Lesewochenende am 18. bis 20. November

• Zitat

Original von dschaenna

Jetzt habe ich gerade wieder dösend auf dem Sofa gelegen, mann, das ist doch nicht normal mit dem andauernd schlafen!

"normal" ist eh relativ.

Ich kenn das auch mit dem momentan erhöhten Schlafbedürfnis.
    Daher hau ich mich dann, wenn möglich, auch mittags, nachmittags noch mal hin.

Bei mir liegt es eindeutig an meinen komischen Arbeitszeiten, an die ich mich nach 5 Moanten noch immer nicht so ganz gewöhnt habe und dazu kommt eben auch die Zeit.

Ich habe im Winter immer mehr Schlafbedürfnis, als im Sommer.

Vielleicht haben wir Menschen ja auch ein kleines evolutionäres Wintschlafgen in uns - wer weiß.
    Einfach so, daß man dann, wenn es draußen so ungemütlich und auch unschön ist, eben mehr Zeit im gemütlich kuscheigen Bett mit Schlaf verbringen will? Mehr Bedüfnis zum einigeln hat?
    Der Körper da mehr von braucht?
    Die Psyche auch, damit sie die doch trübere Winterstimmung besser kompensieren kann?
    Oft hat man ja auch mehr Lust auf Süßes, Schokolade - das erklär ich mir immer mit "Sehnsucht des Körpers nach Serotonin und Energie von innen", damit er besser die Auswirkung von außen verarbeitet.

Keine Ahnung, so seh ich das bei mir jedenfalls, damit ich für mich eine halbwegs logische Erklärung habe.

so, das als Psychologenwort zum Sonntag - man muß nur für alles einfach eine Erklärung finden :grin

• Naja, früher ins Bett gehe ich dann doch nicht. Ich lege mich meist auch Mittags nochmals hin. Und da ich fast ausschliesslich Frühdienste mache und durch meinen Grössten seit nun mehr 6 Jahren um 5 Uhr wachwerde oder auch aufstehe, habe ich mich solangsam daran gewöhnt. Nur ohne mich Mittags nochmals hinzulegen, würde es den Tag über nicht schaffen.

Johanna : Die Erklärung ist auf jeden Fall schlüssig.

• Also mit dem erhöhten Schlafbedürfnis steht ihr nicht alleine da. Hab ich auch, und so ziemlich jeder den ich kenne... Aber das ist bei mir eigentlich immer so im Spätherbst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an der vielen Dunkelheit liegt. Wenn die Tage kurz und die Nächte so lang sind, schüttet der Körper nunmal mehr Melatonin aus. Da man deswegen aber nicht schon am frühen Abend ins Bett gehen und am späten Morgen aufstehen kann, fordert der Körper durch ständige/häufige Müdigkeit den Schlaf ein, bis man irgendwann nachgibt und sich nachmittags (oder wann immer eben Zeit dazu ist) hinlegt.

Ein Heilmittel gegen diese Müdigkeit: Warm einpacken, raus an die frische Luft und Bewegung, Bewegung, Bewegung...

Nur machen mir da meine Faulheit und der Mangel an Zeit häufig einen Strich durch die Rechnung :rolleyes

Gestern war ich auf einem Flohmarkt und hab mir 19 Bücher gekauft :bonk um insgesamt 22 Euro :chen Alle in super Qualität, ein Großteil gebunden, und die Taschenbücher sehen fast alle so aus, als wären sie noch nie gelesen worden. Jetzt muss ich allerdings erstmal Platz in meinen Regalen finden...

Lese im Moment zweierlei: Zuhause immer noch (!) "Herr der Ringe: Die Gefährten" und "The Dubliners" (James Joyce); im Zug "Die Säulen der Erde" (Ken Follett).... Mein Zugbuch fesselt mich im Moment allerdings am meisten, weshalb ich heute mal eine Ausnahme mache und zuhause darin lesen werde :grin

• Guten Morgen! :wave

Ein paar Seiten habe ich gestern noch geschafft. Bin jetzt auf Seite 146. So richtig fesselnd tut mich das Buch aber immer noch nicht, hatte es mir irgendwie spannender vorgestellt. Der Anfang hat sie so wunderschön lesen lassen, als über Bücher und Buchladen erzählt wurde, aber die ganze Familiengeschichte ist mir ein bisschen zu durch gedreht. :pille Auch kann ich dadurch mit den Personen gar nicht so richtig mit fühlen. Keine Ahnung, ist ganz komisch ... vielleicht ändert es sich ja doch noch ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Und gerade hat sich mein Lesesonntag positiv verändert.
    Ich hab einen "Hilferuf" bekommen und werd nun ganz viele Pixie Bücher und ein Ü-Ei einpacken und mich auf den Weg zu einer kleinen Minileseratte machen :grin

Sprich - selber lesen ist wohl erst wieder heute abend

• Hmm ich weiß nicht ob ich mich heute dazu aufraffen kann The passage anzufangen. Das sind ja doch 900 Seiten und sehr sehr kleine Schrift. Da ich momentan recht viel zu tun habe werde ich vermutlich unter der Woche wieder nicht viel lesen, ob da so ein Schmöker die richtige Wahl ist? Interessieren würd er mich halt schon.

Alternative wäre mir meinen Sub "schönzulesen" das alles eckig-gerade ist, eine Höhe und Tiefe :grin Hab ich ja das We schon mit angefangen als mit Die wilde Gabe das letzte von Piper aus dem Sub drankam. 3 Störenfriede sind noch drin, Glamorama von Bret Easton Elis, Die Abenteuer von Indiana Jones (drei Romane nach den ersten 3 Filmen) oder Vermächtnis von Stephen L. Carter.

Erstmal wird jetzt gebügelt, vielleicht hab ich mich dann entschieden. ScoobyDoo, the passage werd ich aber vermutlich dieses Jahr auf jeden Fall noch lesen, ich berichte dann. Aber da gibts doch sicherlich auch schon rezis zu im Forum oder?

• Zitat

Original von baro

Erstmal wird jetzt gebügelt...

Ui, das steht mir heute auch noch bevor... Aber ich hasse Bügeln!!! :fetch
    Vielleicht schiebe ich das doch wieder vor mir her, aber dann wird der Bügelhaufen noch größer :bonk

• Zitat

Original von Johanna
    Und gerade hat sich mein Lesesonntag positiv verändert.
    Ich hab einen "Hilferuf" bekommen und werd nun ganz viele Pixie Bücher und ein Ü-Ei einpacken und mich auf den Weg zu einer kleinen Minileseratte machen :grin

Sprich - selber lesen ist wohl erst wieder heute abend

Kannst auch gerne mal zu uns kommen :chen

Ich kann auch laut um Hilfe rufen ;-)

Ich habe gestern Abend dann noch Die Dienstagsfrauen angefangen, aber weiter als bis Seite 17 bin ich nicht gekommen :rolleyes

• Ich werf auch mal ein Hallo in die Runde!
    Bin gestern leider nicht mehr zum Lesen gekommen, war den ganzen Tag unterwegs und als ich dann wieder zu Hause war kurz vor zwölf dann doch irgendwie zu müde. Hab jetzt aber etwas Zeit und werd mich gleich mal auf die Couch verkrümeln... Wollte eigentlich noch was für die Arbeit vorbereiten, aber hab leider eine wichtige Sache im Büro vergessen... :bonk Egal, mehr Lesezeit für heute! :grin

• Ich mach grad mal eine Pause vom lesen. Besser geworden ist mein Buch nicht, ich find es irgendwie langweilig. Wahrscheinlich bin ich von Kate Morton zu "verwöhnt" ... Ich glaube, ich würde es sogar abbrechen, wenn ich mir dieses Jahr nich felsenfest vorgenommen hätte, keines abzubrechen. Mich interessiert noch nicht mal wirklich wie es weiter geht, da ich nicht glaube, dass es mal noch spannend wird ... Auch wenn ich fast die Hälfte nun durch hab. Na ja nachher les ich noch etwas ...

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich les dann mal weiter ... umso schneller werd ich fertig und kann ein (hoffentlich) spannenderes Buch anfangen. :grin

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich les dann mal weiter ... umso schneller werd ich fertig und kann ein (hoffentlich) spannenderes Buch anfangen. :grin

So ergeht es mir mit meinem Buch auch. Es zieht sich so sehr und wenn es mal einen Ansatz von Spannung hat, ist die Spannung auch wieder hin.

• Ich bin heute schon ziemlich gut zum Lesen gekommen, wie erwartet, ist das Buch einfach toll. Jetzt noch ne Kanne Tee kochen und meine Gemüsepfanne verspeisen und dann gehts weiter :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• So, Internet geht wieder. Hab ein gutes Stück in meinem Buch lesen können, bin schon gespannt, wie es weitergeht. So ein Lesenachmittag ist herrlich, einfach bei einem guten Buch entspannen. Am besten, wenn's dann auch in einen entspannten Leseabend übergeht... :-]

• Zitat

Original von schnatterinchen

Kannst auch gerne mal zu uns kommen :chen

Ich kann auch laut um Hilfe rufen ;-)

Jou - bei Kindern immer :grin

Bin jetzt wieder da und der Nachmittag war wirklich schön.
    Lesen mußte ich einiges, dann spielen und hab natürlich im Memory verloren :-(
    Ich hab mir dann aber auch bei der Kleinen Maus Hilfe geholt und sie mußte mir Ideen sagen, für die Adventskalendergeschichte :chen

• Nun bin ich auf Seite 272 von meinem Buch und meine Meinung hat sich darüber leider nicht geändert ... :rolleyes Na ja zu Ende lesen werde ich es auf jedenfall noch, auch wenn es alles andere als spannend ist. Schade, dass es nicht so gut geblieben ist wie am Anfang.

• Mit Kopfschmerzen liest es sich nicht so schnell :-( Werde heute auch leider mein vorgenommenes Pensum nicht schaffen, aber ist nicht so schlimm, ich hab mir zum Glueck hintenraus noch was Puffer gelassen, so dass ich die Unilektuere auf jeden Fall noch zu den entsprechenden Terminen schaffen werde, dann kann ich halt nur weniger Privates lesen.

Jetzt leg ich mich aber erstmal in die Wanne, leider traue ich mich das mit Harry Potter nicht, da muss ein "haessliches" (sprich ein aelteres Taschenbuch) dran glauben... :grin