Science Fiction Lesegruppe

• Ich bin ja ein großer Greg Bear-Fan ("Die Stadt am Ende der Zeit" war einfach grandios) und würde sehr gerne "Äon" lesen, besonders in einer LR.
    "Prophezeiung" hatte ich als Hörbuch, war ganz nett, ist hier im Forum aber auch unter Thriller eingeordnet.

Vorschlagen würde ich gerne noch "Die Pforte", es ist der Auftakt einer Trilogie und soll nicht schlecht sein.

Kurzbeschreibung
    Countdown zum Weltuntergang. Ein Forschungszentrum in der Einöde Wyomings Mitte der siebziger Jahre. In einem Laboratorium tief unter der Prärie beginnt ein Experiment. Doch das geht anders aus als geplant. Und unerwartet öffnet sich die Tür zu einer anderen Welt. Es wird das bestgehütete Geheimnis des Planeten. Und auch das gefährlichste. Über dreißig Jahre später stößt Expolizist Travis Chase mitten in der eisigen Gebirgslandschaft Alaskas auf ein riesiges Flugzeugwrack. Es ist voller Leichen. Todesursache: Kopfschuss. Unter den Opfern: die First Lady der USA. Unvermittelt sieht sich Travis als wichtigste Figur in einem apokalyptischen Spiel. Der Einsatz: die Zukunft der Erde.

• Das hier wollte ich auch schon lange mal lesen... kennen bestimmt auch schon einige? Ist ja ein Klassiker.

Kurzbeschreibung auf Amazon

Wie wäre es, wenn Sie noch einmal leben könnten? Und noch einmal? Und immer wieder ... Ein Traum? Oder ein Alptraum? Mit „Replay“ – „Das zweite Spiel“ hat Ken Grimwood einen der großen Klassiker der Science-Fiction geschrieben, ein Kultbuch, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat und stets aufs Neue zahllose Leser in seinen Bann zieht.

• Ich sag ja, blutiger Anfänger *aufsichselbstzeig* :lache

Bei mir subbt auch noch das:

Kurzbeschreibung:

23. Mai, 7.00 Uhr: Eva Seger hat die Frühschicht im Krankenhaus angetreten, ihr Mann Hans ist geschäftlich in Schweden. Da bricht von einer Sekunde zur anderen das weltweite Stromnetz zusammen. Flugzeuge stürzen vom Himmel, nichts funktioniert mehr, Chaos, Gewalt und Anarchie regieren. Für Eva und Hans geht es ums Überleben - und darum, nach Hause zu kommen, zu ihrer Tochter.

• Das hört sich auch gut an ;)

Dann habe ich, denke ich, genug Vorschläge gemacht und warte ab, was sich ergibt. Ab 25.7. bin ich allerdings schon in einer LR angemeldet (ist aber ein schmales Büchlein)....

Kurzbeschreibung auf Amazon

Eine atemberaubende Zukunftsvision

Der Klimawandel hat die Welt radikal verändert! Nur wenige Menschen haben überlebt, darunter auch Makepeace Hatfield, die im äußersten Norden Sibiriens inmitten von Schnee und Eis ein einsames Leben führt. Als sie bei ihrer täglichen Patrouille durch das verlassene Dorf plötzlich einem Fremden begegnet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie wird mit der Welt außerhalb ihrer eiskalten Einöde konfrontiert, einer Welt, in der sich die Natur den Menschen untertan gemacht hat ..

• Zitat

Original von pinky75
    Ich sag ja, blutiger Anfänger *aufsichselbstzeig* :lache

Geht mir eigentlich auch so, nur dass ich über die Jahre hinweg immer mal wieder was aus dem Genre lese, ohne das mir dies besonders bewusst war. :lache

Zitat

Original von pinky75
    Bei mir subbt auch noch das:

Kurzbeschreibung:

23. Mai, 7.00 Uhr: Eva Seger hat die Frühschicht im Krankenhaus angetreten, ihr Mann Hans ist geschäftlich in Schweden. Da bricht von einer Sekunde zur anderen das weltweite Stromnetz zusammen. Flugzeuge stürzen vom Himmel, nichts funktioniert mehr, Chaos, Gewalt und Anarchie regieren. Für Eva und Hans geht es ums Überleben - und darum, nach Hause zu kommen, zu ihrer Tochter.

DAS kenne ich auch, auch als Hörbuch. :schnellweg

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• "Äon" - vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten... würde mich freuen.

"Quantum" würde ich ebenfalls gerne lesen.

"Replay" kenne ich schon (tolles Buch, kleinere Ungereimtheiten im Plot habe ich großzügig toleriert).
    "Rattentanz" will ich nicht lesen. Eine Leserin meines Vertrauens fand es nicht gut und auf dieses Urteil stütze ich mich.

"Weit im Norden" soll hingegen gut sein. Ich hatte es mal angelesen, fand es zum damaligen Zeitpunkt etwas zu gemächlich. Mir war nach mehr Action.

Mit der "Pforte" habe ich auch schon mal geliebäugelt, aber noch lieber wäre mir:

"Troposphere" Das Cover sieht zwar leicht nach Girlie-Stuff aus, ist es aber nicht. Angeblich Hirnfutter.

• Zitat

Original von pinky75
    Ist es lesenswert (bzw. hörenswert)?? Ich habe echt Bedenken.....
    die Rezis sind teilweise haaresträubend.... gehts da echt nur um Mord und Totschlag?

Als Hörbuch ist es ganz nett mit einem tollen Sprecher, nur ist es mir nicht besonders im Gedächtnis geblieben. :lache

@ "Troposphere"

Damit liebäugel ich schon länger, allerdings mochte ich das zweite Buch der Autorin nicht besonders. :-(

• Beim richtigen Buch hätte ich auch Lust auf eine Science Fiction Leserunde.

Bei Greg Bears ÄON möchte ich zu Bedenken geben, dass es sich um einen sehr frühen Bear handelt, der schon 28 Jahre auf dem Buckel hat. Ich erwarte da Hard SF a la Clarke, also nicht gerade "character driven". Hannu Rajaniemis QUANTUM ist zwar aktuell, aber zumindest seinen Kurzgeschichten nach zu urteilen, ebenfalls Hard SF am Rande der Unlesbarkeit.

Bei Ian McDonald würde ich mitlesen.

Bei Ballard auch, obwohl anscheinend kein einziger seiner Romane aktuell lieferbar ist. Wie sieht es allgemein mit Leserunden von Erzählbänden aus? Dann würde ich auch noch Ted Chiangs DIE HÖLLE IST DIE ABWESENHEIT GOTTES ins Spiel bringen.

Ansonsten: wie wär's mit einem Scalzi wie z.B. Krieg der Klone (Old Man's War)?

• Zitat

Original von Rosha
    "Äon" - vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten... würde mich freuen.

Würde ich mitlesen!

Zitat

"Quantum" würde ich ebenfalls gerne lesen.

Klingt auch interessant, habe ich aber leider nicht als EPUB-eBook gefunden.

Zitat

"Troposphere" Das Cover sieht zwar leicht nach Girlie-Stuff aus, ist es aber nicht. Angeblich Hirnfutter.

Klingt nicht uninteressant, aber ist das SciFi?

• Ich wollte noch "Welten" vorschlagen, das scheint mir auch ganz interessant zu sein. Es geht wohl um Paralleluniversen, und die finde ich immer interessant. :grin

Kurzbeschreibung
    Adrian Cubbish hat offenbar gerade eine Glückssträhne: Er steigt vom gerissenen Drogendealer zu einem der mächtigsten Finanzmanager der Welt auf. Doch als sich ihm seine Mittelsmänner offenbaren, kann er es kaum glauben. Denn es gibt neben unserer Realität noch eine Vielzahl weiterer Welten, die von einem mächtigen Konsortium überwacht werden. Ehe sich Adrian versieht, ist er in ein weitreichendes Komplott zwischen diesen Welten verstrickt – und nicht nur sein Leben, sondern unsere gesamte Realität steht auf dem Spiel ...

• @ Rosha

Ergänzt du noch die Vorschläge im Eingangsposting, damit wir einen besseren Überblick haben? Wäre schon schön, wenn es mal wieder klappen könnte. :-]

Übrigens habe ich mittlerweile "Contact" gelesen. Ich habe mich etwas schwer damit getan, ein paar Längen hatte es dann nun doch. Aber es war interessant, keine Frage.

• Zitat

Original von Wiggli
    @ Rosha

Ergänzt du noch die Vorschläge im Eingangsposting, damit wir einen besseren Überblick haben? Wäre schon schön, wenn es mal wieder klappen könnte. :-]

Erledigt! :wave Jetzt müssen wir uns "nur" noch auf ein Buch einigen. :grin

• Noch was Feines gefunden:

Kurzbeschreibung auf Amazon:

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet. Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen. «Unbarmherzig spannend.» Daily Telegraph

• Das kann ich nur empfehlen. Allerdings habe ich nach Daemon gleich Darknet im Anschluss gelesen, sonst bleibt die Geschichte irgendwie offen...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich wäre dabei bei:

Äon
    Versunkene Städte
    Die Prophezeiung
    Replay
    Krieg der Klone
    (Contact)
    (Quantum)

Die geschützten Männer hab ich mittlerweile gelesen und fand es nicht so toll.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Rosha
    Erledigt! :wave Jetzt müssen wir uns "nur" noch auf ein Buch einigen. :grin

Ich lese hier weiter (still) mit. Wenn ein Buch an die Reihe kommt, für das ich mich gemeldet habe oder mich interessiert, würde ich - so es zeitlich paßt - mitlesen. Da SciFi für mich persönlich aber eher ein "Nebengenre" ist, überlasse ich euch im Wesentlichen die Diskussion. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")