Anspruchsvolle Bücher gesucht

• Wie gesagt ich möchte es auch selber und ich möchte mich nicht verbiegen oder jemanden gefallen oder sonst irgendwas in der Art.
    Ich habe mir nur vorher nie darüber gedanken gemacht (hab eigentlich immer danach gekauft wenn ich über ein Buch was gelesen hab und mir das vom Inhalt her eben gefallen hat). Ich würde sagen die Leute haben mir vielleicht einen anstoß gegeben das dann doch mal zu tun, und meinen Horizont zu erweitern. Nur kenne ich mich wie gesagt nicht aus und bei den ganzen Büchern die es gibt dann das richtige zu finden ist schwer, daher dachte ich wieso nicht mal hier fragen und vielleicht ist was dabei.

Ich habe mir jetzt erst mal folgende Bücher bestellt Die Verwandlung, Der Runenberg, Fahrenheit 451, Schöne neue Welt, 2001. Odyssee im Weltraum, Der Sandamann. Ihr habt da echt viele interessante Bücher gepostet ich hätte jetzt noch viel mehr kaufen können :grin.

Also gelesen habe ich z.B fast alle Philip K. Dick Bücher, fast alle Stephen King Bücher, 1984 habe ich auch schon gelesen, Sterntagebücher, Die unendliche Geschichte, Das Lied von Eis und Feuer, die meisten Brandon Sanderson Bücher, Bartimäus 1-4, Der Kinderdieb, alles von Terry Pratchet, fast alles von Nail Gaiman, alle Walter Moers Bücher, Drachenbeinthron, Mord im Gurkenbeet und noch ein paar. Ist also ziemlich quer durch den Garten.

• Vielleicht kann dir dieses Buch ja helfen, eine kleine Übersicht zu bekommen und zu entscheiden, ob dich etwas aus den dort vorgestellten Klassikern anspricht? :wave

Kurzbeschreibung
    1001 BÜCHER lädt ein zum lustvollen Stöbern und bietet Ihnen den roten Faden durch den funkelnden Reichtum an Literatur.Vorgestellt werden Bücher, die von Lesern und Kritikern weltweit zu Kultromanen erhoben wurden. Die sorgfältige Auswahl traf ein internationales Team, bestehend aus 157 (!) Schriftstellern, Literaturwissenschaftlern und Journalisten. Sie haben literarische Klassiker entstaubt, vergessene Kostbarkeiten wiederentdeckt und die zeitgenössische Literatur nach dem absolut Lesenswerten durchforstet. Wer 1001 BÜCHER zur Hand nimmt, wird vielleicht einige Romane vermissen, die er liebt – dafür aber andere vorfinden, die er noch nicht zu schätzen wußte. Diese sorgfältige und umfangreiche Auswahl will zu vielen Lesern sprechen. Über 600 Farbbilder – Buchumschläge, Autorenporträts und anderes Bildmaterial – sowie prägnante Zitate aus den besprochenen Romanen runden das Lesevergnügen ab – ein ideales Buch für alle, die gerne lesen.

• Zitat

Original von Violett_Star
    Wie gesagt ich möchte es auch selber und ich möchte mich nicht verbiegen oder jemanden gefallen oder sonst irgendwas in der Art.
    Ich habe mir nur vorher nie darüber gedanken gemacht (hab eigentlich immer danach gekauft wenn ich über ein Buch was gelesen hab und mir das vom Inhalt her eben gefallen hat). Ich würde sagen die Leute haben mir vielleicht einen anstoß gegeben das dann doch mal zu tun, und meinen Horizont zu erweitern. Nur kenne ich mich wie gesagt nicht aus und bei den ganzen Büchern die es gibt dann das richtige zu finden ist schwer, daher dachte ich wieso nicht mal hier fragen und vielleicht ist was dabei.

DAS finde ich auch voellig ok, finde ich sogar extrem gut, dass du das machst.
    Man merkt aber bei dir auch, dass du es aus eigenem Interesse raus machst, und nicht weil du das Gefuehl hast du "musst" jetzt, und das ist halt das wichtige.
    Und als Literaturstudentin geht mir natuerlich das Herz auf, wenn ich sehe, dass jemand erkennt, dass Buecher sogar noch mehr koennen als nur nett unterhalten. :grin

Zitat

Ich habe mir jetzt erst mal folgende Bücher bestellt Die Verwandlung, Der Runenberg, Fahrenheit 451, Schöne neue Welt, 2001. Odyssee im Weltraum, Der Sandamann. Ihr habt da echt viele interessante Bücher gepostet ich hätte jetzt noch viel mehr kaufen können :grin.

Spannende Auswahl! Habe davon auch noch nicht alle gelesen, sind aber auch ein paar Schaetzchen dabei. Kafka ist sowieso einer meiner absoluten Lieblinge :-]

Zitat

Also gelesen habe ich z.B fast alle Philip K. Dick Bücher, fast alle Stephen King Bücher, 1984 habe ich auch schon gelesen, Sterntagebücher, Die unendliche Geschichte, Das Lied von Eis und Feuer, die meisten Brandon Sanderson Bücher, Bartimäus 1-4, Der Kinderdieb, alles von Terry Pratchet, fast alles von Nail Gaiman, alle Walter Moers Bücher, Drachenbeinthron, Mord im Gurkenbeet und noch ein paar. Ist also ziemlich quer durch den Garten.

Ich finde da sind aber einige dabei, die ich im Bereich der neueren Literatur schon als etwas "anspruchsvoller" bezeichnen wuerde, Orwell sowieso, aber Pratchet und Moers, wenn auch keine 'grossen der Weltliteratur' wie Austen und was weiss ich, haben sicherlich ein ganz anderes Niveau als Biss und Co. Auch wenn ich niemanden verurteile, der nur sowas liest, wem es gefaellt. Da wundert mich aber die Aussage von deinem Bekannten etwas, ich kenne Buecherregale, in denen findet man wesentlich mehr in meinen Augen sogar schlechtere Buecher als in deinem :-)

• Hallo Violett Star,

ich finde es auch sehr gut, dass Du von Dir aus über den Tellerrand Deiner bisherigen Lektüre hinausschauen möchtest! Es sind oft Anstoßer von außen, die einem Neues eröffnen, deshalb verbiegt man sich noch lange nicht. Ich denke auch, dass Du bei den Büchern, die Du bestellt hast, einen guten Griff getan hast :-)

edit: Mit dem Sandmann würde ich aber vielleicht nicht anfangen, mit "Fahrenheit 451" dagegen schon eher - ein tolles Buch, das ich schon zweimal gelesen habe und das mich sehr zum Nachdenken angeregt und aufgewühlt hat. Es hat mein Denken regelrecht geprägt, muss ich sagen.

• Zitat

Original von Violett_Star
    Also gelesen habe ich z.B fast alle Philip K. Dick Bücher,

Hast Du auch schon die Bücher von Philip K.Dick gelesen, die keine Science Fiction sind?
    Zum Beispiel: Stimmen der Straße
    oder Der Mann, dessen Zähne alle exakt gleich waren
    oder Eine Bande von Verrückten
    oder Mary and the Giant