James Garner Western Box

  • 3 DVD
    Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
    Latigo
    Duell in Diablo


    Mein Eindruck:
    Richtig gute amerikanische Westernkomödien sind selten.
    Neben Cat Ballou sind vor allen „Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe“ und „Latigo“ die großen amerikanischen Klassiker dieses Genres.
    Diese beiden Filme von Regisseur Burt Kennedy sind keine Fortsetzungen, dennoch eng miteinander verwandt. Das zeigen schon die Originaltitel Support your local Sheriff und Support your local gunfighter. Auch die Darsteller sind teilweise die gleichen Schauspieler. Jack Elam, der viele Schurkenrollen spielte, ist jeweils der Sidekick von James Garner. Er ist der heimliche Star der Filme. James Garner brilliert durch Gelassenheit und Schlitzohrigkeit. Die beiden sind ein Traumpaar.
    Im ersten Film spielte außerdem Walter Brennan seine letzte Rolle. Er gehörte ebenfalls zu den großen Nebendarstellern, die dem amerikanischen Film eine komische Seite beisteuerten.


    Obwohl die Filme schon etwas älter sind (1968, 1970) kann man sie auch heute noch mit Vergnügen (wieder)sehen. Voraussetzung ist natürlich ein Faibel für klassische Filme.
    Die Filme sind geprägt durch eine dialogbetonte Komik, hinzu kommt Situationskomik und Tempo. Natürlich, eine Harmlosigkeit strahlen die Filme auch aus. Das spürt man heute mehr als damals, als man die Film das erste mal sah. Aus nostalgischen Gründen kann man darüber hinwegsehen.


    Erfreulicherweise ist auch der dritte Film „Duell in Diablo“ ansprechend, wenn auch keine Komödie. Es ist im Gegenteil ein ziemlich harter Western, der auf dem Roman Apache Rising von Marvin H. Albert basiert. Mit Sidney Poitier hat James Garner einen großen Namen als Co-Star. Regie führte Ralph Nelson, der für seinen Film „Das Wiegenlied vom Totschlag“ bekannt ist. In dieselbe Richtung geht auch Duell in Diablo.


    Leider bietet die Filmbox keine Extras, außer einem Filmtrailer zum dritten Film.
    Aber davon abgesehen überzeugt die Box durch die Gestaltung und natürlich dem attraktiven Preis.

  • Vielen Dank für diese Rezi, Herr Palomar.


    Sie kommt genau zur richtigen Zeit, :-] weil ich mich in diesem Genre gar nicht auskenne, die Box aber ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen sein wird.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Vielen Dank für die Rezi.


    Ich wüsste auch schon jemanden, dem ich das unter den Weihnachtsbaum legen könnte.


    Vor allem für 8,99 € ist die Box echt günstig.

  • ´



    Zwar geht's darin stellenweise auch dramatisch zu, doch gemeinhin wird 'The Sheepman' ('Colorado City' / 'In Colorado ist der Teufel los', 1958) von George Marshall zu den klassischen amerikanischen Westernkomödien gezählt.


    Mit starker Besetzung: Glenn Ford, Shirley MacLaine, Leslie Nielsen (in der Rolle des Oberschurken), Pernell Roberts (der Adam Cartwright aus 'Bonanza' hier als sinistrer Auftragskiller).




    Was James Garner anbelangt, der hat u.a. auch in ' The Hour of the Gun' ('Die fünf Geächteten', 1967) von John Sturges mitgespielt. Dies ist allerdings keine Komödie, sondern ein düsterer Spätwestern, in dem Garner als rachsüchtiger Wyatt Earp meist ziemlich finster dreinblickt.


    Sehenswert ist der Streifen vor allem dank Jason Robards, der den Doc Holliday ähnlich brillant spielt wie zehn Jahre zuvor Kirk Douglas in dem nach Ansicht vieler Kritiker besten John Sturges-Western unter vielen guten Genrebeiträgen: 'Gunfight at the OK Corral' / 'Zwei rechnen ab', 1957. ('Die glorreichen Sieben' kommen da nicht ran.)




    Und wer den sonst oft komisch-kauzigen Walter Brennan zur Abwechslung mal todernst in einer Bösewicht-Rolle sehen will:


    In John Fords 'My Darling Clementine' ('Faustrecht der Prärie', 1946) spielt er den wenig zimperlichen Grandpa Clanton - der seine Söhne schon mal auspeitscht, wenn diese zuvor bei einer Salonschießerei versagt und die Familienehre beschmutzt haben...




    ..................... :peitsch



    ´

  • Hallo Zecherzeisig,
    ich hoffe du besitzt die Recht an den Bildern, wenn nicht lösch sie bitte umgehend (bitte dann auch in deinen anderen Beiträgen), klick. Zu Amazon kannst du über die ISBN oder die ASIN im ISBN-Feld über dem Beitragsfeld verlinken. Durch den Partnerlink dürfen die Cover hochgeladen werden. :wave

  • ´




    Noch zwei Fotos von James Garner & Jason Robards aus 'Hour of the Gun'.


    Plus Leslie Nielsen, Shirley MacLaine & Glenn Ford in 'The Sheepman'.





    ´

  • ´


    @ Wolke


    Hab die Hinweise eben erst nach meinem zweiten Beitrag hier gelesen.




    Also:


    Die Filmposter sind aus meiner persönlichen Sammlung, Aushangfotos teilweise auch. Diese wurden in der Vergangenheit von mir und anderen bereits in diversen nationalen & internationalen Online-(Film)Foren in Beiträgen verwendet.


    Ohne dass jemals irgendein Forenbetreiber oder Verleiher etc. in irgendeinem Land dagegen etwas eigewendet hat, dass man Gratis-Werbung für ihre Produkte macht. Und gerade die Original-Poster und Aushangfotos wurden ja konkret von den Studios für Werbezwecke entworfen.


    Sollten diese Anhänge hier in diesem Thread tatsächlich unerwünscht sein und gegen die Forenstatuten verstoßen, dann steht die Büchereulen-Plattform meiner Ansicht und den bisherigen Erfahrungen nach damit nicht nur bundesweit ziemlich einmalig da...




    ´


  • Nee, das wird in immer mehr Foren so gehandhabt (den Abmahnanwälten sei "Dank"). In vielen Foren ist es zwar noch erlaubt, aber das hängt wohl damit zusammen, dass deren Betreiber noch keinen "bösen Brief" erhalten haben.


    Bilder, Cartoons, Liedtexte, Gedichte (auch kleine Vierzeiler, vor allem von Kästner und Erhardt), da muss man sehr vorsichtig mit umgehen.


    Aber man kann natürlich einen Link zu den Bildern setzen (weil man es sich dann nicht zu eigen gemacht hat, wie es so schön heißt).

  • @ Zecherzeisig


    Nur weil andere es möglicherweise anders handhaben, heißt das noch lange nicht, daß die das richtig handhaben.


    Aufgrund der Copyright-Problematik (es gibt auch einen Thread hierzu) wurde schon vor langer Zeit entschieden, daß nur noch copyrightfreie Bilder eingestellt werden dürfen - am Besten aber außer selbstfotografierten Motiven bitte gar keine Bilder.


    Wolke kann nicht bei jedem, der irgendwelche Bilder einstellt, hinterherkontrollieren, ob diese copyrightfrei sind (ist sicher auch ein Ding der Unmöglichkeit und kostet unnötige Zeit) - den Ärger hat im Zweifelsfall aber sie als Forenbetreiberin an der Backe.


    Daher möchte ich Dich doch im Hinblick auf ein faires Forenmiteinander bitten, alle Bilder rauszunehmen.


    Wenn Du der Meinung bist, sie bereichern den Thread ungemein, dann verlinke dorthin. Das ist OK, soweit ich weiß. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ´



    Selbstverständlich akzeptiere ich die Regeln & Vorgaben der Forenbetreiber.


    Da meine Online-Zeit jedoch begrenzt ist - und da es weltweit wahrlich genügend risikobereite und weniger restriktive Plattformen gibt, ein letztes Anliegen:


    Löscht die Anhänge doch bitte persönlich und nach Belieben. Und eliminiert bitte auch meinen Account hier.



    In diesem Sinne, nix für ungut & alles Gute



    ´