'Der Teufel von Mailand ' - Seite 180 - 236

• Wie schon erwartet, Pavarotti ist tot. :cry

Und auch die andere Prophezeiung mit dem zum Mensch werdenden Tier hat sich erfüllt. Allerdings hat die Peters mit ihrem Hund noch Glück, der wurde wenigstens nur verkleidet.

Ansonsten ist es alles weiterhin merkwürdig. Ich bin mal gespannt, ob wirklich Frederic hinter dem geklauten Handy von Malu steckt. Schließlich hat der Inhaber des Handys ja jetzt den Aufenthaltsort von Sonia.

Der Milchfahrer ist auch tot. Ob das ein großer Verlust ist, ich weiß nicht. Aber wenn er nicht bremsen konnte, dann wurde er vielleicht auch Opfer eines Anschlages? :gruebel

Die andere Physiotherapeutin ist mir aber auch irgendwie unheimlich. Und das der alte Nachtportier mit der Sache zu tun hat, das glaube ich auch nicht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ein Arzttermin hat mir heute früh zusätzliche Lesezeit beschert…. :freude … und ich konnte den 3. Abschnitt gleich beenden. Der Schreibstil ist kurz und knackig und die Seiten sind ja recht klein. Daher liest sich die Geschichte wirklich schnell.

Der arme Pavarotti! ;-( Wer bringt denn so etwas fertig? Ich meine die Glühstäbe im Pool zu versenken, den Nachtportier am Tag zur Arbeit erscheinen zu lassen oder die Kirchenglocke zu manipulieren, sind ja jetzt nicht soooo schlimme Vergehen (gut, sie verbreiten Angst und es wird jeweils eingebrochen). Aber so eine kleines, wehrloses Tier ertränken!? :yikes

Und die vierte Prophezeiung hat sich auch erfüllt. Ich kann mir jedoch zurzeit nicht wirklich vorstellen, wer dahinter steckt. Ich hatte sogar Frau Felix in Verdacht. Aber ihre Aktion mit dem Weihwasser zeigt eigentlich, wieviel Angst sie selber hat. Ich habe mich nur gefragt, warum sie gerade Sonia mit Weihwasser besprengt hatte. Denkt sie, dass die Anschläge in Wirklichkeit alle Sonia gelten? Oder gar das Böse von ihr ausgeht? :gruebel

Sonias Hauptverdächtiger ist ja mittlerweile tot und auch die Sache mit Malu’s gestohlenem Handy macht die ganze Situation noch mysteriöser.

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum Barbara Peters so hart mit dem Nachtportier umgegangen ist. Als Pavarotti ertränkt wurde, musste der Eindringling ja auch durch die Lobby schleichen und Igor wurde nicht vorgeworfen, dass er nichts bemerkt hatte. ?(

Ausserdem hat Frau Peters meine Sympathie in diesem Abschnitt verspielt. Ich kann ja verstehen, dass sie die Hotelgäste mit Reto’s Tod nicht belasten will. Aber es war doch reine Provokation das Abendessen ausgerechnet an dem Abend auf der Terrasse zu servieren und sogar das Piano nach draussen zu stellen. Und zur Beerdigung spendet sie dann einen Trauerkranz. Kein Wunder, dass sie Feinde hat.

Aber wer ist denn nun die mysteriöse Unbekannte, die bei Sonia einen Massagetermin vereinbart hat? Sonia erkennt sie auf Anhieb…. Und ich muss bis zum Feierabend warten mit weiterlesen…. *grummel* ;-)

• Das Problem war ja, das der Nachtportier durch seine Alkoholkrankheit irgendwie "vorbelastet" war. Sicherlich hat sie ihm eine Chance gegeben, aber bei dem kleinsten Vorkommnis fällt automatisch gleich der Verdacht auf ihn und man paßt doppelt auf. Und wie heißt es so schön?
    Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
    Beim dem einen Nachtwächter ist schlafen ein Kündigungsgrund, bei dem anderen wird kein Wort verloren. Vielleicht hat sie die Sache mit Pavarotti auch nicht für voll genommen, ist ja schließlich "nur" ein Vogel und sie mochte ja Vögel eh nicht.

Das mit dem Abendessen auf der Terrasse halte ich auch für reine Provokation. Bei mir hat sie auch deswegen an Sympathie verloren, aber auch wegen der Abwertung von Pavarotti.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Einer der Täter ist tot, aber ich kann nicht glauben, dass es seine Idee war. Nicht einmal senem Vater traue ich es zu, es ist zu raffiniert und passt nicht zu ihm wie er bisher dargestellt wurde. Frederic vermute ich allerdings auch nicht dahinter, die Attaken gelten dem Hotel, nicht Sonia.

Ich vermute, der Täter hat einen Komplizen, der im Hotel arbeitet, weil er sich so problemlos im Hotel bewegt. Vielleicht der alte Dr, dem Sonia immer die Massagen gegen den Kater macht. Vielleicht sogar Manuel, der scheint mir am unschuldigsten und das sind meist die schlimmsten!

Natürlich konnte ich mich nicht beherrschen und weiss wer die geheimnisvolle Frau ist. :grin

• Wenn man so ein kleines bisschen Zeit hat, liest sich das Buch wirklich wie warme Suppe. Ich hab das Bad ein bisschen ausgedehnt und den 3. Abschnitt beendet. Allerdings konnte ich in der Wanne keine Notizen machen ;-).

Diese Dörfler bleiben mysteriös und verdächtig. Ich glaube nicht, dass sich mit dem Tod von Reto Bazzell sämtliche Probleme erledigt haben. So wie er bisher geschildert wurde, war er nicht besonders helle, im Höchstfalle war er ausführendes Organ.

Bei mir hat Frau Peters noch nicht alle Sympathien verspielt. Wie sie mit diesem Kicheranfall auf die Beschwerde von Frau Professor reagiert hat, hat mich nachhaltig für sie eingenommen ;-).

• Zitat

Original von Ayasha
    ... Der Schreibstil ist kurz und knackig und die Seiten sind ja recht klein. Daher liest sich die Geschichte wirklich schnell.

Geht mir auch so! Das ist zwar erst mein 2. Suter, aber das scheint sein typischer Stil zu sein.

Zitat

Und die vierte Prophezeiung hat sich auch erfüllt. Ich kann mir jedoch zurzeit nicht wirklich vorstellen, wer dahinter steckt. Ich hatte sogar Frau Felix in Verdacht. Aber ihre Aktion mit dem Weihwasser zeigt eigentlich, wieviel Angst sie selber hat. Ich habe mich nur gefragt, warum sie gerade Sonia mit Weihwasser besprengt hatte. Denkt sie, dass die Anschläge in Wirklichkeit alle Sonia gelten? Oder gar das Böse von ihr ausgeht? :gruebel

Sonias Hauptverdächtiger ist ja mittlerweile tot und auch die Sache mit Malu’s gestohlenem Handy macht die ganze Situation noch mysteriöser.

Der Verdacht, dass es in irgendeiner Weise um Sonia geht. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr Ex-Mann das Ganze in Auftrag gegeben hat. Ihn vermute ich eher hinter der SMS vom gestohlenen Handy. Wenn er bereits gewusst hätte, wo sie ist und wie das Hotel heißt, dann hätte er oder sein Helfer nicht danach fragen müssen.

Zitat

...Aber wer ist denn nun die mysteriöse Unbekannte, die bei Sonia einen Massagetermin vereinbart hat? Sonia erkennt sie auf Anhieb….

Darauf bin ich auch gespannt. Ich vermute, es ist jemand aus ihrer Vergangenheit, vielleicht aus der Verwandtschaft ihres Ex-Mannes. In Romanen (und im Leben) holt einen die Vergangenheit doch immer wieder ein.

• Hmm, jetzt bleibt nur noch eine Prophezeihung - das nach Süden ziehende Kreuz.

Ist damit das "kirchliche" Kreuz gemeint?

Ich dachte zuerst an das Sternbild "Kreuz des Südens", aber das kann man von Mitteleuropa aus ja gar nicht sehen.
    Aber die anderen Prophezeihungen waren jetzt auch nicht unbedingt so, dass man sie hätte vorhersehen können.

Eine Zeitlang habe ich die synästhetische Wahrnehmung vermisst, aber am Ende des Abschnitts ist sie ja wieder da und gibt Sonia schon Hinweise, bevor sie die Frau auf der Liege sieht.
    Aber wer, zum Henker, ist das?
    Malu?
    Mir fällt sonst keine Frau ein, mit der Sonia bisher Kontakt hatte und die nicht im Hotel ist. Andernfalls wäre ihr ja das Geruchsbild vertraut.

Ich gehe auch davon aus, dass der Täter/die Täterin entweder jemand aus dem Hotel ist oder zumindest jemanden im Hotel zur Unterstützung hat.
    Mir wird Manuel zu nett und zu normal dargestellt, und das macht mich misstrauisch. Von Igor habe ich noch gar kein Bild.

Jetzt bin ich gespannt, ob Frederic Malus Handy hat und was er überhaupt noch für eine Rolle spielen wird. Denn dass er noch auftaucht, davon gehe ich aus.
    Wir wissen einerseits viel zu viel, andererseits aber viel zu wenig über ihn. Warum genau ist er im Gefängnis? Was hat er mit Sonia gemacht?

Ich bin noch sehr unschlüssig, ob die "Anschläge" eher Sonia oder eher Barbara Peters gelten sollen. Letztere wäre irgendwie logischer, aber für meinen Geschmack hat Sonia viel zu früh Lunte gerochen.

Oh, ich habe plötzlich eine Eingebung! :licht
    Und ich glaube, ich habe die Lösung - deshalb spoilere ich lieber:

Hui, jetzt muss ich schnell weiterlesen und schauen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe!

*aufreg*
    Melle

• Zitat

Original von Melle
    Hmm, jetzt bleibt nur noch eine Prophezeihung - das nach Süden ziehende Kreuz.

Ist damit das "kirchliche" Kreuz gemeint?

Ich dachte zuerst an das Sternbild "Kreuz des Südens", aber das kann man von Mitteleuropa aus ja gar nicht sehen.
    Aber die anderen Prophezeihungen waren jetzt auch nicht unbedingt so, dass man sie hätte vorhersehen können.

Mein erster Gedanke war auch des Kreuz des Südens, aber wie soll das zeitlich zusammentreffen. Vielleicht muss ich mal auf eine Astroseite gehen. Eine andere Möglichkeit sind vielleicht, wie du auch sagst, die Kreuze in der Kirche, vielleicht die Steinkreuze draußen :gruebel

Zitat

....
    Mir wird Manuel zu nett und zu normal dargestellt, und das macht mich misstrauisch. Von Igor habe ich noch gar kein Bild.
    Jetzt bin ich gespannt, ob Frederic Malus Handy hat und was er überhaupt noch für eine Rolle spielen wird. Denn dass er noch auftaucht, davon gehe ich aus.
    Wir wissen einerseits viel zu viel, andererseits aber viel zu wenig über ihn. Warum genau ist er im Gefängnis? Was hat er mit Sonia gemacht?...

Manuel ist mir auch verdächtig. Mal sehen...

Sonias ex-Mann hat sie zusammengeschlagen, krankenhausreif. Dafür wurde er verurteilt.

• Und was ist mit Bob? Frau Felix ist auch irgendwie eigenartig. :lache

Ach und noch zu dem verdrehtem Kreuz. Wie passt eigentlich das 2. Kreuz dazu? Das Kreuz in der Kirche war doch dann überflüssig?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Ayasha
    Was ich nicht ganz verstanden habe, warum Barbara Peters so hart mit dem Nachtportier umgegangen ist. Als Pavarotti ertränkt wurde, musste der Eindringling ja auch durch die Lobby schleichen und Igor wurde nicht vorgeworfen, dass er nichts bemerkt hatte. ?(

Der Nachtportier Casutt stammt doch aus dem Dorf, oder? Vielleicht hat sie ihn rausgeworfen, weil sie verhindern wollte, dass die Dörfler mit ihm einen Verbündeten im Gamander haben, der ihre "Streiche" unterstützt und deckt?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."