Schoßgebete - Charlotte Roche - gelesen von der Autorin

• Audio CD
    Verlag: Osterwoldaudio; Auflage: Ungekürzte Lesung. (10. August 2011)
    Sprache: Deutsch
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
    8 CDs

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Es ist ein Roman über Ehe und Familie, über Sexualität und die Rolle der Frau, und darüber, wie eine große Katastrophe das Leben für immer verändern kann. Offen und mutig, provokant, abgründig und komisch.

Über den Autor ( von www.amazon.de ):
    Charlotte Roche, 1978 in Lodon geboren, war Moderatorin u.a. für VIVA, 3sat und das ZDF und wurde mit dem Grimme-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, "Feuchtgebiete", der mit seiner radikalen Offenheit eine gesellschaftliche Debatte auslöste. Charlotte Roche lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Köln.

Meine Meinung:
    Sie macht es mir nicht leicht, die Charlotte Roche. Nachdem ich nun das Hörbuch beendet habe bin ich hin- und hergerrissen. Zwischen Ablehnung und Zustimmung, Ekel und Faszination.
    Leider liest Charlotte Roche ziemlich schlecht, zumindest braucht man einige Zeit um sich an diesen Stil zu gewöhnen - irgendwann ist man dann soweit, dass man denkt "ok - das passt doch".
    Gleich zu Beginn bekommt man eine laaaaaange und ausführliche Sexszene zwischen der ( ziemlich durchgeknallten und gestörten ) Protagonistin Elizabeth und ihrem ( "Vater", sie sucht immer nach irgendwelchen Vater-Typen ) Mann zu hören. Sehr detailliert, sehr abtörnend, sehr zum Weghören. Danach war ich kurz davor, das Hörbuch abzubrechen.
    Was ich dann aber zum Glück nicht getan habe. Denn es folgen viele sehr interessante und für mich sehr gut gestaltete Abschnitte aus dem Leben der Elizabeth und ihrem grossen Problem, den Albtraum ihres Lebens ( dieser schreckliche Unfall, bei dem ihre 3 Brüder starben ) zu überleben, jeden Tag, jede Stunde. Sie ist schwer traumatisiert und gestört - was in fast jeder ihrer Aussagen deutlich wird.
    Und gerade das war das Faszinierende - soviel ehrliche ( wenn auch teilweise sehr verstörende ) Gedanken erzählt zu bekommen.

Von daher habe ich es nicht bereut, das Hörbuch zu Ende gehört zu haben und vergebe 7 von 10 Punkten.

• Eine wirklich sehr interessante Hörbuchvorstellung. Bemerkenswert finde ich, wie du nach anfänglicher Ablehnung dann doch Zustimmung signalisierst. Da du ja immer sehr differenziert urteilst und versuchst auch allen Aspekten gerecht zu werden, kann man sich auf dein Urteil wirklich verlassen. Auch wenn ich eigentlich nicht so auf Hörbücher "abfahre" denke ich, dass es nicht schaden kann, dieses von dir vorgestellte Hörbuch im Augen zu behalten. In jedem Falle aber herzlichen Dank für deine Rezi zu diesem Hörbuch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gern geschehen, Voltaire. :wave Freut mich sehr, dass dein Interesse geweckt wurde.
    Mein Kollege war ja bei einer Lesung von Charlotte Roche und kam mit sehr positiven Eindrücken, vor allem auch zur Person Roche selbst, zurück.
    Das hat mich dann doch richtig neugierig gemacht.

Ein weiterer Schwerpunkt im Buch ist das Verhältnis zur "Blödzeitung" - wir alle wissen, wer gemeint ist. Die gemachten Erlebnisse haben sich auch bei Charlotte Roche wohl für immer eingegraben.

Für mich ein weiterer Vorteil des Hörbuches: Ich denke, dass der doch teilweise sehr einfache und naive Schreibstil von Frau Roche gesprochen wesentlich besser rüberkommt als gelesen.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    ...
    Mein Kollege war ja bei einer Lesung von Charlotte Roche und kam mit sehr positiven Eindrücken, vor allem auch zur Person Roche selbst, zurück.
    Das hat mich dann doch richtig neugierig gemacht.
    ...

Ich war zwar bei keiner Lesung, aber ich habe sie jetzt in diversen Talkshows gesehen und ich muss auch sagen, die Frau ist mir echt sympathisch. Das hätte ich niemals gedacht, nach dem ich von "Feuchtgebiete" so enttäuscht war.
    Aber ihre ganze Offenheit, ihre Einstellungen zu verschiedenen Sachen ist einfach bemerkenswert. Ich glaube es gibt wenig Prominente die sich wirklich mit der Bild dermaßen anlegen oder die z.B. überlegen, bei welcher Bank sie ihr Geld anlegen und sich vorher informieren, welche Projekte die Bank mit dem Geld unterstützt. Dafür hat sie echt meinen Respekt und ich werde daher auch "Schoßgebiete" eine Chance geben, allerdings als Buch.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)