Lulu – Lou Reed/Metallica

• Ein ungewöhnliches Konzeptalbum mit Texten (alle von Lou Reed), basierend auf Dramen von Frank Wedekind.

Disc one
    No. Title Length
    1. "Brandenburg Gate" 4:19
    2. "The View" 5:17
    3. "Pumping Blood" 7:24
    4. "Mistress Dread" 6:51
    5. "Iced Honey" 4:36
    6. "Cheat on Me" 11:26
    Disc two
    No. Title Length
    7. "Frustration" 8:34
    8. "Little Dog" 8:01
    9. "Dragon" 11:08
    10. "Junior Dad" 19:29
    Total length: 87:05

Diese unkonventionelle CD ist höchst umstritten.
    Eine Mehrheit der Metallica-Fans hasst es. Die Heavy Metal-Gemeinde ist schon manchmal sehr konservativ.
    Aber auch neutrale Hörer können ratlos dastehen, wenn Lou Reeds Sprechgesang doch sehr eintönig und die Texte nicht sofort nachvollziehbar sind.
    Dennoch faszinieren manche Stellen des langen Albums sofort. Mal sehen, wie es nach mehrmaligen Hören wirkt.

Andere Meinungen?

• Ich mag Metallica, hauptsächlich die älteren Alben wie "Metallica", "Load" & "Reload". Schon die neueren Alben waren nicht berauschend, aber mit diesem Konzeptalbum kann ich gar nichts anfangen.
    "Lulu" ist für mich ein Lou Reed Album, mit Metallica hat das wenig zu tun. Mir ist das viel zu eintönig, das fängt bei der Stimme Lou Reeds an und hört bei der uninspirierten Musik auf. Wenn das Ganze als disharmonisches Experiment angelegt war, dann mag es gelungen sein. Aber Gefallen finde ich daran nicht.

• Ich bin auch eher zwiegespalten. Ich mag Metallica und auch Lou Reed~ zusammen nach dem ersten Hoeren disharmonisch, aber von einer faszinierenden und mir imponierenden Art und Weise. Wie Du schon sagtest, Herr Palomar~ ein mehrmaliges Hoeren wirds zeigen. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)