3 DVD
Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
Latigo
Duell in Diablo
Mein Eindruck:
Richtig gute amerikanische Westernkomödien sind selten.
Neben Cat Ballou sind vor allen „Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe“ und „Latigo“ die großen amerikanischen Klassiker dieses Genres.
Diese beiden Filme von Regisseur Burt Kennedy sind keine Fortsetzungen, dennoch eng miteinander verwandt. Das zeigen schon die Originaltitel Support your local Sheriff und Support your local gunfighter. Auch die Darsteller sind teilweise die gleichen Schauspieler. Jack Elam, der viele Schurkenrollen spielte, ist jeweils der Sidekick von James Garner. Er ist der heimliche Star der Filme. James Garner brilliert durch Gelassenheit und Schlitzohrigkeit. Die beiden sind ein Traumpaar.
Im ersten Film spielte außerdem Walter Brennan seine letzte Rolle. Er gehörte ebenfalls zu den großen Nebendarstellern, die dem amerikanischen Film eine komische Seite beisteuerten.
Obwohl die Filme schon etwas älter sind (1968, 1970) kann man sie auch heute noch mit Vergnügen (wieder)sehen. Voraussetzung ist natürlich ein Faibel für klassische Filme.
Die Filme sind geprägt durch eine dialogbetonte Komik, hinzu kommt Situationskomik und Tempo. Natürlich, eine Harmlosigkeit strahlen die Filme auch aus. Das spürt man heute mehr als damals, als man die Film das erste mal sah. Aus nostalgischen Gründen kann man darüber hinwegsehen.
Erfreulicherweise ist auch der dritte Film „Duell in Diablo“ ansprechend, wenn auch keine Komödie. Es ist im Gegenteil ein ziemlich harter Western, der auf dem Roman Apache Rising von Marvin H. Albert basiert. Mit Sidney Poitier hat James Garner einen großen Namen als Co-Star. Regie führte Ralph Nelson, der für seinen Film „Das Wiegenlied vom Totschlag“ bekannt ist. In dieselbe Richtung geht auch Duell in Diablo.
Leider bietet die Filmbox keine Extras, außer einem Filmtrailer zum dritten Film.
Aber davon abgesehen überzeugt die Box durch die Gestaltung und natürlich dem attraktiven Preis.