OT: Disease
Kurzbeschreibung:
Der "Schwarze Tod" war der Inbegriff des Schreckens im Mittelalter. Allein der Name ruft bis heute Schaudern hervor. Als die Seuche im 14. Jahrhundert über Europa hinwegfegte, ließ sie ganze Landstriche entvölkert zurück. Auch Krankheiten wie Cholera, Thyphus, Tuberkulose oder Grippe wirkten sich verheerend auf die Geschichte aus, schlimmer als Hungersnöte und Naturkatastrophen. Und noch heute fordern Seuchen Milllionen von Menschenleben, vor allem in Entwicklungsländern. Die Medizinhistorikerin Mary Dobson beschreibt die Entstehung und Ausbreitung von 30 der meistgefürchteten Krankheiten, darunter auch Zivilisationskrankheiten.
Über den Autor:
Mary Dobson ist Professorin an der Universität Cambridge und Expertin für Tropen- und Infektionskrankheiten.
Meine Rezension:
Dieses Buch ist eines der besten, informativsten und interessantesten Sachbücher, das ich jemals in Händen gehalten habe. Mary Dobson beschreibt die 30 größten und tödlichsten Seuchen und Epidemien der Weltgeschichte so fesselnd, dass man gar nicht merkt, wie viel geballtes Wissen hier vermittelt wird. Die 30 Krankheiten sind in vier große Kategorien eingeteilt: Bakterielle Krankheiten (u.a. Pest, Lepra, Cholera, Typhus), parasitäre Krankheiten (u.a. Malaria, Chagas-Krankheit), Viruskrankheiten (u.a. Pocken, Grippe, Ebola, Aids, SARS) und Zivilisationskrankheiten (u.a. Krebs, Herzkrankheiten). Zu jeder Krankheit wird ihr Auftreten (illustriert durch Zeitachsen), eine Schätzung über die Anzahl der Erkrankungsfälle und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft beschrieben. Darüber hinaus wird über den verzweifelten Kampf der Ärzte und Wissenschaftler berichtet, dem Auslöser der jeweiligen Krankheit auf die Spur zu kommen und eine Linderung und Heilung zu finden. Das Buch wird durch zahlreiche Zitate, Fallbeispiele und Begriffserklärungen und den rund 150 bemerkenswerten Fotos und Illustriationen aufgelockert. Abgerundet wird es durch ein Glossar und ein Register sowie weiterführende Literatur-Hinweise für den interessierten Leser. Ein wirklich hervorragendes Nachschlagewerk, das man aber auch in einem Rutsch durchlesen kann, so spannend ist es!
Dieses Buch ist jeden Cent wert, von mir gibt es dicke 10 Punkte!