'Nichts als Erlösung' - Seiten 159 - 238

• 3. Teil beendet - es bleibt spannend und das Tempo wird schneller... Ich denke auch, dass Kurt keinesfalls der Mörder ist, allerdings sind mir Miriam und ihr suspekter Freund nicht ganz geheuer. Mal sehen, wie sich die Geschichte hier noch weiter entwickelt. Auf die Idee, dass Marion Miriam sein könnte und Kurt ihr bei der Entsorgung der elterlichen Leichen behilflich, wäre ich nun gar nicht gekommen... Allerdings ist das gar nicht so abwegig, passt zur Reaktion auf die Halskette und dass Eric nicht gleich erschossen wurde...

• Interessanter Abschnitt.

Kurt als Täter wäre mir auch zu einfach. Die Idee, dass Kurt und Marion ein Verhältnis hatten, finde ich interessant. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht.

Ja, der Junge mit dem Foto und dem Gemüsebeet. Ist doch komisch, dass der immer wieder erwähnt wird. Das wird wohl unser Täter sein. Oder ein Mitwisser, der Erlösung sucht?

Hm, warten wir es ab. Ich habe jedenfalls sonst keine blassen Schimmer.

Ach ja, die Idee, dass Judith adoptiert ist, finde ich auch interessant. Da ich aber die Vorgängerbände nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen.

Ok, auf zum Finale!

• Das Buch wird immer spannender...

Kurt als Täter - das wäre mir hier auch zu einfach...
    Da tippe ich eher auf den Jungen mit dem Bild. Vielleicht spielt aber auch noch Eric's Sohn Timo mit?
    Die Eltern Vollenweider sind jetzt gefunden - aber wo ist Miriam? Und Judith geht doch noch auf den Geburtstag ihres Stiefvaters - obwohl sie ja eigentlich gar nicht wollte...

Auf die Idee, daß Marion - Miriam sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen... :gruebel

• Liebe Eulen,

für mich ist es weiterhin total spannend, zu erfahren, wie es Euch beim Lesen geht. Und auf welche Querverbindungen ihr kommt - Wahnsinn!! Ich versuche mir beim Schreiben ja immer ganz viele Wendungen auszudenken - und etliche falsche Fährten und Irrläufer natürlich auch. Aber egal wie gut meine Fantasie ist - die geballte Fantasie aller LeserInnen ist schlicht nicht zu toppen.

Wie heißt das so schön: JedeR liest ein Buch auf seine/ihre Weise - und oftmals scheint es so zu sein, als lese jedeR ein anderes Buch, und es ist doch das gleiche. Weil das Kopfkino einfach nicht zu unterschätzen ist ...

Viel Spaß Euch weiterhin beim Mit-Ermitteln -

Gisa Klönne

• Zitat

Original von dschaenna

Ja, da hast Du Recht! Das wäre auch noch etwas, was ich gerne im Buch geklärt haben würde :-)

Sie weiß doch, dass sie adoptiert wurde. Sie mag ihren Stiefvater auch nicht. Ihr Vater hieß Engel und lebt nicht mehr. Ihre Mutter betont doch immer, dass sie dankbar sein müssen, was ihr Stiefvater alles für sie tut, etc. Daher kann das für mich nicht der Grund sein, weshalb sie die Fotos und die sms bekommt.

Der Besuch von Zobel beim Feger fand ich auch extrem merkwürdig. Da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.

Vielleicht ist der ominöse Informant von Zobel auch der Täter, der eben sowohl die Presse als auch Judith Krieger Informationen zuspielt, um sie auch ein bisschen gegeneinander aufzuhetzen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Kurzzeitig dachte ich auch: Kurt würde wunderbar passen, aber ich denke das wäre zu einfach. Allerdings das Foto von Sabine und den Kindern in der Sandkiste - vielleicht eine Warnung für Eric - das könnte Kurt doch gewesen sein ?

Mir gefällt gut, dass wir von Ermittlerteam einiges erfahren haben inzwischen, besonders die Szenen mit Ekaterina mag ich, wenn sie wieder zu erzählen anfängt.

• Zu Beginn des Abschnittes hatte ich kurz die Vermutung, dass Kurt der Täter ist. Sabine erzählt Eric ja, dass Kurt ein Heimkind ist, da war die Verbindung schnell da, doch auf den nächsten Seiten wurde die Vermutung immer unwahrscheinlicher.
    Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass ich etwas offensichtliches übersehen und mich am Ende des Buches zu ärgern, dass ich nicht eher auf den Täter gekommen bin.

Die Geschichte hat schnell Fahrt aufgenommen, ich musste mich nach dem Ende des Abschnittes wirklich bremsen, nicht sofort weiterzulesen.

• Merkwürdig :gruebel
    Zobel und Feger kennen den Freund von Miriam. Namentlich genannt wurde er nicht, oder habe ich was überlesen? Warum sagt Feger, der Freund lügt?

Kurt wäre zu einfach. Da gibt es jetzt schon zu viele Hinweise, Heimkind, Soldat.

Der Informant von Zobel ist mir immer noch nicht geheuer.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Toebi

Sie weiß doch, dass sie adoptiert wurde. Sie mag ihren Stiefvater auch nicht. Ihr Vater hieß Engel und lebt nicht mehr. Ihre Mutter betont doch immer, dass sie dankbar sein müssen, was ihr Stiefvater alles für sie tut, etc. Daher kann das für mich nicht der Grund sein, weshalb sie die Fotos und die sms bekommt.

Hm, da war das Zitat (von meiner Seite von hollyhollunder) ein bisschen irreführend:
    Judith weiß, dass sie adoptiert ist, ja, aber dennoch finde ich auch, dass ihre Mutter ihr etwas verschweigt. Denn dieses "Komisch-Kucken" ist meinem Verständnis nach nicht der Adoption durch Wolfgang Krieger geschuldet sondern noch etwas mehr.

• Wow, ihr habt ja spannende Ideen bisher!

Dass die kursiven Eindrücke von einer Frau stammen könnten, habe ich auch kurz überlegt, aber in dem Heim waren ja nur Jungen untergebracht, und dass es eins der Heimkinder war, ist ja irgendwo deutlich erwähnt worden.
    Und von Miriam können die Einträge nicht stammen, weil sie ja bei ihren Eltern aufgewachsen ist...

Alles sehr verworren.

Mit Kurt stimmt ganz sicher irgendwas nicht, aber für den Mörder halte ich ihn nicht.

SMS mit unterdrückter Rufnummer habe ich mich auch gefragt - allerdings wahrscheinlich kein Problem, wenn man die Nachricht übers Internet verschickt und nicht direkt vom eigenen Handy...

• Zitat

Original von Lesebiene
    Merkwürdig :gruebel
    Zobel und Feger kennen den Freund von Miriam. Namentlich genannt wurde er nicht, oder habe ich was überlesen? Warum sagt Feger, der Freund lügt?

Ich glaube, er hat mit dem damals gleichaltrigen Jungen gesprochen, der wurde anfangs auch mal namentlich erwähnt.

Aber die Identität des älteren Mannes, den Lea Judith gegenüber erwähnt hat, kennen wir noch nicht.

• So, nun bin ich auch mit diesem Abschnitt durch. Leider langsamer als die meisten. Ich komme mal wieder durch die Kinder nicht so viel zum lesen wie ich gerne würde. Daher war ich wohl auch zwischendurch unkonzentriert und habe nicht mitbekommen wie die Ermittler nun auf Kurt gestossen sind. Kann mir das jemand kurz erläutern? Das wäre lieb. :-)

Nun wurden die Leichen der Eltern also gefunden. Tatsächlich an der Stelle an der Eric auf Knochen gestossen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass er der Polizei davon berichtet. Ich frage mich ob Kurts Frau wohl Miriam sein könnte? Warum war die Kette bei den Eltern mit vergraben.
    Aber irgendwie ist das alles ja noch zu früh um schon so direkt auf den Täter hinzuweisen. Ist es doch jemand völlig anderes? Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Wie wohl Zobel auf den Freund von Miriam gekommen ist und wer soll das sein? Ich bin davon ausgegangen, dass sie den heimlichen älteren Freund meinten.

SMS mit unterdrückter Rufnummer kenne ich übrigens auch nicht. Nur Anrufe. ?(

• Zitat

Original von Tabea
    So, nun bin ich auch mit diesem Abschnitt durch. Leider langsamer als die meisten. Ich komme mal wieder durch die Kinder nicht so viel zum lesen wie ich gerne würde. Daher war ich wohl auch zwischendurch unkonzentriert und habe nicht mitbekommen wie die Ermittler nun auf Kurt gestossen sind. Kann mir das jemand kurz erläutern? Das wäre lieb. :-)

Ich glaube, Kurt stand ganz unspektakulär auf der Liste der Heiminsassen, die die Polizei ja nach und nach abgegrast hat.
    Und da er ausgerechnet in Darmstadt wohnt, wo der letzte Brief an Judith abgeschickt wurde, haben sie seine Befragung persönlich übernommen.
    So zumindest hatte ich es verstanden.

• Es bleibt spannend.
    Eric rückt langsam aus dem Feld des Hauptverdächtigen, dafür könnte Kurt nun der Mörder sein. War seine Frau etwas Miriam? Haben sie zusammen ihre Eltenr umgebracht? Und ist es Miriams Kette, die er an Sabine gesehen hat? Sehr mysteriös.
    Andererseits, wie meine Mitleser schon geschrieben haben, wäre das sehr einfach. Kurt ist so sehr verdächtig, dass er für mich schon wieder unschuldig wirkt. Aber wer war es dann?
    Ich muss weiter lesen! :wave

• Diesen Teil habe ich nun auch durch und für mich ist die Spannung nun fast unerträglich. Die Fragen lösen sich richtig ab.

Die gefundenen Knochen, auf die Sievers bei seiner Suche nach wertvollen Gegenständen gestoßen ist, sind auf jeden Fall von Erwachsenen - eigentlich müssten es die bis jetzt nicht gefundenen Leichen der Vollenweiders sein.

Aber kaum werden manche Fragen beantwortet, tauchen neue auf. Warum verhält sich dieser Böhm so komisch? Der ehemalige Freund von Miriam - warum ist der nicht stärker in der Schusslinie der Ermittler? Warum hat sich der oder die unbekannte Schreiber(in) der eingefügten Kommentare und verschickten Photos gerade Judith Krieger ausgesucht? Kennt der oder die Täter(in) Judith Krieger näher?

Immer noch habe ich Fragen über Fragen und noch keinen konkreten Lieblingsverdächtigen. Da hilft mir nur eines - schleunigst weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Da ich diesen und den nächsten Abschnitt an einem Stück gelesen habe, werde ich hier nicht viel schreiben, um nichts versehentlich zu verraten.
    Nur soviel:

Finde das Buch auch immer noch sehr spannend. :-)
    Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch Kurt verdächtigt. Irgendwann dann sogar mal Feger. Aber da der ja im Rollstuhl sitzt, kann er ja kaum durchs hessische Unterholz turnen. Es sei denn, der Rollstuhl (und Gesundheitszustand) ist nur Tarnung, bzw. Täuschung. :gruebel

Manchmal tue ich mich doch mit den Perspektivwechseln etwas schwer, da ich immer etwas brauche, um mich wieder umzustellen. Auf der anderen Seite finde ich gerade diese Wechsel der Sichtweisen, Eindrücke, etc. spannend ... Ein abschließendes Urteil dazu muss wohl bis zum Ende des Buches warten.

:lesend Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dingle ()

• Ich hatte auch schon Kurt als Täter im Visier, aber das ist glaube ich zu einfach. Aber komisch verhält er sich schon. Was wohl aus Miriam geworden ist. Da man ihre Leiche nicht gefunden hat, lebt sie vielleicht noch ? :gruebel Der Täter schleicht noch immer im Haus der Vollenweiders herum. Allein der Gedanke daran finde ich gruselig.