Externer Schreibwettbewerb

• Hallo zusammen!

Ich habe zwar gesehen, dass ihr Schreibwettbewerbe innerhalb des Forums veranstaltet- weiß jetzt aber nicht, ob ihr auch an Externen teilnehmt??

Habe jedenfalls Einen entdeckt, den ich interessant finde: Vom Verlag Oetinger und triboox. Es geht um Kurzgeschichten mit dem Thema Liebe in Angstzeiten.

Finde das echt spannend und habe auch schon eine Idee: Will das aktuelle Thema Angst vor Anschlägen aufgreifen. Der Protagonist soll mitten aus dem Leben kommen. Die Geschichte wird zeigen, wie diese Angst unseren Alltag und Beziehungen verändert...

Soviel zu meiner Idee. Wer auch Lust hat: http://panem.triboox.de
    Am Ende werden die besten Geschichten (Jury & Publikumsgewinner in Kombination) in einer Anthologie veröffentlicht und mit Sachpreisen belohnt.

Was denkt ihr?

• Ich denke, dass Du vor allen Dingen Deinen Plot nicht verraten solltest! ;-)

Darüber nachgedacht, bei was "Professionellem" mal mitzumachen, habe ich noch nicht. Ich mag den Schreibwettbewerb hier, das macht Spaß und das ist für mich die Hauptsache. Viel Erfolg beim Teilnehmen wünsche ich Dir! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Seht ihr, da fällt mir wieder ein, das ich es dieses Mal auch wagen wollte beim Schreibwettbewerb hier im Forum mitzumachen. ... Nachher werde ich mal versuchen etwas zu dem vorgegebenen Thema zu schreiben. Mal sehen, was dabei heraus kommt. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ach- ich denke ich habe noch nicht zu viel verraten :) Da kommt ja viel persönlicher Schreibstil ins Spiel und die genaue Ausgestaltung der Charaktere..

Denke, wenn ich fertig bin, kann ich die Geschichte ja mal einstellen. Bin schon jetzt gespannt auf Euer Feedback :)

Macht denn noch jemand mit?

• Zitat

Original von michelangelo

Denke, wenn ich fertig bin, kann ich die Geschichte ja mal einstellen. Bin schon jetzt gespannt auf Euer Feedback :)

Könnte mir vorstellen, dass die Teilnahmebedingungen das verbieten. Wenn die daraus eine Anthologie machen wollen, verlangen sie wahrscheinlich unveröffentlichte Manuskripte. Ein Einstellen hier käme einer Veröffentlichung gleich.

• Ui- Googol, danke für den Hinweis! Da könntest Du Recht haben! Dann vielleicht andersherum: Ich lasse Euch den Link da, wenn sie dort online ist. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu lesen...Der Grundaufbau steht schon. Am Wochenende wird es in die Feinarbeit gehen!

• Hallo Michelangelo,

wenn der Beitrag der ist "Auf dem Weihnachtsmarkt", dann hat mir deine Geschichte gut gefallen. Obwohl ich mich etwas wundere, dass du aus der Sicht einer Frau schreibst. Also bevor ich etwas falsches gelesen habe, gib kurz Bescheid, ob das deine ist.
    Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Hallo Fay,
    es freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt. Die Sicht einer Frau fand ich persönlich eine schöne Herausforderung für mich, auf die ich durch David Safier gekommen bin. Einfach mal in das andere Geschlecht hinein versetzen.
    Findest Du denn, dass das weibliche Geschlecht einigermaßen gut getroffen wurde? Lieben Gruß!

• Hallo Michelangelo,

okay, es war also deine Geschichte. Gut ich denke du hast das Gefühl gut transportiert. Dabei war es eigentlich egal ob du aus Sicht einer Frau geschrieben hast, denn auch ein Mann ist zu solchen Gefühlen fähig. Der Schluss kam mir etwas unlogisch vor. Sie hat sich mit Christian getroffen und der fragt sich nicht wo sie die ganze Zeit über geblieben ist? Warum hat die Freundin Christian nicht darüber informiert was vorgefallen ist? Wenn der Typ sich nicht die Mühe macht, mich durch eine solch schwere Zeit zu begleiten, hat er mich nicht verdient. Aber wie gesagt, dass ist Ansichtssache. Es war mir zu düster, aber das sollte es ja sein und somit hast du das rüber gebracht was du wolltest. Als Weihnachtsgeschichte ist sie denke ich aber eher ungeeignet, da bekommt man eher selber Depressionen als an eine besinnliche Weihnachtszeit zu denken.
    Aber ich bin kein Experte und vertrete hier lediglich meine Sichtweise, jeder kann das anders sehen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der dir dazu etwas sagen kann.

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Hey Fay,

danke für das ausführliche Feedback. Ich finde, die Punkte, die Du angebracht hast, haben Hand und Fuß und ich würde die Geschichte darauf hin überarbeiten. Genau darum ging es mir ja bei dem Schreibwettbewerb- darum zu Üben!
    Bin gespannt was beim Voting im Januar rauskommt...

Gruß & Frohe Weihnachten!

• Fay ,
    danke für die Glückwünsche!

Langsam neigt sich das Ganze dem Ende zu & ich bin ein wenig aufgeregt. Am Montag hat die Voting-Phase gestartet & nun dürfen wir, das Publikum, entscheiden, welche Geschichte es verdient hat zu gewinnen! Jeder der abstimmt hat übrigens auch die Chance etwas zu gewinnen! Ich freue mich natürlich immer über Feedback & Stimmen! Hat sonst noch jemand von euch mitgemacht? Bin wirklich gespannt, welche Geschichten gewinnen werden!

https://www.triboox.de/manuskripte/?scriptid=HtGM2YKzn9f

@3261102 Wie heißt deine Geschichte denn? :)

• michelangelo :
    Ich habe auch gerade in Deine Geschichte reingeschaut...

Bis jetzt muss ich sagen, dass ich erstens die Idee sehr gut finde - im letzten und im vorletzten Jahr war es ein echtes Thema mit der Terrorwarnung gerade bei Menschansammlungen und hier auch vor allem auf den Weihnachtsmärkten wegen ihrer religiösen Bedeutung, und ich hatte beruflich viel damit zu tun. Es ist teilweise sehr eindrücklich gewesen, wie viele Menschen dabei eine echte Scheuklappensichtweise hatten: "Ja, wir wissen von der Terrorwarnung, aber es ist doch Weihnachten und mir passiert doch nichts...". Ich finde es sehr gut, dass und wie Du das Thema aufgegriffen hast.

Zweitens finde ich auch, dass Du die Gefühle und die Sichtweise gut eingefangen hast. Von daher erst einmal ein Kompliment :) für die Story.

Ich lese mich erst einmal durch alle anderen Beiträge :), vor Abgabeschluß war mir das zu aufregend.

Meine Kurzgeschichte heißt "Mut", unter dem Namen Maria3261102 eingestellt.

Das mit dem Link funktioniert bei mir irgendwie nicht :pc...

• Ich habe auch bei dem Wettbewerb mitgemacht. :-) Ich würde mich sehr über Feedback, Klicks und vor allem Kronen freuen, falls jemand Interesse hat, meine Geschichte zu lesen.
    "Schlüssel zur Freiheit" von Snowwhite_Azincourt.
    Ich würde euch gern den Link einstellen, nur leider klappt das gerade irgendwie nicht... Sorry! Aber den Wettbewerb findet ihr unter www.panem.triboox.de (wie ja schon erwähnt wurde).
    Danke an alle, die meine Geschichte lesen und mir Anregungen zur Verbesserung geben wollen! :-)

• :fetch :fetch :fetch

Jetzt spinnt mein Triboox Konto völlig...

Egal über welchen Weg ich versuche, mich einzuloggen, werde ich dazu aufgefordert, mich wieder neu registrieren zu lassen :bonk

Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit meinem Virenprogramm zusammenhängt, dass wir irgendwas wichtiges geblockt wird... GAH!!!!

Und dabei habe ich gestern abend noch eine Super Rezi bekommen (ich weiß nicht, ob das einer von Euch war, ich habe mich auf alle Fälle wahnsinnig gefreut, weil es wirklich gezeigt hat, dass sich die Rezensentin Gedanken über meine Story gemacht hat). Und nun kann ich weder auf die Rezi antworten noch selber Kommis abgeben... und bin kurz davor, den Lappi durchs Fenster zu schmeißen...

Kennt jemand von Euch so Probleme mit Triboox?

Sorry, aber das musste ich mal kurz loswerden.

*geht mal schauen, ob es woanders bei den Eulen einen Thread darüber gibt*