Braucht man eine Website?

• Hallo Ihr Eulen,

jetzt mach ich mal eine Seite auf und stelle Euch einige Fragen.
    1)Braucht man eine Website, wenn man ein Buch veröffentlicht?
    -Wenn ja, welche Erfahrungen könnt ihr mir mitteilen?
    -Welcher Anbieter könnt ihr empfehlen?
    -Was kostet so etwas?
    -Bietet hier jemand im Forum jemand so etwas an?

Bin gespannt auf Euer Feedback

:pc Liebe Grüße

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Hallo Fay!

Braucht man eine Webseite? Hm... gute Frage...
    Ich sag mal so: Brauchen unbedingt wahrscheinlich nicht, denke ich, wenn Du einen Verlag hast, der Dein Buch gut vermarktet.
    Aber da das Internet inzwischen ein nicht mehr wegzudenkendes Medium geworden ist, verhalte ich mich meist so:
    Wenn mir etwas gefällt, was ich von einem anderen Autor lese oder ich ein Buch in den Händen halte, das mich neugierig mach, dann suche ich im Netz nach diesem Autor. Ich schau mir seine Seite an, möchte etwas über ihn und seine Texte wissen.
    Ich denke also: man braucht nicht zwingend eine eigene Seite, aber sie ist von Vorteil.
    Außerdem macht es Spaß, mit einer eigenen Seite zu arbeiten - vorausgesetzt natürlich, Du pflegst sie selbst.

Zur zweiten Frage: Erfahrungen...
    nun, ich habe eine Seite und sehe anhand der Besucherzahlen, daß es auch Leute gibt, die sie anschauen. Ab und zu kommt auch eine Anfrage über meinen Seitenkontakt. Ich bin mit der Frequentierung meiner Seite eigentlich zufrieden.
    Aber wie viele Aufrufe eine Seite hat, hängt sicher auch von vielen individuellen Faktoren ab.

Welcher Anbieter?
    Ich habe bisher nur mit einem Anbieter Erfahrungen gesammelt und bin dort geblieben, weil ich zufrieden bin.
    Ich bin bei all-inkl.com und habe meine Seite mit joomla gestaltet. Wie gesagt, bin mit beidem (für meine Belange) sehr zufrieden.

Kosten: das kommt drauf an, wie umfangreich Du Deine Domain mietest und ob Du jemanden dafür bezahlst, die Seite zu erstellen. Je länger Du die Domain bei einem Anbieter mietest, desto günstiger wird es.

Ob jemand hier so einen Service anbietet, weiß ich nicht. Aber bestimmt bekommst Du noch mehr Antworten.

LG feder

• Liebe Anett,
    vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Webseite besucht. Danke für die Anregungen. Trau mich noch nicht recht an die Sache, liegt aber daran, dass ich von Computern und alles drum herum nicht viel Ahnung habe. Wahrscheinlich brauch ich jemanden der mir damit hilft. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur trauen.
    Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)