ZitatOriginal von dschaenna
Jetzt habe ich gerade wieder dösend auf dem Sofa gelegen, mann, das ist doch nicht normal mit dem andauernd schlafen!
"normal" ist eh relativ.
Ich kenn das auch mit dem momentan erhöhten Schlafbedürfnis.
Daher hau ich mich dann, wenn möglich, auch mittags, nachmittags noch mal hin.
Bei mir liegt es eindeutig an meinen komischen Arbeitszeiten, an die ich mich nach 5 Moanten noch immer nicht so ganz gewöhnt habe und dazu kommt eben auch die Zeit.
Ich habe im Winter immer mehr Schlafbedürfnis, als im Sommer.
Vielleicht haben wir Menschen ja auch ein kleines evolutionäres Wintschlafgen in uns - wer weiß.
Einfach so, daß man dann, wenn es draußen so ungemütlich und auch unschön ist, eben mehr Zeit im gemütlich kuscheigen Bett mit Schlaf verbringen will? Mehr Bedüfnis zum einigeln hat?
Der Körper da mehr von braucht?
Die Psyche auch, damit sie die doch trübere Winterstimmung besser kompensieren kann?
Oft hat man ja auch mehr Lust auf Süßes, Schokolade - das erklär ich mir immer mit "Sehnsucht des Körpers nach Serotonin und Energie von innen", damit er besser die Auswirkung von außen verarbeitet.
Keine Ahnung, so seh ich das bei mir jedenfalls, damit ich für mich eine halbwegs logische Erklärung habe.
so, das als Psychologenwort zum Sonntag - man muß nur für alles einfach eine Erklärung finden