LECKER!!!!
'Bertrams Hotel' - Kapitel 01 - 06
-
-
Ich möchte hier nicht allzu viel vorwegnehmen, da ich mich noch allzu gut an den Film mit Joan Hickson erinnern kann. Und ich muss sagen, dass die Verfilmung (zumindest bis Kapitel 6) sehr gut gelungen ist.
Super! Danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass es da einen Film gibt. Muss ich auch mal schauen, wo und wie.
-
Als Hörbuch habe ich es bei Youtube gefunden.
Angenehme Stimme - Gabriele Blum.
Agatha Christie Miss Marple - Bertrams Hotel | Hörbuch Krimi / Thriller - YouTube
-
Kaufen kann man ihn derzeit bei Amazon für 2,99 Euro. Sehe gerade, dass es 2 Folgen a 2,99 Euro sind....
Werde ich bestimmt machen.
-
So, endlich bin ich auch dabei. Das Kapitel 6 fehlt mir zwar noch, aber das ist nicht so schlimm.
Ich kann mich an rein gar nichts mehr aus dem ersten Mal erinnern, wo ich das Buch gelesen habe und das amüsiert mich schon mal wirklich königlich.
Ich mag die Beschreibung von Bertrams Hotel sehr. Ein Ort, an dem die Zeit stehengeblieben ist – aber eben nur scheinbar. Unter der Oberfläche wurde alles unaufdringlich modernisiert, aber eben so, dass es nicht danach aussieht. Und ich bin mir natürlich jetzt schon sicher, dass das auf das ganze Hotel zutrifft: es ist nicht so, wie es aussieht. Vor allem bei den Gesprächen mit der Polizei bekommt man eine Ahnung davon, dass das angesehene und vermeintlich über alle Zweifel erhabene Bertrams Hotel eine Zentrale des Bösen sein könnte.
Die Frage ist für mich noch: werden die aktuell agierenden Protagonisten im Mittelpunkt stehen oder sind diese nur „Staffage“ für die Bandenkriminalität, die anscheinend momentan noch im Hintergrund abläuft?
Ganz vage – wir wissen ja noch nicht wirklich so genau, um was es geht (zumindest ich nicht nach Ende von Kapitel 5) – und ohne es, bereits greifen zu können, habe ich eine Ahnung, dass hier auch mit der Identität von Leuten „gespielt“ werden könnte. Das meine ich im Sinne von: Menschen, die anderen ähnlich sehen oder sich zumindest ähnlich maskieren können, dienen anderen als Alibi. Aber das ist im Moment noch ein Gedanke, ich kann das noch nicht richtig einordnen.
Mir hat die Beschreibung der Örtlichkeiten ebenfalls gut gefallen und wie Rosenstolz würde ich – zumindest bislang – dort auch ein wenig Zeit verbringen.
Über den Kümmelkuchen bin ich auch gefallen, danke für die Aufklärung.
Miss Marple hat mich jetzt schon wieder amüsiert – wie schön, dass sie den Aufenthalt geschenkt bekommen hat. Der liebe Neffe mal wieder, ihr Wohltäter. Hat er ihr nicht auch die Reise in die Karibik (Karibische Affäre) bezahlt? Sie kann halt nicht aus ihrer Haut und es hat mir jetzt schon gefallen, dass sie wie immer ihre Augen und Ohren weit offen hat (und auch dort, wo es sie eigentlich gar nichts angeht)… Warum sie ausgerechnet in Bertrams Hotel abgestiegen ist, habe ich ehrlicherweise noch nicht weiter hinterfragt. An einer Stelle schwelgt sie ja in Gedanken an einen sehr frühen Aufenthalt dort, das hat mir vorerst als Erklärung gereicht. Wäre aber typisch AC, wenn sie „hingelockt“ worden wäre.
Die vielen Personen sind für mich jetzt schon wieder verwirrend. Agatha Christie weiß einfach, wie man geschickt Netze auslegt, in denen sich der Leser verheddert.
Die Verbindung Elviras zum Rennfahrer finde ich auch interessant und spannend. Über Elviras Vater habe ich mir -noch- keine Gedanken gemacht.
Dass der Rennfahrer nur im Hotel war, um Elvira unauffällig seine Telefonnummer zukommen zu lassen, war natürlich klar.
Interessant, dass der Portier, der ja von Bess erkannt wurde, scheinbar ordentlich Dreck am Stecken kleben hat. Was aber natürlich auch wieder auf Bess Sedgwick zutrifft… Ich bin gespannt, was seinerzeit in „Ballygowlan“ vorgefallen ist. Wir werden es sicher noch erfahren.
Annabas, das sieht schon mal lecker aus. Da würde ich am liebsten auch gleich ein bis drölf davon futtern!
-
Jetzt hab ich auch das 6. Kapitel durch. ELvira ist ein ganz schönes Früchtchen. Möchte nicht wissen, wieviel kriminelle Energie sie hat, von der wir noch gar nichts wissen. Ganz die Tochter ihrer Mutter, wie mir scheint...
-
Es wird mehrmals angedeutet, dass Menschen nicht die sind, die sie zu seien scheinen, bzw etwas an ihrer Erscheinung nicht stimmt. Ob geschickte Verkleidungen dem Verbrecherring helfen, seine Verbrechen zu begehen? Und Betrams Hotel scheint darin verwickelt zu sein,
Das ist mir auch irgendwie ins Auge gesprungen, das fing ja schon bei Lady Selina an, die ständig irgendwelche Leute sieht, die sie gern sehen wollte, die es dann schlussendlich aber nicht sind. Und dieser Verbrecherring, dem Scotland Yard auf der Spur ist, scheint auch irgendwie mit dem Bertram's in Verbindung zu stehen. Die Zeugenaussage um diesen Richter war schon seltsam, dieser logierte im Bertram's und auch in einem anderen Zusammenhang wurde das Bertram's in Verbindung mit dieser Truppe genannt. Meines Erachtens ist auch dem Portier nicht zu trauen... und dieser hat von Lady Sedgwick wohl ein Schweigegeld (?) erhalten. Es hängt alles irgendwie zusammen.
Lustig, sonst tippen wir "wer ist der Mörder" und hier erst einmal "wer ist das Opfer".
Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Mord geben wird.
Da bin ich glatt dabei. Allerdings tippe ich eher auf Elvira, die als erste das Zeitliche segnen wird. Aber vielleicht gibt es auch, wie so oft, mehrere Morde?
Elvira ist mir jedenfalls äußerst unsympathisch. Nicht nur, dass sie stiehlt, auch dass sie ständig ihre Freundin Bridget vorschickt, um irgendwas für sie zu erledigen, missfällt mir. Und für ihr junges Alter (16, meine ich, wurde beschrieben) ist sie schon sehr selbstbewusst, weiß genau, was sie will und wen sie für ihre Zwecke einspannen/umgarnen muss. Bin gespannt, ob sie überlebt oder nicht.
In meiner Ausgabe ist es auch Mohnkuchen, da wurde wohl die Übersetzung angepasst,
Vielen Dank für die Erläuterung, ich hab mich beim Lesen von Rosenstolz Beitrag schon gefragt, wo wohl dieser Kümmelkuchen aufgetaucht sein mag. So was Ungewöhnliches wär mir sicher aufgefallen. Genauso wie die Nierchen mit Speck zum Frühstück.
-
Ich überlege jetzt schon eine Weile, ob sie im Eulenbücherbingo als Butterbrot durchgehen, genug Butter käme drauf
Ahhhh, du erinnerst mich daran, dass ich mich da auch wieder beteiligen wollte...
Und total komischer Gedanke, da eigentlich zu offensichtlich: Könnte der Name von Bess ein Hinweis sein?
Bess = Boss? Also der Boss der Verbrecherorgnisation mit Hauptquartier im Bertram's?????
Eine gute Idee. Ich hatte beim Gespräch von Bess und Mr. Humfries auch den Eindruck, dass Bess deutlich mehr als ein einfacher Hotelgast sein könnte. Mr. Humfries schien ihr gegenüber über ein Maß hinaus ehrerbietig zu sein und war allzu bereit, den Portier zu feuern, wenn Bess es wünschen würde. Das würde man doch in einem Hotel nicht tun, wenn die Person, die das verlangt, nichts zu sagen hätte. Anfangs wurde ja auch erwähnt, dass gar nicht klar ist, wem das Hotel genau gehört. Mr. Bertram ist ja schon lange nicht mehr, aber bei Humfries war man sich auch nicht sicher, ob er nun der Besitzer ist. Es könnte also auch Bess sein.
sich einige davon etwas merkwürdig verhalten.
Wer sich auch recht merkwürdig verhält, ist dieser Canon Pennyweather (was für ein seltsamer Name!). Er wirkt total verstreut und so, als hätte er mit der Geschichte absolut nichts zu tun. Aber vielleicht täuscht das nur?
Ich freu mich schon aufs Weiterlesen gleich. Gefällt mir bisher wieder gut, dieser Krimi.
-
Wer sich auch recht merkwürdig verhält, ist dieser Canon Pennyweather (was für ein seltsamer Name!).
Ich fand den Namen auch sehr merkwürdig, also komisch und lustig. Mich hat es immer an Miss Moneypenny erinnert, eine andere von uns hat er an Pennywise erinnert.