einige Sachen unklar, die große Diskussionen hervor gerufen hatten. Ich denke, wenn es öfters (und evtl. von denselben Leuten) gespielt wird, macht es nach beim 3 oder 4 Mal mehr Spaß, die Spieler wissen dann schon verschiedene Taktigen, die sie verfolgen können/sollen etc.
    Alles in allem hat es mir Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich bald mal wieder die Gelegenheit habe es zu spielen.

• Na das klingt ja schon mal ganz positiv. :-) Ich habe es mir jetzt doch einfach bestellt und lasse mich überraschen. Ich hoffe mal, dass es auch zu zweit ganz gut spielbar ist...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Um den Thread noch mal aufzugreifen:
    Meiner Meinung nach ein wirklich schönes Spiel. Man baut halt sein eigenes Weltwunder aus und muss Punkte Sammeln, die aus ganz verschiedenen Kategorie kommen. So gibt es auch verschiedene Strategien Punkte zu sammeln. Nach häufigem Spielen kristalliert sich jedoch heraus, das manche Strategien effizienter sind als andere, wenn man jedoch mit mehreren "erfahreneren" Spielern spielt, kommt man mit den guten Strategien auch nicht weit, da die anderem einem die Karten klauen.

Man kann also nicht nur schauen, dass man selber Punkte macht, sondern kann auch Karten, die andere Spieler gebrauchen könnten dazu nutzen sein eigenes Weltwunder auszubauen und die Karten für die anderen so aus dem Spiel zu nehmen.

Das 2-Spieler Spiel ist möglich, erfordert jedoch das einführen eines "imaginären" Spielers, der immer abwechselnd von den beiden Spielern mitgespielt werden muss, wodurch dieser eher als Ablagestelle für Karten wird, die man nicht gebrauchen kann. Damit kann der imaginäre Spieler nicht wirklich viel zustande bringen und wird nicht wirklich als Gegner empfunden.

Mittlerweile gibt es auch schon zwei Große Erweiterungen, eine dritte ist angekündigt.

Die erste Erweiterung:

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

• Zusätzlich gibt es noch das sogenannte 7 Wonders Wonder Pack, in dem ein paar neue Wunder eingeführt werden:

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)