4 CDs
280 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin Maria Furtwängler
Hörprobe beim Verlag *klick*
Über den Autor:
Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children's Book Award und war auf der Auswahlliste für die Carnegie Medal.
In »Sieben Minuten nach Mitternacht« schreibt Patrick Ness eine Idee seiner mit der Carnegie Medal und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Schriftstellerkollegin Siobhan Dowd weiter. Ihr früher, tragischer Krebstod verhinderte die Umsetzung ihrer Idee in eine eigene Geschichte.
Über die Sprecherin:
Maria Furtwängler ist seit über drei Jahren als Kommissarin Charlotte Lindholm im "Tatort" des NDR zu sehen und sorgt mit ihren Fällen regelmäßig für Zuschauerrekorde. Neben der Schauspielerei ist die studierte Medizinerin Schirmherrin der Hilfsorganisation "Ärzte für die Dritte Welt". Für ihr Engagement wurde sie 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Kurzbeschreibung:
Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist und wild und weise - und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt.
Das Monster tauchte kurz nach Mitternacht auf.
Wie Monster das so machen.
Conor war wach, als es kam.
Er hatte einen Albtraum gehabt.
Na gut, nicht irgendeinen. Den Albtraum.
Den einen, den er in letzter Zeit ziemlich oft hatte.
Den mit der Dunkelheit und dem Wind und dem Schrei.
Den mit den Händen, die er irgendwann nicht mehr
festhalten konnte, egal wie sehr er sich bemühte.
Den, der immer damit endete, dass ...
Meine Meinung
So beginnt "Sieben Minuten nach Mitternacht". Auch drei Tage nach dem Hören der letzten CD fehlen mir noch die passenden Worte für dieses so sehr beeindruckende Hörbuch.
Der 13-jährige Conor fürchtet den Tod seiner alleinerziehenden und krebskranken Mutter. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fühlt er sich mit seinen Ängsten und Sorgen auch noch allein gelassen. Genau wie die meisten seiner Mitschüler ziehen sich auch viele seiner Lehrer zurück oder verstecken sich wie sein Vater hilflos hinter Floskeln wie "du musst jetzt stark sein". Andere Mitschüler mobben ihn ausgerechnet jetzt, was ihm fast lieber ist als das Verhalten der anderen. Als dann auch noch ein Monster auftaucht, ist Conor weder überrascht noch erschrocken.
Im Gegensatz zu seinen realen Mitmenschen packt ihn das Monster nicht in Watte, gibt ihm nicht das Gefühl unsichtbar zu sein, sondern konfrontiert ihn mit seinen Ängsten. So wird Conor gezwungen, sich mit dem Inhalt seines Albtraums auseinanderzusetzen, sich seiner größten Angst zu stellen. Der Weg dorthin ist stellenweise mit unaufdringlich eingeflochtetenen philosophischen Denkanstößen gepflastert.
"Sieben Minuten nach Mitternacht" wird aus der Perspektive von Conor erzählt und gleitet dabei zu keiner Zeit in irgendwelche Klischees ab. Sehr einfühlsam schildert Patrick Ness, wie Conor versucht, mit der scheinbar ausweglosen Situation klarzukommen, wie das Monster ihm Denkanstöße gibt und versucht, ihn zu stärken, damit Conor eine schwere Entscheidung treffen kann. Durch knappe Beschreibungen oder Dialoge wird deutlich spürbar, wie hilflos Conor sich fühlt und weshalb er und die anderen Figuren oft gerne anders handeln würden, es aber nicht können. Dass das Loslassen eines geliebten Menschen unendlich schwer ist.
Mit knappen, präzisen Worten, oft fast poetisch, beschreibt Patrick Ness die Gefühlswelt von Conor so lebendig, dass mir mehr als einmal die Tränen in den Augen standen. In diesem Zusammenhang muss ich auch die außergewöhnlich passende Übersetzung von Bettina Aberbarnell erwähnen.
Die vielschichtigen Figuren kamen mir schon nach kurzer Zeit wie Bekannte vor, mit glaubwürdigen Ecken und Kanten, nachvollziehbaren Reaktionen und Motiven. Nicht nur Conor selbst sondern auch seine Mutter und Großmutter, sowie zahlreiche Nebenfiguren
Anfangs empfand ich Maria Furtwänglers Vortrag als etwas zu abgehackt, doch das änderte sich schnell, denn ihre ganz und gar nicht weinerliche Stimme passt ideal zur Atmosphäre des Buchs.
Fazit
Patrick Ness und Siobhan Dowd, sowie die einfühlsam lesende Sprecherin Maria Furtwängler nehmen die Zuhörer mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Seele des 13-jährigen Conor. Ein relativ kurzes und gleichzeitig sehr intensives Hörerlebnis, dessen Buchfassung zahlreiche Illustrationen von Jim Kay enthält, von denen einige *hier* auf seiner Internetseite zu sehen sind und andere *hier* in der sehr ausführlichen Leseprobe des Verlags. Einerseits "Sieben Minuten nach Mitternacht" ein düsteres Buch um die Themen Tod der Eltern und Loslassen eines geliebten Menschen. Andererseits ist es ein Buch, das mir viele positive Denkanstöße gegeben hat und mich sicherlich noch lange beschäftigen wird.
10 von 10 Eulenpunkten
P.S. Ich habe die Rezi im Kinder+Jugendbereich eingestellt. In Großbritannien wird es als Jugendbuch vermarktet und ich denke, dass es in diesem Bereich besser aufgehoben ist - auch wenn es vermutlich eher ein Fast-All-Age Buch ist, das ich ab 14 Jahren empfehlen würde.