814 Seiten
Script5 Verlag, November 2011
ISBN: 3839001234
Preis: 19,95 Euro
3. Teil der Splitterherz-Trilogie
Kurzbeschreibung
Elisabeth Sturm hat am eigenen Leib erfahren, welche Gier, welche zerstörerische Kraft und welches Grauen in der Welt der Mahre lauern und doch hält sie an ihrer Liebe zu Colin fest. Erschöpft und bis ins Mark verletzt, fürchtet und ersehnt sie den Tag, an dem er zurückkehrt und sie sich auf die Jagd nach Tessa machen, der uralten Mahrin, die ihr Glück bedroht. In Italien hoffen sie, Tessa auf die Spur zu kommen und Hinweise auf Ellies verschollenen Vater zu erhalten. Fast gegen ihren Willen findet Ellie in der Hitze, dem Meer und der Kargheit des Landes die Ruhe, nach der sie sich seit Monaten sehnt, und dankbar gibt sie sich diesem neuen, freien Leben hin. Als von unerwarteter Seite ein Verbündeter auftaucht, scheinen die Antworten auf Ellies Fragen plötzlich greifbar. Aber je tiefer sie in das Geheimnis der Mahre eindringt, desto größer werden Ellies Zweifel: Ist selbst ihre Liebe nicht stark genug, um gegen Colins Hunger zu bestehen?
Über den Autor
Bettina Belitz, an einem sehr sonnigen Spätsommertag 1973 beinahe in einer Heidelberger Bäckerei zur Welt gekommen, wuchs zwischen unzähligen Büchern auf und verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen alleine genügte ihr dabei nicht nein, es mussten auch eigene Geschichten aufs Papier fließen. Nach dem Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft arbeitete Bettina Belitz als Redakteurin und freie Journalistin, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte. Heute lebt Bettina Belitz umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern als freie Autorin in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.
Meine Meinung
Die Handlung setzt einige Wochen nach den Ereignissen von „Scherbenmond“, dem 2. Band der Trilogie um Ellie und Colin, ein. Zu Beginn, und das umfasst etwas 100 Seiten, berichtet Ellie wie gewöhnt aus der Ich-Perspektive was seitdem passiert ist, was nicht viel ist. Ellie und ihre Mutter warten auf Vater und Ehemann, Ellie erneut auf Colin. Dieser musste zum wiederholten Male vor Tessa fliehen und ist auf der Suche nach der Möglichkeit, sich von ihr endgültig zu lösen. Nur so können er und Ellie glücklich werden, da Tessa Colin sofort aufspürt, sobald er glücklich ist, und das ist er mit Ellie.
Die Ereignisse in Hamburg haben ihre Spuren hinterlassen und ihren Tribut gefordert. Nachdem Colin eine Möglichkeit, eine Formel gefunden hat, Tessa auszuschalten, reisen Ellie, Tillmann, Paul und Gianna nach Italian, Giannas Heimat, um dort nicht nur das Problem mit Tessa zu lösen sondern auch nach Ellies und Pauls Vater zu suchen. Aber in Italien passiert deutlich mehr und ist gleichzeitig der Abschluss der Trilogie.
Frühere Ereignisse, Erkenntnisse oder Nebenfiguren werden kaum oder nur unzulänglich erklärt. So macht es Sinn, die Trilogie möglichst an einem Stück zu lesen. Es geht zunächst um Tessa und wie man sie dazu bringen kann, Colin „frei zu geben“. Der im Klappentext angesprochene Verbündete spielt erst in der 2. Hälfte eine Rolle und es ist immer wieder interessant und aufregend, die Welt durch Ellies Augen zu sehen.
Man erfährt viel über die Nachtmahre, über ihr „Leben“ und wie sie zu den Menschen stehen, deren Träume sie zum Überleben brauchen.
Für mich wurden alle losen Enden verknüpft, es ergibt ein gutes und stimmiges Bild. Das Ende ist passend und durchaus positiv, positiver als ich geglaubt hatte und das Cover vermuten lässt. Es ist eine Trilogie, die mir viel Spaß bereitet hat, denn auch in „Dornenkuss“ neben viel Traurigkeit und Tod doch auch schöne und spaßige Momente.
Ich brauche keinen weiteren Band, da die Geschichte um Ellie und Collin erzählt ist. Irgendwann muss man Protagonisten, selbst die, die man lieb gewonnen hat, verlassen und sich anderen mit ihren Geschichten zuwenden. Ich bin gespannt, welche die Autorin noch zum leben erwecken wird.