Eulen und die Politik

• Nachdem es hier ja immer wieder rund um Politik sehr ausführliche Diskussionen gibt, sich dabei allerdings stets nur ein paar wenige und meist die gleichen Eulen daran beteiligen, würde mich interessieren, wie die stille (vielleicht mitlesende) Eulenmehrheit zu dem Thema steht.

Würdet Ihr Euch als politisch interessierte oder vielleicht sogar politisch aktive Menschen bezeichnen? Und wenn nicht, warum könnt/wollt Ihr mit Politik nicht soviel anfangen?

Und warum beteiligen sich die, die sehr oft bei diesen Diskussionen dabei sind überhaupt mit solcher Leidenschaft? Ist Politik tatsächlich so wichtig bzw. sollte sie eine so große Rolle im täglichen Miteinander spielen? Warum können die Menschen nicht davon lassen sich darüber so intensiv auszutauschen?

Gruss,

Doc

• Ich würde mich als politisch sehr interessiert bezeichnen.

Aktiv beteilige ich mich allerdings aus diversen Gründen nicht. Nur das Wählen gehen ist für mich selbstverständlich.

Warum bei Politik die Emotionen fast immer sehr hoch schlagen ist eine interessante Frage, die ich dir im Moment gar nicht beantworten kann. Stelle das aber immer wieder fest, wenn ich in meinem Freundeskreis über Politik diskutiere, was nicht selten vorkommt.

• Ich denke ein wenig Interesse für Politik sollte jeder haben bestimmt es doch einen ordentlichen Teil unseres Lebens - und wenn es für einige nur der MwSt- oder Mineralölsatz ist.

Aus Diskussionen halt ich mich meist raus, weil sie eh zu keinem Ergebnis kommen und man dadurch eh wenig bis keinen Einfluss nehmen kann.

• Doc..ich denke mal, jede Menge Eulen haben eine Meinung zur Politik, allerdings ist es hier oft mühsam sie einzubringen, naja aus bekannten Gründen..man wird von einigen Eulen geradzu niedergeschrieben, ignoriert oder mit einer gewissen Wortgewaltigkeit erschlagen.

• Zitat

Doc..ich denke mal, jede Menge Eulen haben eine Meinung zur Politik, allerdings ist es hier oft mühsam sie einzubringen, naja aus bekannten Gründen..man wird von einigen Eulen geradzu niedergeschrieben, ignoriert oder mit einer gewissen Wortgewaltigkeit erschlagen.

uuuuups ... hast Du wirklich den Eindruck??? Ich finde, es wird hier für Web-Verhältnisse sehr sorgfältig miteinander umgegangen!

• Columbo..so negativ wie du das aufgefasst hast, meinte ich das gar nicht.
    Gut andere Formulierung...man *traut* sich gar nicht erst, seine Meinung zu schreiben, da man das Gefühl hat, einigen Eulen schreibtechnisch/inhaltllich/ nicht gewachsen zu sein...so meine ich das.

• Ich bin politisch schon interessiert, aber nicht mehr so wie früher. Da habe ich mich an dem Thema aufgerieben (war auch parteipolitisch aktiv).

Mittlerweile ist eine gewisse Resignation und der Wille im Kleinen etwas zu tun geblieben (so wie in Columbos schönem Beitrag im Auschwitzthread).

• Okay, Alexx61, ich hatte das wohl falsch verstanden. Naja, und - Hand aufs Herz - nicht jeder schöngeschliffene Beiträg hält doch auch inhaltlich das Niveau, das die feinziselierte Sprache versprochen hat .... ;-) (ooh, fällt der Satz jetzt womöglich auch da drunter ?!?! )

So manche auf die Schnelle "runtergeschluderte" Antwort ist da nach meinem Geschmack habhafter. Und wo es doch hier um die Frage von Politik ging: Es ist nach meiner Einschätzung grade die zentralste Frage von Politik, dass sich JEDER einmischen kann. Nein, einmischen SOLLTE. Egal, ob er von sich denkt, seine Meinung sei mehr oder weniger wichtig! Aber jetzt schreib ich hier schon wieder, obwohl glaub Doc mit dem Thread grade die Schwafler wie mich hier nicht im Visier hatte ;-)

• Zitat

Original von columbo
    .... obwohl glaub Doc mit dem Thread grade die Schwafler wie mich hier nicht im Visier hatte ;-)

Ich benutz gar kein Visier, ich schieß aus der Hüfte. :-)

Aber nein, ich meinte schon jeden mit dem Thread - sowohl die Vielschreiber, wie die Wenigschreiber oder gar die Nur-Mitleser.

Ich finde die meisten Politik-Diskussionen hier deshalb so spannend und hochinteressant, weil sich doch immer wieder sehr bedenkenswerte oft kleine Details herauskristallisieren, die ich so noch gar nicht bedacht habe.

Gruss,

Doc

• Einmischen...ja, ich denke mal als kleiner Mann sollte man sich auf jedenfall schon in die Statd/Gemeindeplitik einmischen, das geht auch ohne Parteibuch (Ich würde niemals in eine Partei einteretn..was für eine Vereinsmeierei :wow)

Aber auf Gemeindesitzugen bin ich oft..einfach nur als Zuhörer und Fragensteller, als Beobachter sozusagen, so habe ich wenigsten das Gefühl dass die nicht alles machen können was sie wollen.

Und im Kleinen geht es oft schon los..die berühmte Basis..was sind das für Leute, was treibt sie überhaupt an in die Politik zu gehen.....Jeder hat am Anfang den Anspruch, etwas *Gutes* zu tun, aber er wird verrieben zwischen verwaltungtechnischem Kram...Schade..hoch kommen nur die Bucler und Arschkriecher

Nur wenige "vernünftige* Leute sind in der Politik...und warum?
    Weil Lehrer/Verwaltungsbeamte/..also viele beim Staat beschäftigte sich frei nehmen können für ihr ehrenamtliches Mandat

Ein Handwerksmeister würde sich freuen..wenn seine Mitarbeiter dreimal die Woche sagen* Ey Meister ich brauch frei..weil..Sitzung u.s.w.

• Ich habe mal gelesen, dass rund 80% aller Bundesbürger die Tagesschau nicht verstehen.
    Pah!, habe ich gedacht, was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
    Das war recht hochmütig von mir, denn als ich am selben Abend die Tagesschau gesehen habe, musste ich feststellen, dass ich eindeutig zu diesen 80% gehöre.
    1. Meldung war eine Nachricht über die Hutu und Tutsi in Ruanda. Ich wusste gerade mal so eben, wo ich Ruanda auf dem Globus suchen muss. Wer aber sind die Hutu und die Tutsi? Religionsgemeinschaften? Angehörige verschiedener Stämme? Und was wollen sie? Warum führen sie Krieg?
    Fazit: Meldung 1 zur Kenntnis genommen, aber nicht verstanden, worum es eigentlich ging.
    2. Meldung: Der Bundestag hat einen Ausschuss zum Thema Ladenschlussgesetz gebildet.
    Welche Aufgaben hat ein Ausschuss? WEr sind die Leute darin? Sind das Händler und Käufer? Oder Staatsekretäre und andere Parlamentsseppel? Welche Macht hat ein Ausschuss? Was kann er bewirken?
    Fazit: Meldung 2 ebenfalls nicht verstanden.
    3. Meldung: Der UN-Sicherheitsrat hat eine Protestnote geschickt.
    Frage: Was ist eine Protestnote? Ist das so etwas wie eine Beurteilung im Zeugnis zum Halbjahr? Was bewirkt so ein Ding? Sind damit irgendwelche Pflichten verbunden oder wird das Ding einfach in den Papierkorb gestopft?
    Fazit: Schon wieder nix gerafft

Allgemeines Fazit: Politik ist unheimlich wichtig, weil sie Auswirkungen auf den Alltag, den Beruf, Privatleben, kurz auf ALLES hat.
    ABER: An politischer Bildung mangelt es in diesem Land (zumindest bei mir und den restlichen Tagesschaunichtverstehern). Deshalb habe ich den Eindruck, dass wir alle in politischen Diskussionen manchmal über Dinge sprechen, die wir im Grunde gar nicht verstehen. Und wie oft fehlen uns Hintergrundinformationen?

Frage: Wer kann ein Buch zum Thema politische Bildung empfehlen?

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber warum? Wie Ines schon schrub, hat die Politik im Großen, wie im Kleinen sehr großen Einfluß auf unseren Alltag.

Warum? Kann ich gar nicht so wirklich sagen. Manche Themen interessiere mich eher, manche nicht... Ich hab halt nicht wirklich das Gefühl, dass ich da irgendwie Einfluss drauf habe. Wenn Wahlen anstehen informiere ich mich, um dann zu wählen, was ich am passendsten finde, aber das war es auch schon... Ist halt bei mir so... *Achselzuck*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Ines
    Wer sich nicht für Politik interessiert, stiehlt sich aus seiner gesellschaftlichen Verantwortung.

Hmmm... Ich seh das nicht so. Zumindest für mich nicht. Mag mich hier aber auch nicht rechtfertigen müssen. Wenns ans Wählen geht, dann informier ich mich schon, aber sonst kann ich da eh nicht viel ändern...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Alexx61
    Columbo..so negativ wie du das aufgefasst hast, meinte ich das gar nicht.
    Gut andere Formulierung...man *traut* sich gar nicht erst, seine Meinung zu schreiben, da man das Gefühl hat, einigen Eulen schreibtechnisch/inhaltllich/ nicht gewachsen zu sein...so meine ich das.

unterschreib...