Suche:Romane über altnordische Literatur

• Hallo zusammen,

ich suche händeringend nach jeglicher Art von Belletristik, abgesehen von Fachbüchern, in denen die altnordische Literatur (Edda, Skaldendichtung usw.) in irgendeiner Form thematisiert wird.

Ich bin für jeden noch so kleinsten Tipp äußerst dankbar.

LG marple

• das vielleicht:

Der dänische Schriftsteller Poul Vad begibt sich auf Islandreise. Er folgt dabei den Spuren der Saga von Hrafnkel dem Freysgoden. Diese Geschichte handelt auf blutrünstige Art von Mord, Gericht und Rache. Der Schafhirt Einar wird vom Großbauern Hrafnkel, auf dessen Hof Adalbol er arbeitet, aus nichtigem Anlaß getötet. Thorbjörn, Einars Vater, schwört Rache. Thorbjörns Neffe Sam brennt mit Hilfe der Thjostarssöhne Hrafnkels Tempel nieder und übernimmt sein Anwesen. Im Laufe weniger Jahre schafft sich Hrafnkel allerdings wieder die Position eines großen und mächtigen Häuptlings. Er tötet zuerst Sams Bruder Eyvind. Schlußendlich überfällt er Sam auf Adalbol und nimmt es wieder in Besitz.

Jene Gegend, welche vor ungefähr siebenhundert Jahren von einem anonymen Sagaverfasser beschrieben worden ist, bereist nun Poul Vad mit seinem Landrover, um nach Adalbol zu gelangen. Zu jenem Hof, dessen Besitz und Verlust in der Saga für Macht und Ohnmacht steht. Der also das eigentliche Zentrum der Geschichte darstellt. Der Autor zeichnet mit viel literarischem Gespür und Witz originelle Typen in die karge Landschaft, den Pfarrer Arnor Sigurdsson zum Beispiel, der in seiner frühen Jugend unter starkem Alkoholeinfluß den Kirchturm in Akureyri erklommen hatte und die Glocke läutete, zu einem Zeitpunkt, wo die Glocke zu schweigen hatte, da sie weder zum Gottesdienst rufen mußte und auch nicht zur Warnung vor einer drohenden Feuersbrunst zu erklingen hatte. Adalbol wird von Pall Gislason bewohnt, einem nicht minder ungwöhnlichem Kerl, dessen grosse Leidenschaft seine Bibliothek ist.

Poul Vads Buch ist Reisebericht, Geschichtensammlung, Essayband und Sekundärliteratur. Als Anhang ist die Saga von Hrafnkel dem Freysgoden abgedruckt, was dem Zugang zum Buch natürlich sehr zuträglich ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Dies ist die zauberhafte Geschichte der jungen Priesterin Freya, die um ihr Volk und ihren Glauben kämpft. Und es ist die Geschichte von Thor, dessen Vater Odin ihn zu einer grausamen Entscheidung zwingt. Eine Geschichte um Verrat und Liebe, Götter und Krieg und die Zukunft zweier Völker.
    Die schwedische Bestsellerautorin Johanne Hildebrandt erweckt die nordische Götterwelt auf atemberaubende Weise zum Leben!

(Tochter der Mondgöttin)

• Das ist keine Belletristik, aber vielleicht geht Biographie ja auch:

Snorri Sturluson, Homer des Nordens - Óskar Gudmundsson

Kein anderer Skandinavier kann sich mit seiner Schreibkunst messen. Keiner seiner Zeitgenossen hat so viel Material an Literatur, Geschichte und Kultur zusammengetragen. Nur wenige haben wie er das politische, soziale und kulturelle Leben seiner Zeit gestaltet. Die Biographie über Snorri Sturluson beginnt am 8. Juli 1181, als er von einem der mächtigsten Männer Islands in Pflege genommen wurde, und endet am 23. September 1241, als seine Widersacher seinem Leben ein gewaltsames Ende bereiteten. Óskar Gudmundsson schildert detailreich, wie Snorri sich in einem Spannungsfeld zwischen weltlicher und kirchlicher Macht bewegte und wie er durch Protektion, Verhandlungsgeschick und familiäre Beziehungen zu einem der angesehensten Männer in der nordischen Hemisphäre wurde. Wir folgen ihm auf seinen Reisen und Aufenthalten in Schweden und Norwegen, lernen das tägliche Leben, die Sitten und Gebräuche der Zeit kennen. So entsteht eine lebendige und spannende Geschichte über das Leben eines Mannes, dessen Wirken und Werk zahlreiche Spuren in der europäischen Kulturgeschichte hinterlassen hat.

arg, amazon funzt nich

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Falls es auch ein Jugendbuch sein darf:

Mir hat Midgard von Wolfgang Hohlbein sehr gut gefallen.

Kurzbeschreibung:

Der Sturm tobt über Midgard, die Wölfe schleichen heulend um das einsame Haus und die Küste erzittert unter der Brandung des Ozeans. Staunend und ungläubig hört der Knabe Lif zu, als die alte Skalla die Legende vom Fimbulwinter erzählt, der das Ende der Menschheit einleiten soll. Demnach sind es nicht die Götter, die die Menschen retten werden, sondern er selbst, Lif, ist dazu auserwählt, das Schicksal aller zu wenden. Er soll den Kampf aufnehmen gegen die abscheulichen Kreaturen der Hel, Drachen, Riesenwölfe und die Midgardschlange - und gegen seinen Zwillingsbruder Lifthrasil, der auf der Seite der Finsternis steht.