Kurzbeschreibung bei Amazon
Machete, ein knallharter Actionthriller mit Starbesetzung von Robert Rodriguez (Death Proof - Todsicher, Planet Terror), ist eine überzogene Hommage an die Exploitationfilme der 70er Jahre. Hauptdarsteller sind Danny Trejo als mexikanischer Bundespolizist, der an einem kaltblütigen Drogenbaron (Steven Seagal), einem skrupellosen Mitglied der Bürgerwehr (Don Johnson) und einem machtversessenen Politiker (Robert De Niro) Rache üben will. Unterstützung erfährt er dabei durch eine ausgebuffte Agentin der Einwanderungsbehörde (Jessica Alba), die rebellische She (Michelle Rodriguez) sowie seinen Bruder, einen Priester (Cheech Marin). Trost dagegen spendet ihm eine Drogenabhängige (Lindsay Lohan). Viva Machete!
"Machete simst nicht!" - Dafür ist er mit Messern sehr versiert. Eigentlich kann er alles handhaben, was scharf ist. Messer ebenso wie Frauen. Zum Ende des Jahres präsentiert uns Robert Rodriguez noch mal einen echten Knaller. Denn was MACHETE an Story vermissen lässt - und dieses Rachegarn ist sehr, sehr dünn! -, das macht dieser Film-Bolide mit Action, Gore, nackter Haut und coolen Sprüchen mehr als wett. Sicher, wenn man den Fake-Trailer aus GRINDHOUSE kennt, dann weiß man auch, was in diesem Film passiert. Aber: Es gibt einfach noch viel mehr. "Mehr" scheint überhaupt das Motto des Films zu sein. Die Action ist so überzogen, dass man gar nicht mehr den Anschein erwecken will, hier ginge es realistisch zu. Wenn Köpfe rollen, wenn Eingeweide als Seil dienen, wenn Machete wie die Axt im Walde wütet, dann geht dieser Film immer weiter, als es die Realität je erlauben würde. MACHETE ist Non-Stop-Action, ein Exploitation-Geschoss, das direkt auf den Zuschauer abgefeuert wird und den cerebralen Cortex durchschlägt. Nicht nachdenken, nicht überlegen, zurücklehnen, Spaß haben - das ist die Devise des Films. Manchmal knallhart an der Parodie vobeischrammend (und hin und wieder diese Grenze überschreitend) ist MACHETE ein Kultflim von morgen. Abgehalfterte Mimen wie Steven Seagal oder Don Johnson stehen hier Seite an Seite mit Schönheiten wie Michelle Rodriguez und Jessica Alba, und sie alle gehen voll und ganz in ihren Rollen auf. Über allem steht aber Danny Trejo, 66 Jahre alt, kein bisschen weise, aber knallhart und in seiner ersten Hauptrolle. Das Ende verspricht uns MACHETE KILLS und MACHETE KILLS AGAIN! Rodriguez, liefern Sie! Die wollen wir so schnell wie möglich sehen! Fazit: Ein Exploitation-Meisterwerk: etwas dümmlich, aber mit kernigen Figuren, coolen Sprüchen, nackten Tatsachen und ganz viel Action!
Mein Fazit
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
"Machete" habe ich kürzlich eher zufällig gesehen, bei Kinostart hatte ich eine kurze Radiokritik über den Film gehört, wusste aber außer den Stichworten "Film von Regisseur Robert Rodriguez mit Danny Trejo, dem Narbengesicht bekannt aus Nebenrollen in Actionfilmen" nichts mehr darüber.
"Machete" ist eher nichts für feingeistige Cineasten, aber wenn man mit dieser Art von Trash-Filmen der Tarantino-Schule was anfangen kann, macht "Machete" einfach Spaß.
P.S. Don Johnson habe ich zuerst überhaupt nicht erkannt.
.