ACHT - Ein Schelmenroman

• Deutschland im Jahre 2008. Innerhalb von acht Jahren werden acht Ausländer ermordet und acht Bomben an öffentlichen Plätzen der acht größten Städte gezündet. An allen Tatorten lassen die Täter einen mit acht Runen bedruckten Zettel zurück. Die Polizei tappt im Dunkeln. Nach und nach finden versoffene Polizisten, koksende Verfassungsschützer und ein strubbeliger V-Mann acht Hinweise, die sie zu einem Puzzle, bestehend aus 8 Teilchen, zusammenfügen.

Schließlich steht fest: Eine Neonazigruppe namens Odins Rächer ist für die Übeltaten verantwortlich. Zwei der Täter haben bereits Selbstmord begangen, die restlichen sechs werden gestellt. Der Leiter der Einsatzgruppe, ein esoterisch angehauchter Universaldilettant, erklärt die Zahl 8 zur Triebfeder, sein homosexueller Freund, ein Polizeipsychologe, erstellt eine aus acht Spalten (2 hoch 3) bestehende Matrix, in der die Motive in mathematischer Korrektheit dargestellt werden. Die Fachwelt ist verblüfft, die Medien schwärmen vom kriminalistischen „Dreamteam“ und an den Stammtischen wird festgestellt, dass deutsche Polizisten die allerbesten der Welt seien (Auf der folgenden Seite des Buchs erscheint eine Werbung der größten Privatbrauerei Deutschlands, dem Sponsor des Autors).

Vier Jahre später, der Fall ist längst abgeschlossen, die Akten verstauben im Keller eines Archivs, da erscheint eine süße kleine Hausratte, man glaubt es kaum, und knabbert die Akte des Jahrhundertfalls an, der acht geteilt durch zwei Jahre zuvor so viel Aufsehen erregt hatte. Ein Praktikant, pickliger Realschüler mit zwei Knöpfen im Ohr, der sich seit vier Wochen im Polizeiarchiv langweilt, tötet die Ratte mit seinem Taschenmesser und studiert, weil er nichts Besseres zu tun hat, die Akte, bzw. die vier Seiten, welche die Ratte noch nicht vertilgt hat, und dabei fällt ihm eine Ungereimtheit auf… (auf Seite 896 ist an dieser Stelle ein souveräner Cliffhanger eingebaut).

Jetzt wird es spannend und wir dürfen nicht alles verraten, doch das dicke Ende wollen wir dem Leser nicht vorenthalten. Zum Schluss stellt Professor Hubert Langdom für germanische Mythologie der Universität Heidelberg fest, dass die dem Jahrhundertfall immanente Zahl nicht die acht war, sondern die vier. Schließlich bilden vier elementare Teilchen eine Familie, aus der die Welt besteht und die Vierzahl steckt auch in der DNS mit ihren vier Basen, die wiederum aus vier Atomen bestehen. Das sei ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Hintermänner Kanzlerin Merkel, Ministerin von der Leyen, Ministerin Schröder und die große Unbekannte seien…

Wer Interesse an meinem Jahrhundertwerk hat, muss sich noch bis zum Jahre 2222 gedulden, denn ich habe meinen Notar beauftragt, das Werk nicht früher zu veröffentlichen.

• Glücklicherweise ist ja bald 2222 - die paar Tage bis dahin kriegen wir auch noch rum. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• beisswenger,

der Roman wird durchfallen. Du hast gegen die wichtigste Regel verstoßen. Sie lautet: kleine süße Tiere darf ein Autor nicht sterben lassen.
    Bombardiere die Welt mit ABC-Waffen, sprenge sie in tausend Stücke in eine andere Galaxis, töte Menschen, Hunderte, Dutzende, beschreibe in allen Details, wie Du sie zerteilst, dahinmetzelst, drücke Gedärme aus, laß Blut fließen, bis zum Anschlag (man könnte für Blutplasmaspenden werben?), aber

TÖTE KEINE KLEINEN SÜßEN TIERE.

Ab dem Absatz, in dem der Praktikant die Ratte killt, bist Du draußen. Das verzeiht man Dir nie.

Ich würde die Cliffhanger auf allen Seiten einbauen, deren Zahl Potenzen von 8 ergeben, egal, ob es paßt oder nicht. Daraus müssen die LeserInnen dann Wurzeln ziehen und das Ergebnis mit 888 multiplizieren. Im Kopf.
    Wer zuerst die richtige Zahl hat, gewinnt 8 Exemplare Deines Romans.Das wird ein Renner.

Aber die Ratte darf nicht sterben!

:wave

magali (die 23 der 8 allemal vorzieht :grin)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Liebes Rienchen,
    hast du etwas nicht verstanden?

Lieber Voltaire,
    als ich zur Welt kam, hast du gerade deine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium bestanden. Es könnte knapp werden; ich bete für dich! :wave

Lieber magali,
    gute Idee, ich mach es und beteilige dich mit 5% meines Autorenhonorars.

• rienchen

das war auch kein Roman. :grin

beisswenger

in your dreams.
    Von Quersummen war nicht Rede.
    :lache

Wir müssen in puncto Gewinnbeteiligung 8same Verhandlungen aufnehmen. Wir haben ja Zeit dazu, während die aktuelle Untersuchung läuft und eventuell noch be8liches zutage fördert.
    BürgerInnen, bleibt 8sam!

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ... und ich wusste doch, mit der magali ist nicht gut Kirschen essen, deshalb übergebe ich das advokatische Kleingeschreibsel meinem Rechtsanwalt. Magali, du hörst von uns.

Und im Übrigen habe ich es mir überlegt. Ich ersetze die Ratte, ob lebend, tiefgefroren oder gefriergetrocknet... durch einen Steiff Teddy aus dem Friedhof der Kuscheltiere. Ist das jetzt lesersozialverträglich oder muss ich bei der Autorengewerkschaft eine Einverständniserklärung in vierfacher Ausführung beantragen?

• Zitat

Original von beisswenger
    Das sei ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Hintermänner Kanzlerin Merkel, Ministerin von der Leyen, Ministerin Schröder und die große Unbekannte seien…

ok, die vier (weiblicher Zyklus!) deutet eindeutig auf ein weibliches Verbrechen hin. Schlau ausgedacht! Womöglich ist die große Unbekannte Eva Braun, die als Oma Tilde fast hundertjährig in einer Dresdner (01465, Quersumme, hä?) 4-Raumwohnung die Strippen zieht :gruebel

Freilich sollte der Roman doch konsequenterweise dieses Jahr erscheinen (2+0+1+1=4!). Somit würde eine, natürlich rein hypothetische, aber elegante Brücke zwischen Fiktion und Realität geschlagen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• beisswenger

Du hast es erfaßt. Schick Frank vorbei, damit er mir ein Angebot macht. *magali spuckt einen eleganten looping mit vier kirschkernen*

Steiff Teddy? Eine Leiche mit Knopf im Ohr? Nie und nimmer.
    Ich will the Beast 888. Minimum.

DraperDoyle

geniale Interpretation.
    :anbet

Bloß wann in diesem Jahr? Die Quersumme der verbleibenden Monate gibt 7.
    Das ist noch schlimmer, als süße kleine Tiere in Romanen töten.

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Apokalyptus?
    Voll dafür. Aber so was von.

Das Beste ist, daß der 27. Dezember nicht bloß bei den Katholiken, sondern auch für die Evangelischen ein Gedenktag ist. Damit haben wir einen bombastischen ökumenischen Weltuntergang. Technicolor, auf dem 19 Zoll (9-1!) Bildschirm (482,6 mm Diagonale = zweimal 8, einmal 4!!!)
    Das soll Dir mal jemand nachmachen.

Alle 8tung!

magali

K. Kraus

• Draper & magali,
    ich gebe mich geschlagen. Ihr habt nicht nur mehr Fantasie als ich, sondern auch die besseren mathematischen Kenntnisse, einschließlich des kreativen Umsetzungsvermögens, um eine ganz heiße Nummer aus dem Stoff zu machen.

Ich überlasse euch die Idee für 1% des Honorars bis zum Jahre 2222. Ihr könnt auch gleich loslegen. Franky-Boy wird sich bei euch melden...

• :lache :lache

da siehst Du, zu welcher Form ich auflaufe, wenn ich mich vor der eigentlichen Arbeit drücken will. Würde ich die Energie auf ..., well, you know. :rolleyes

Aber wir brauchen Dich, beisswenger, auf jeden Fall für die politischen Verstrickungen. Zwischen den verstaubten Akten laufen doch noch jede Menge Verbindungen überalhin. Die reinen Drahtrollen.
    Und Odin hat auch noch nicht sein letztes Wort gesprochen. da ist noch jede Menge Raum zum Auf-, Ent-, Verwickeln.

Jedenfalls danke für den vergnüglichen Anlaß. Ich freue mich auf Frank. Für Henry Fonda hatte ich schon immer eine fast so große Schwäche, wie für Kirschen.
    :grin

magali

K. Kraus

• Also, ich bin sicher, dass die Chinesen bei der ganzen Sache schwer involviert sind, steht doch die 4 (se) für Tod, die 8 (ba) aber für Wohlstand!

8 Cent
    von Steffi,
    die gerade 8 Stunden gerechnet hat, um dem Finanzamt zu verklickern, dass sie nicht gewillt ist, eine Steuervorauszahlung zu leisten :grin

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling