Versprecher

• Nachdem wir ja schon einen Thread über Verleser haben, mache ich noch einen über Versprecher auf.

Zunächst natürlich unvermeidlich die Geschichte der Giessener Germanistik-Professorin, die nach einem Erweckunsgerlebnis das Thema "Versprecher" zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht hat.

Während einer Vorlesung stellt sie fest, dass die Studenten immer unruhiger wurden und mehrmals sich das Lachen nicht verkneifen konnten.
    Danach fragte sie einen der Stundenten, was denn gewesen sei. Dieser eröffnte ihr, dass bei ihrem Vortrag, bei dem der Sächsische Genitiv eine wichtuige Rolle spielte, sie jeweils statt dessen Genischer Sexitiv gesagt habe.

• juhu danke Rabarat, denn ich muss was hier los werden:

Heute in einem Referat:
    "blabla..., der an der Beteiligung verschwört war, ...."

Edit: war nich ich(!)

• aus schultagen fällt mir auch noch einer ein.

Sagte einer unserer Lehrer zu einem Schüler, den er dabei erwischt, wie er unter dem Tisch Zeitung las:
    "Was sehen meine hässlichen Äugelein?"

• Eine Freundin erzählte von ihrem Urlaub:
    ...und dann sind wir um die Segel geinselt.

Eine andre sprach mal von Sypher und Tripilis

Und sehr schön auch Buddhistisches Standesamt statt Statistisches Bundesamt

• laut meiner Mutter habe ich als kleines kind "dopperlade" statt Schokolade und "Saustoff" statt Sauerstoff gesagt.

Den besten Versprecher bzw. doppeldeutigen Ausspruch tat ich vor einiger Zeit. ich war damals bei einem Telefonmarketingunternehmen angestellt und wertete mit meiner chefin und noch einer kollegin abends noch Listen aus. Meine Chefin stand auf, streckte und dehnte sich und hielt sich an den Türkanten fest. Ich daraufhin zu ihr: hmm ich glaube du brauchst einen Ständer ... Sie darauf trocken: Ja, das auch.

(ich dachte wirklich nur an eine Stütze gegen das umfallen)

Gruß

Telefonhexe

• ach du liebe Sch... ich schätze mal, danach war die Stunde vorbei. :lache

Hab mich grad noch mal am notebook eingeloggt und zwar keinen Versprecher aber einen Vertipper produziert habe: www.bechereule.de Da kam aber nix. :grin

Dieses notebook ist doof. Dauernd stürzt es ab oder ich kann zwischendurch essen und baden gehen, bevor der mit laden fertig ist. Lahme Möhre. :fetch

• Griechisch Paradox statt Griechisch Orthodox ist auch ganz nett :lache

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Sehr hübsch sind auch die Versprecher der Radiomoderatoren.

Mir fällt da immer der Klassiker von Mägerlein zu einem Skirennen ein:

"Sie standen an den Hängen und Pisten." Das hört sich ja nun genauso an, wie "Sie standen an den Hängen und pissten."

oder noch ein richtiger Versprecher:

Guten Morgen, es ist 6 Mark 30.

• Habe gerade meiner Mom von diesem Thread erzählt und sie hat auch einen schöne Versprecher bei zu steuern.
    Bei einer Gartenbesichtigung sagt die Gästin,
    ihre Klitoris blüht aber schön,meinte aber die Clematis. :lache