Pilates und Co

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • HAllo,
    hat von euch schon mal jemand Pilates oder ein anderes Training ausprobiert nur nach einer Buchanleitung?
    Ich suche nämlich nach einer Alternative zum Sportstudio etwas das man aufgrund von meinen Schichten auch zuhause machen kann und das sollte natürlich efektiv sein.


    Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

  • Sehr gutes Buch um sich selbst einen Trainingsplan zu erstellen.
    Auch um sich einzulesen in das "Konzept" Pilates ist es sehr gut geeignet. Die Philosophie und Wirkunsgweise und alles wird hier sehr gut dargestellt.
    Es ist noch ein "Poster" dabei, auf dem Trainingsprogramm-Vorschläge für verschiedene Schwierigkeitsstufen geordnet abgebildet sind.


    Ich habe allerdings vorher einen Kurs belegt (über die Krankenkasse) wo man die Basics wie richtige Atmung, richtige Haltung, gelernt hat, was ich für den Anfang ganz gut fand, besser als nur mit dem Buch anzufangen auf jeden Fall. Danach kann man es aber problemlos auch allein zu Hause machen, vorausgesetzt man ist diszipliniert genug, was bei mir leider nicht der Fall ist, darum gehe ich weiterhin zu Kursen.

  • Dieses Buch ist mein absoluter Favorit! Ich hatte es zunächst mehrmals in der Stadtbibliothek ausgeliehen, mir dann aber selbst gekauft, weil hier der Schwerpunkt auf dem funktionellen Gesundheitstraining liegt und ich viele der Übungen in meine Wirbelsäulengymnastikkurse einbaue.

  • So nun habe ich das erst genannte Buch von euch ausprobiert, fand es aber echt schwer nach dem Buch die Übungen zu machen mußte auch immer zu wieder absetzten und nachlesen. Ich werde nun einmal eine Pilates DVD ausprobieren. Aber vielen Dank schon mal für eure Tipps :-)

  • Pilates wäre mir zu komplex, um es allein nach einer Anleitung im Buch zu erlernen. Man kann doch eine Menge falsch machen und dann ist es überhaupt nicht mehr effektiv. Ich würde zumindest einen Kurs (Volkshochschule, Krankenkasse, etc.) belegen und hinterher zu Hause weiterüben.


    Ich habe dieses Buch mit CD. Der Vorteil bei einer CD ist, dass ich nicht verleitet werde, beim Üben auf einen Bildschirm zu gucken, sondern meine Halswirbelsäule schön in der gewünschten Position lassen kann.


    Die CD beinhaltet 4 Übungsprogramme, die ich immer wieder im Wechsel anwähle. Insofern hat man über einen langen Zeitraum etwas davon. Zusätzliche Übungsgeräte (Circle, Rolle, usw.) werden hierbei übrigens nicht benötigt.

  • Pilates ohne Übungsleiter? Ich würde auch die VHS empfehlen oder ein Fitness-Studio. Alleine nach einem Buch kann man zu viel falsch machen. :cry


    Edit meint noch, wenn Du die Grundübungen beherrscht, kannst du natürlich auch mit Buch und/oder DVD zuhause zusätzlich üben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich denke das man Pilates am besten in einer Gruppe machen sollte da es viel mehr Spaß macht. Viele Fitness- Studios und eben VHS bieten es ja an. Lange habe ich einen großen Bogen um diese Übung gemacht aber seit ein paar Tagen nehme ich regelmäßig im Fitness- Studio daran teil. :-)

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD