Stille Nacht - Tanja Heitman uvm

• Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: rororo (1. November 2011)
    TANJA HEITMANN • NINA BLAZON • MICHAELA F. HAMMESFAHR • NORA MELLING • GESA SCHWARTZ UND ANIKA BEER erzählen romantisch-schaurige Geschichten, in denen die Grenzen zwischen Menschen und Dämonen, Vampiren und allerlei anderen mystischen Gestalten durch die Liebe aufgehoben werden.

Mit meinen Worten:
    Da es sich um Kurzgeschichten mit einem Umfang von durchschnittlich 30 Seiten handelt, werde ich darauf verzichten, jede einzeln zu rezensieren um nicht zu viel zu verraten. Ich selber habe vor dem Lesen bereits eine Rezension mit Einzelrezensionen gelesen und fand es im Nachhinein nicht so gut. Die Hälfte der einzelnen Storys war mir schon bekannt :(
    Hier ein Überblick über die einzelnen Geschichten:

Tanja Heitmann - Eine Spur von Rot
    Gesa Schwartz - Das Herz in der Dunkelheit
    Nina Blazon - Tom Jofnurs Lied
    Anika Beer - Geisterwolf
    M.F. Hammesfahr - Winterkinder
    Nora Melling - Raunächte

Der Titel "Stille Nacht" ist absolut passend, denn alle Geschichten spielen in der Weihnachtszeit. Jede Kurzgeschichte ist ca. 30 Seiten lang und in der tat handelt es sich um magische Liebesgechichten, denn in jeder einzelnen spielt ein magisches Wesen eine Rolle. Die Geschichten sind allesamt sehr schön geschrieben und, auch wenn es Kurzgeschichten sind, vermisst man nichts an den Storys. Jede Autorin bringt ihren eigenen Stil mit, den ich für meinen Teil ja auch teilweise schon aus ihren Romanen kannte. Auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, so hat mich "Stille Nacht" wirklich gut unterhalten. Eine schöne Lektüre zur Einstimmung auf den Winter.

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• Produktinformation lt. Amazon
    Taschenbuch: 192 Seiten
    Verlag: rororo (1. November 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499216264
    ISBN-13: 978-3499216268
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 12,6 x 2 cm

Die Geschichten
    1. Geschichte: "Eine Spur von Rot" von Tanja Heitmann (Seite 7-40)
    Finjas hat sich in einer Hütte inmitten einer verlassenen Gegend Finnlands nieder gelassen. Dort überrascht ihn der erste Schnee des Winters und plötzlich sieht er in der Nähe des Waldes einen roten Schimmer, der sich als Kopftuch eines Mädchens entpuppt.

2. Geschichte: "Das Herz in der Dunkelheit" von Gesa Schwartz (Seite 41-69)
    Ein Winterabend in Paris: Die junge Sophie vereitelt auf dem Nachhauseweg einen Überfall und wird dabei selbst verletzt. Und so macht sie Bekanntschaft mit Askadan, der sie gesund pflegt...

3. Geschichte: "Tom Jofnurs Lied" von Nina Blazon (Seite 70-95)
    Der junge Tom Jofnur, der ein Geheimnis verbirgt, arbeitet als Arzt an Bord eines Schiffes, das von vielen Todesfällen heimgesucht wird. Außerdem sucht die Besatzung verzweifelt nach dem magischen Elfenbeinhorn, als plötzlich ein Eingeborenenmädchen wie aus dem Nichts auftaucht...

4. Geschichte: "Geisterwolf" von Anika Beer (Seite 96-124)
    Die junge Julie verbringt dieses Jahr Weihnachten in der Großstadt ganz allein. Bei einem Spaziergang trifft sie einen Mann mit geheimnisvollen gelben Augen. Sie fühlt sich zu Adrian hingezogen und vergisst dabei auch ein wenig ihre Einsamkeit...

5. Geschichte: "Winterkinder" von M.F. Hammesfahr (Seite 125-157)
    Die Schülerin Jenny verbringt mit ihren Freundinnen Lara und Marie die Weihnachtstage in der Jagdhütte ihres Großvaters. Jenny befreit einen altertümlich gekleideten Mann aus Ästen voller Dornen, der ihnen eine unglaubliche Geschichte erzählt, die von den gläsernen Winterkindern handelt...

6. Geschichte: "Raunächte" von Nora Melling (Seite 158-186)
    Die Berliner Abiturientin Elodie wird von einem jungen Mann vor einem Zusammenstoß mit einem Auto gerettet. Ihr Lebensretter Mick fordert von ihr einen Schlafplatz, was Elodie unverschämt findet - und dann erzählt Mick ihr etwas Unglaubliches: In den zwölf Raunächten lassen sich die Tore zwischen den Welt öffnen... Ist das nur Aberglaube oder doch die Wahrheit?

Meine Meinung
    Die Adventzeit bricht nun bald an und zur Einstimmung auf die kommenden Wochen habe ich gern diese Anthologie, das ein ansprechend gestaltetes Cover aufweist, gelesen. "Stille Nacht: Magische Liebesgeschichten" präsentiert den Lesern 6 Geschichten von verschiedenen Autorinnen, die alle ungefähr 30 Seiten beinhalten.

Gemeinsam haben die Kurzgeschichten zweierlei: Sie spielen sich alle rund um Weihnachten ab und erzählen von Liebe & Zuneigung zwischen Menschen und magischen Wesen, wie z.B. Dämonen oder Geistern. Jede Autorin hat ihren eigenen (Schreib-)Stil und die Thematik "magische Weihnachten" auf ihre Art umgesetzt, wodurch wir auf diese Weise ganz unterschiedliche Geschichten erhalten. Nicht alle Storys sind vollkommen, aber das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Die vielfältigen Kurzgeschichten präsentieren dem Leser Erzählungen, in denen diverse Fantasiewesen eine große Rolle spielen, wobei sich der Liebes- und Weihnachtsanteil immer wieder ändert.

Fazit
    Den Titel "Stille Nacht: Magische Liebesgeschichten" trägt eine weihnachtliche Kurzgeschichtensammlung, die reizvolle Geschichten mit magischen Wesen und jugendlichen (menschlichen) Protagonisten beinhaltet. Dieser schön gestaltete Kurzgeschichtenband ist sowohl für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren als auch für Erwachsene, die gern romantisch angehauchte Fantasygeschichten lesen, geeignet. Mich haben die 6 unterschiedlichen Geschichten gut unterhalten und so vergebe ich für "Stille Nacht" zauberhafte 8 Punkte.