Hier kann zu den Seiten 405 - Ende geschrieben werden.
'Die Alchemie der Nacht' - Seiten 405 - Ende
-
-
Und wieder sind 13 weitere Jahre vergangen ....
Hahnemann wird als Giftmischer und Scharlatan verschrien, weil er ein Büchlein gegen Scharlachfieber mit winzigen Tollkirschen Verreibungen veröffentlicht hat.
Am 18. Oktober 1806 muss Christoph Hufeland zu Königin Luise, es herrscht Krieg.
Die Franzosen kommen bei Nacht und Nebel, Königin Luise muss mit den Kindern nach Stettin fliehen und nimmt Hufeland mit.
Napoleons Truppen sind bereits auf dem Weg nach Berlin.Hufelands Frau ist von seinem ehemaligen Assistenten Bischoff schwanger.
War es das Opfer wert, sich damals für seine Frau Juliane und gegen Helene zu entscheiden???Albert und Helene haben in Königsberg Ihren Traum von einem eigenen Literaten Kaffeehaus wahr gemacht. Albert erfährt aus der Zeitung, dass Napoleons Truppen Berlin besetzt haben, die Aristokraten sich auf den Weg nach Königsberg machen.
Als königlicher Leibarzt muss Hufeland den kranken Prinzen in Königsberg behandeln.
So sehen sich Helene und er endlich wieder.Ich habe den Roman mehr oder weniger in einem Rutsch verschlungen. Einmal angefangen, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wer der Kopf der Verbindung ist. Ich muss gestehen, ich bin nicht darauf gekommen.
Ich habe seinen Namen auch mit Absicht nicht erwähnt, nicht das ich einer vorwitzigen Eule hier noch das Ende verrateLiebe Heike, mir hat "Die Alchemie der Nacht" wieder sehr viel Spaß gemacht zu lesen, auch wenn mir persönlich das eine oder andere Mal die okkulten Szenen in der Verbindung etwas zu heftig waren. Das ist aber nur meine Meinung.
Vielen lieben Dank für die Leserundenbegleitung. Ich vergebe 9 von 10 Eulenpunkte.
Meine Rezi bei Amazon ist auch seit gestern online -
Ich hätte anfangs nie gedacht, dass ich das Buch heute noch zu Ende lese. Aber es ging nicht anders.
Sehr gut hat mir gefallen, dass zwar eine Liebesgeschichte enthalten war, die aber nicht den ganzen Raum eingenommen hat.
Wie immer finde ich, dass derjenige, der den Klappentext geschrieben hat, das Buch nicht gelesen hat. Dort klingt es so, als hätten die drei die ganze Zeit miteinander zu tun, was ja definitiv nicht so ist.
Da ich durch das Buch gejagt bin, habe ich auch nicht wirklich viel zu den Abschnitten geschrieben, bin aber gespannt, was die anderen dazu sagen und werde die Leserunde auf jeden Fall weiter verfolgen.
-
Zitat
Original von bonomania
Ich habe den Roman mehr oder weniger in einem Rutsch verschlungen. Einmal angefangen, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wer der Kopf der Verbindung ist. Ich muss gestehen, ich bin nicht darauf gekommen.ZitatOriginal von booklooker
Ich hätte anfangs nie gedacht, dass ich das Buch heute noch zu Ende lese. Aber es ging nicht anders.
Ups, hier ist ja richtig viel passiert in meiner kurzen Abwesenheit. Ich freue mich sehr, dass Euch das Buch so gefesselt hat!ZitatOriginal von bonomania
Meine Rezi bei Amazon ist auch seit gestern onlineGanz lieben Dank dafür, ich habe mich riesig über Deine Rezension gefreut!!! Danke, dass Du trotz anderer Baustellen die Zeit gefunden hast, bei dieser Leserunde mitzumachen
-
EIn Ende ganz nach meinem Geschmack! Ich freue mich, dass Helene und Christoph zueinander gefunden haben.
Albert führt ein annähernd normales Leben, wunderbar. Das gönne ich ihm von Herzen.
Wie fast jedes Genie wird Hahnemann noch verkannt und damals wie heute gibt es Anhänger und erklärte Gegner der Homöopathie. Es genügt den meisten eben nicht, dass die Methode Erfolg hat, sondern sie wollen be-greifen und das ist nach wie vor unheimlich schwierig.
Der Anhang war aufschlussreich. Vielen Dank für die aufwändige Recherchearbeit, das merkt man beim Lesen auf jeder Seite. Das Buch liest sich ganz selbstverständlich, die Handlung ist eingebettet in einen passenden Sprachduktus, der das Lebensgefühl und die Handlungsorte sowie die Personen lebendig werden lässt.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, mir hat es richtig gut gefallen.Danke für die Begleitung der Leserunde!
P.S. Einziger Kritikpunkt ist dieser Flex-Einband, da bin ich doch etwas altmodisch.
-
Zitat
Original von Regenfisch
EIn Ende ganz nach meinem Geschmack!
(...)
Vielen Dank für die aufwändige Recherchearbeit, das merkt man beim Lesen auf jeder Seite. Das Buch liest sich ganz selbstverständlich, die Handlung ist eingebettet in einen passenden Sprachduktus, der das Lebensgefühl und die Handlungsorte sowie die Personen lebendig werden lässt.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, mir hat es richtig gut gefallen.Ach, das ist schön, ich freue mich sehr über diese wundervolle Rückmeldung! Dir ganz herzlichen Dank für's Mitlesen und für Deine sehr aufmerksamen und klugen Kommentare!
ZitatOriginal von Regenfisch
P.S. Einziger Kritikpunkt ist dieser Flex-Einband, da bin ich doch etwas altmodisch.Ja, ich weiß. Es hilft nicht, sich zu arrangieren. Aber ich hoffe, es trübt nicht den Gesamteindruck ...
-
Ich hatte das Buch gestern Abend noch zu Ende gelesen - komme aber erst jetzt dazu, mich hier zu melden.
Aber das tue ich sehr gerne, denn auch mir hat der Schluss sehr gut gefallen. Den erneuten Zeitsprung fand ich gut gelungen. Denn er hat mir erlaubt nochmals die verschiedenen Protagonisten anzutreffen und zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist.
Sehr spannend war natürlich Hahnemanns Entdeckung der Regeln der Potenzierung.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Albert sich so gut erholt hat und schlussendlich ein normales Leben führen konnte. Die Idee mit dem Lesecafê gefällt mir auch sehr gut: das wäre doch ein schöner Treffpunkt für uns Eulen.
Nachdem ich nach dem vorletzten Abschnitt so traurig war, freue ich mich natürlich um so mehr über das Happyend für Helene und Christoph. Die beiden gehören einfach zusammen.
Übrigens hat mir in diesem Abschnitt eindeutig Christoph am besten gefallen. Seine Einstellung zu Hahnemann und seinen Heilmethoden fand ich sehr überzeugend. Das zeigt sich vor allem in seiner Aussage auf S. 435: "Und war es nicht ene Ausschliesslichkeit, die die Menschen über Jahrhunderte am eigenständigen Denken hinderte?“
Ich finde es sehr spannend, dass bereits damals die Homöopathie für soviele Kontroversen sorgte, die ja bis heute anhalten. Das wäre wohl ein Thema über das wir hier ganze Nächte diskutieren könnten...
Auf jeden Fall war es für mich eine sehr lehrreiche und spannende Zeitreise zu den Anfängen der Homöopathie und das Buch werde ich sehr gerne weiterempfehlen.
Meine Rezi folgt auf jeden Fall noch. Aber vorher möchte ich mich noch bei dir, Heike, ganz herzlich für deine Begleitung der Leserunde und die spannenden Ausführungen bedanken!
Du hast jetzt definitiv einen neuen Fan und ich werde gleich noch das Buch "Pergamentum" meiner Wunschliste hinzufügen. Zum Glück ist ja bald Weihnachten...
-
Zitat
Original von Ayasha
...
Ich habe mich sehr gefreut, dass Albert sich so gut erholt hat und schlussendlich ein normales Leben führen konnte. Die Idee mit dem Lesecafê gefällt mir auch sehr gut: das wäre doch ein schöner Treffpunkt für uns Eulen.
Ich war im Oktober im Literaturcafé in Hamburg, das hat mich sofort an Helenes Kaffee erinnert. Wunderbar hohe Decken, alter Parkettfussboden...ZitatDu hast jetzt definitiv einen neuen Fan und ich werde gleich noch das Buch "Pergamentum" meiner Wunschliste hinzufügen. Zum Glück ist ja bald Weihnachten...
-
Zitat
Original von Ayasha
Meine Rezi folgt auf jeden Fall noch. Aber vorher möchte ich mich noch bei dir, Heike, ganz herzlich für deine Begleitung der Leserunde und die spannenden Ausführungen bedanken!Ich danke Dir! Du warst eine sehr begeisterungsfähige und intelligente Leserin und es hat mir großen Spaß gemacht, Deine Kommentare zu lesen.
ZitatOriginal von Ayasha
Du hast jetzt definitiv einen neuen Fan und ich werde gleich noch das Buch "Pergamentum" meiner Wunschliste hinzufügen. Zum Glück ist ja bald Weihnachten...Ich freue mich darüber und wünsche Dir ebenso viel Spaß mit Pergamentum!
-
Ups, ich habe ja hier noch gar nix geschrieben.
Der Schluss hat mir ausgesprochen gut gefallen. Schön, dass Helene und Christoph doch noch zusammengefunden haben. Schade, dass es erst so spät war, ich hätte den beiden noch ein Kind gewünscht. Alberts Entwicklung gefällt mir auch gut, schön, dass er fast ins normale Leben zurückkehren kann nach allem, was er durchgemacht hat.
Hahnemanns Entdeckung zu begleiten, war wirklich spannend. Ich habe bei der Homöopathie immer den Eindruck, dass es nur zwei Extreme gibt: entweder man ist total davon überzeugt, oder man lehnt es total ab. Und irgendwie spiegelt das auch seine Persönlichkeit wieder, er war ja, so, wie Du ihn beschreibst, Heike, kein Weicher, sondern einer, der sehr auf seiner Position beharrte.
Wirklich beeindruckt hat mich die Sprache. Gut zu lesen, aber trotzdem irgendwie anders.
Danke, liebe Heike, für die Begleitung der Leserunde! Pergamentum rutscht jetzt ganz nach oben im SUB -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Hahnemanns Entdeckung zu begleiten, war wirklich spannend. Ich habe bei der Homöopathie immer den Eindruck, dass es nur zwei Extreme gibt: entweder man ist total davon überzeugt, oder man lehnt es total ab. Und irgendwie spiegelt das auch seine Persönlichkeit wieder, er war ja, so, wie Du ihn beschreibst, Heike, kein Weicher, sondern einer, der sehr auf seiner Position beharrte.Ja, es scheint nur Extreme zu geben und das stört mich auch sehr, denn das Leben besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß. Daher kann ich auch Hufelands Aussage von 1826 (auf S. 436) nur unterstreichen.
ZitatOriginal von Nachtgedanken
Danke, liebe Heike, für die Begleitung der Leserunde! Pergamentum rutscht jetzt ganz nach oben im SUBDanke auch Dir, liebe Corinna; ich habe mir sehr gefreut, dass Du als versierte und aufmerksame Leserin diese Runde begleitet hast!
-
Zitat
Original von Ayasha
Ich finde es sehr spannend, dass bereits damals die Homöopathie für soviele Kontroversen sorgte, die ja bis heute anhalten. Das wäre wohl ein Thema über das wir hier ganze Nächte diskutieren könnten...Das kann ich Dir sagen, ich kenne ein Forum, da wurden um dieses Thema schon regelrechte Schlachten geschlagen. Seitdem ist mir der Vergleich: Wie soll etwas in der Größe eines Wassertropfens, den man in ein Schwimmbad fallen lässt (Vergleich um die Verdünnung in Potenzen zu erklären) helfen.
So wie Du mich mit Pergamentum Hildegard näher gebracht hast, hast Du mich mit der Alchemie der Nacht Hufeland, Hahnemann und der Entstehung der Homöopathie näher gebracht. Ich werde mich noch ein wenig weiter mit der Entstehungsgeschichte befassen.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Das kann ich Dir sagen, ich kenne ein Forum, da wurden um dieses Thema schon regelrechte Schlachten geschlagen. Seitdem ist mir der Vergleich: Wie soll etwas in der Größe eines Wassertropfens, den man in ein Schwimmbad fallen lässt (Vergleich um die Verdünnung in Potenzen zu erklären) helfen.Ja, dieses Argument wird immer gerne genommen und es wird leider beharrlich weitergetragen; von Laien, wie auch von einigen Medien. Die echte Wissenschaft ist da schon einen Schritt weiter. Wenn auch nur einen kleinen ...
ZitatOriginal von Bouquineur
So wie Du mich mit Pergamentum Hildegard näher gebracht hast, hast Du mich mit der Alchemie der Nacht Hufeland, Hahnemann und der Entstehung der Homöopathie näher gebracht. Ich werde mich noch ein wenig weiter mit der Entstehungsgeschichte befassen.Das freut mich sehr! Es ist mir immer ein Anliegen, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern auch Interesse für das jeweilige Thema zu wecken.
-
Hallo Ihr Lieben,
es sieht so aus, als sei diese Leserunde beendet.
Ich habe eine ganz große und persönliche Bitte an Euch:
Wenn Euch das Buch gefallen hat, empfehlt es weiter, schreibt eine Rezension und stellt sie hier, als auch auf anderen Plattformen (z.B. amazon, libri etc.) ein. Nur so können andere Leser darauf aufmerksam werden.Vielen Dank für Eure Unterstützung! Es war eine kleine, aber sehr feine Leserunde und sie hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße,
Heike -
Hallo Heike,
Nochmals vielen, lieben Dank für deine Begleitung der Leserunde, die auch mir sehr viel Spass gemacht hat.
Meine Rezi folgt auf jeden Fall noch. Da es zurzeit recht hektisch zugeht (ich spreche nicht vom Weihnachtstrubel ;-)), hatte ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft. Aber am Wochenende will ich sowieso einen ruhigen Sonntag mit meinen Büchern verbringen...
-
Zitat
Original von HeikeK
Hallo Ihr Lieben,es sieht so aus, als sei diese Leserunde beendet.
Ich habe eine ganz große und persönliche Bitte an Euch:
Wenn Euch das Buch gefallen hat, empfehlt es weiter, schreibt eine Rezension und stellt sie hier, als auch auf anderen Plattformen (z.B. amazon, libri etc.) ein. Nur so können andere Leser darauf aufmerksam werden.Vielen Dank für Eure Unterstützung! Es war eine kleine, aber sehr feine Leserunde und sie hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße,
Heike
Liebe Heike! Das hatte ich auf jeden Fall vor, im Moment fehlt mir die Zeit, meine Gedanken zu bündeln. Nächste Woche ist es besser! -
Danke Euch beiden. Freue mich sehr über Euer Engagement!