Danke, Ayasha, das ist prima!
'Der Teufel von Mailand ' - Seite 001 - 092
-
-
Zitat
Original von Macska
Aber irgendwie ist das eine Haarspalterei um einen Begriff, über den wir beide halt andere Auffassungen haben. Mich hat nur gewundert, das Du das so betont hattest.
Hallo Macska,
wir müssen das ja auch nicht weiter vertiefen.
Es ist nur leider so, dass Störung negativ konnotiert wird und wir tauschen uns ja hier in der Öffentlichkeit aus.
Da war mir schon wichtig, dass auch anderen Mitlesenden klar ist, dass Synästhesie keine Krankheit ist.Viele Grüße,
Melle -
-
Erstmal herzlichen Dank, Melle, für deine Ausführungen über Synästhesie. Davon habe ich noch nie etwas gehört und ich finde es sehr interessant, dass es Suter in seinem Buch thematisiert, wenn ich mich auch an den seltsamen Vergleichen ziemlich störe, weil mein Lesefluss daran hängen bleibt. Passend fand ich die Beschreibungen der Farben, als Sonia bei ihrer Wanderung den Regenbogen entdeckt. Ein Violett wie der Pelz eines Palmkätzchens
Ansonsten finde ich Suters Schreibweise sehr abwechslungsreich, wenn seine Einfälle manchmal auch ziemlich schräg sind. Sonias Kinderzimmer hatte eine Dachschräge, die ihre Mutter in pistaziengrün gestrichen hatte. Die Mutter verstand halt nicht viel von Jungmädchenfarben Dass die Dachschräge Sonia das Gefühl vermittelte abzurutschen fand ich sehr seltsam. Ich habe auch lange Jahre unter einer Dachschräge geschlafen und kann das nicht nachvollziehen.
Zwei Sätze, über die ich gestolpert bin (S. 53): "Sie trieb im warmen Wasser, bis sie die Zeit vergaß. Danach hüllte sie sich in ein warmes Badetuch aus deinem beheizten Schrank..." Es gibt doch kein "danach", wenn man die Zeit vergisst...
Weiß jemand, was ein Sgraffiti, ein Hogan oder Gofen ist? Ich bin noch unentschlossen, ob mir diese speziellen Begriffe gefallen und sie der Geschichte Schweizer Flair verleihen oder ob ich es lieber hätte, wenn Suter sich verständlicher ausdrücken würde
Die SMS-Wechsel zwischen Sonia und ihrer Freundin Malu haben mich zuerst ganz schön verwirrt, bis ich nach dem vierten hinter den Frage-Antwort-Rhythmus gekommen bin. Manchmal sitze ich halt ziemlich auf der Leitung
Im ersten Abschnitt sind jetzt jede Menge Personen eingeführt worden und ich bin gespannt, ob mich der weitere Fortgang der Geschichte weiter verwirren wird oder ob ich langsam einen Sinn hinter diesen Episoden erkenne.
-
Synästhesie ist auch für uns ein neuer Begriff. Fotografisches Gedächtnis hingegen ist allgemein bekannt und kommt häufig vor.
Heute habe ich auch begonnen und 1 Stunde gehört. Ich höre die ungekürzte Ausgabe von audible (gelesen von Julia Fischer). Die Stimme passt hervorragend zu Sonia. Ich bin jetzt da, wo sie mit dem Zug umsteigen muss.
Ihre Freundin ist 40 - Sonia dürfte auch so in dem Dreh sein. Da fällt mir gerade das Lied von Brunner und Brunner ein
Zu Beginn ist sie auf einer Party versackt. Peinlich hoch 3 nackisch in die Küche zu gehen und nach der Toiliette zu fragenDann wird geputzt und ein neuer Job gesucht. Das Vorstellungsgespräch lief ja herrlich ab. Na ja und dann die Eisenbahnfahrt...
-
Zitat
Original von Suzann
Weiß jemand, was ein Sgraffiti, ein Hogan oder Gofen ist? Ich bin noch unentschlossen, ob mir diese speziellen Begriffe gefallen und sie der Geschichte Schweizer Flair verleihen oder ob ich es lieber hätte, wenn Suter sich verständlicher ausdrücken würde
Sgraffito ist eine im Engadin übliche Hausmalerei. Hier mal ein BeispielHogan ist eine Schuhmarke.
Und Gofen sind Gören.
Mir als Heimwehschweizerin gefallen diese Begriffe sehr gut und ich finde sie unterstreichen auch jeweils die regionale Atmosphäre.
Übrigens fand ich auch die einzelnen Sätze in Rätoromanisch sehr "heimelig". Ich liebe den Klang dieser Sprache, die leider nur im Kanton Graubünden gesprochen wird.
-
Ayasha
Danke für die Aufklärung. Darf ich mich wieder an dich wenden, wenn ich noch mehr solche Ausdürcke finde?
Ist das naheliegend, dass ich bei Sgraffito an Grafitti denken musste
-
Zitat
Original von Suzann
Danke für die Aufklärung. Darf ich mich wieder an dich wenden, wenn ich noch mehr solche Ausdürcke finde?
Aber immer gerne! -
Ich habe auch an Graffiti gedacht ;-). Sgraffito sieht aber doch ein bisschen edler aus, vielen Dank für das Bild, Ayasha!
-
Mir gefällt dieses Sgraffito auch sehr gut.
Danke für die Infos Ayasha