Cyberabad hört sich schon sehr vielversprechend an, auch wenn ich den Titel für eine miserable Übersetzung des Originaltitels River of Gods halte.
Science Fiction Lesegruppe
-
-
Zitat
Original von Rosha
War ja nur ein Vorschlag, Herr Palomar! Keine Panik! Ich lese auch gerne ein anderes Buch in einer LR. Genaugenommen würde ich mich freuen, wenn überhaupt wieder eine LR zustande kommt."Biokrieg" war klasse. Echt schade, dass eigentlich nur Clare und ich bis zum Schluss gepostet haben und das leider auch noch zeitversetzt.
Auf was hättest du den Lust?
Lust hätte ich auch, aber ich warte auf eure interessanten Vorschläge. SciFi liebe ich zwar schon immer, literarisch erschließe ich es mir aber erst gerade.
Rosha, ich fand es auch sehr einsam in der Biokrieg-LR und schade, weil es sich als ein so lesenswertes Buch entpuppte.
-
Ein ebenfalls noch neues Buch (aber nur in Deutsch, das Original ist von 2004) ist Messias-Maschine von Chris Beckett.
Kurzbeschreibung:
ZitatÜberall auf der Welt werden Wissenschaftler wie Ketzer verfolgt. Wer entkommen kann, flieht nach Illyria, das Mekka der Technik und des Fortschritts. Hier verliebt sich der schüchterne George in die schöne Lucy – eine hochentwickelte Roboterfrau, die keine Gefühle hat. Oder vielleicht doch? Als sich bei Lucy die ersten Anzeichen eines erwachenden Bewusstseins zeigen, weiß George, was geschehen wird: Die Behörden werden wie bei jeder anderen Maschine, die nicht mehr einwandfrei funktioniert, die Festplatte löschen. Ein ganz normaler Routinevorgang – oder doch nichts anderes als Mord? Die einzige Chance, Lucy zu retten, ist die Flucht aus Illyria in die feindliche Außenwelt …
Chris Beckett lebt in Cambridge, wo er als Dozent an der Universität arbeitet. Seit 2005 schreibt er regelmäßig Kurzgeschichten, für die er unter anderem 2009 mit dem renommierten Edge Hill Short Story Award ausgezeichnet wurde und renommierte Autoren aus dem Rennen schlug. "Messias-Maschine" ist sein erster Roman.
Ich habe es schon gelesen und fand es ganz hervorragend.
Ich glaube es würde sich für eine Leserunde gut eignen. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Cyberabad hört sich schon sehr vielversprechend an, auch wenn ich den Titel für eine miserable Übersetzung des Originaltitels River of Gods halte.Ich finde auch, dass es sich interessant klingt, aber es scheint sehr in die Richtung von "Biokrieg" zu gehen, und ich weiß nicht, ob ich gleich nochmal etwas so Ähnliches lesen will. Die 800 Seiten schrecken mich nicht, wenn die anderen Teilnehmer Durchhalter sind.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Ein ebenfalls noch neues Buch (aber nur in Deutsch, das Original ist von 2004) ist Messias-Maschine von Chris Beckett.Kurzbeschreibung:
Ich habe es schon gelesen und fand es ganz hervorragend.
Ich glaube es würde sich für eine Leserunde gut eignen.Das kann ich mir auch gut vorstellen.
-
Oh, hallo Clare! Wie war dein Urlaub? Schön, dich wieder zu lesen.
"Die Messias-Maschine" hört sich auch interessant an. Aber würdest du die LR dann überhaupt begleiten wollen, da du es ja schon gelesen hast, Herr Palomar?
-
als Zaungast schon
-
Zitat
Original von Rosha
Oh, hallo Clare! Wie war dein Urlaub? Schön, dich wieder zu lesen."Die Messias-Maschine" hört sich auch interessant an. Aber würdest du die LR dann überhaupt begleiten wollen, da du es ja schon gelesen hast, Herr Palomar?
Rosha, der Urlaub war sehr schön, nur zu kurz
Immerhin wären wir dann bei diesem Buch schon 3, die bis zu Ende lesen
-
"Die Messias-Maschine" klingt für mich interessant, und es hat keine 800 Seiten, sondern kaum 400. Ich wäre wohl dabei.
-
Ich habe Biokrieg zu Ende gelesen, fand es auch klasse und habe sogar wieder einmal einen Leseeindruck verfasst, aber euer Tempo war mir zu forsch. Die Messias-Maschine hört sich sehr gut an, aber ich habe beschlossen, eine Zeitlang mit den LRn zu pausieren. Ich bekomme derzeit mein Leseverhalten nicht mit einer Gruppe abgestimmt. Ich wünsch euch viel Spaß
-
Zitat
Original von Wiggli
"Die Messias-Maschine" klingt für mich interessant, und es hat keine 800 Seiten, sondern kaum 400. Ich wäre wohl dabei.Da ich das Buch bereits bestellt habe und am Freitag abholen kann, wäre ich wohl auch dabei
-
Ich wäre an einer Leserunde über "Cyderabad" von Ian McDonald (Rosha's Vorschlag) interessiert... falls es diesmal zeitlich besser mit dem Termin klappt.
-
Ich würde gerne in der Lesegruppe dabei sein. Ich habe ja die Solaris-Runde bereits mitgemacht. Von den Vorschlägen kenne ich bereits "Die geschützten Männer" und "Vaterland". Von Dan Simmons habe ich kürzlich "Flashback" gelesen, was bei mir nicht auf große Begeisterung gestoßen ist
Von euren Vorschlägen interessieren mich
Die Schönheit jener fernen Stadt,
Contact (Ich kenne den wunderbaren Film mit Jodie Foster)
Die Mauern des Universums
Leviathan erwachtIch möchte auch einen Vorschlag einbringen. Wie wär' mit einem Klassiker (Bitte nicht von dem schrecklichen Cover verunsichern lassen)?
Karel Capeks Roman Der Krieg mit den Molchen aus dem Jahre 1936 ist eine politische Karikatur seiner Zeit, eine gnadenlose Satire auf das menschliche Unvermögen des friedlichen Nebeneinanderlebens unterschiedlicher Kulturen. In diesem Sinne ist der Roman hochaktuell, denn die Menschheit hat sich in dieser Beziehung seit dem Entstehen des Buches nicht maßgeblich verändert.
Ein ganz wunderbarer Roman, mit tiefgründiger Ironie, philosophisch und unterhaltsam gleichermaßen und vor allem auch mit einer mitreißenden Story. Einer der Klassiker der Science Fiction.
Edit: Wird das Eingangsposting mit den Vorschlägen eigentlich noch gepflegt? Habe jetzt nochmal den Thread durchpflügt:
"Cyberabad" interessiert mich, "Messias-Maschine" nicht so. Von der Idee die Lesegruppe als Werbeplattform zu nutzen, bin ich nicht begeistert -
Hallo zusammen!
Wir hatten hier eine Weile Funkstille, aber ja, der Eingangspost wird aktualisiert (werde ich gleich im Anschluss erneut in Angriff nehmen).
@ saz
Bei Quantum kann ich dich wieder löschen, oder? Du hast das Buch bereits durch, ich las deine Rezi...@ arter
Dein Vorschlag "Der Krieg mit den Molchen" wird auch aufgenommen. Hört sich interessant an und hey, ich nehm dich beim Wort! Ich bestehe auf der mitreißenden Story...Aber da du es ja schon kennst, würdest du trotzdem bei einer LR mitmachen?
-
Rosha Ja, ich habe es erst gelesen. Vielleicht würde ich aber sogar bei der Leserunde trotzdem nochmal mitmachen - ein zweites Lesen kann bei dem Buch sicher nicht schaden. Kannst mich also ruhig erstmal drin stehen lassen.
Zu "Krieg der Molche": Habe ich schon gelesen, da würde bei mir vorerst kein Interesse bestehen. Aber trotzdem guter Vorschlag
-
Zitat
Original von Rosha
e@ arter
Dein Vorschlag "Der Krieg mit den Molchen" wird auch aufgenommen. Hört sich interessant an und hey, ich nehm dich beim Wort! Ich bestehe auf der mitreißenden Story...Aber da du es ja schon kennst, würdest du trotzdem bei einer LR mitmachen?
Es ist wie bei Solaris etliche Jahre her. Ich schätze bei den Molchen sind es etwa 25. Das mit der mitreißenden Story ist meine Erinnerung daran. Wenn ich mir die Rezis bei Amazon anschaue trügt sie mich nicht. Ich hätte große Lust das nach dem Abstand nochmal zu lesen. (Hab sowieso fast alles vergessen :grin)
-
Wir haben zwar einige Buchvorschläge mit fünf Interessenten, aber mir scheint, als wäre derzeit die "Messias-Maschine" der Favorit. Was sagt ihr dazu? Wollen wir uns um einen Termin kümmern?
Lg, Rosha
-
Wenn wir mit der "Messias-Maschine" weiter machen wollen, bin ich einverstanden.
Ein mögliches Zeitfenster wäre bei mir Mitte September bis Mitte Oktober. -
Ich habe die "Messias-Maschine" gerade bei Tauschticket angefordert und wäre daher bei einer LR dabei. Da bei mir keine LR ansteht richte ich mich nach euch. Nur nicht zu bald, das Buch muss ja erst noch hier ankommen.
-