Wörter pro Minute

  • Wieviele Wörter lest ihr in der Minute? 0

    1. über 500 (0) 0%
    2. zwischen 400 und 500 (0) 0%
    3. zwischen 300 und 400 (0) 0%
    4. zwischen 200 und 300 (0) 0%
    5. zwischen 100 und 200 (0) 0%
    6. unter 100 (0) 0%

    Liebe Eulen,


    ich weiß, dass es bereits einige Threads gibt, die sich mit dem Lesetempo beschäftigen. Meistens wird darüber gesprochen, wie lange man für ein Buch in einer gewissen Länge braucht.


    Nun hat mich jedoch eine Rezi von Buchdoktor (hier zu finden: Schmitz u. a.: Schneller lesen, besser verstehen für Jugendliche) auf eine Idee gebracht:


    Wie viele Wörter liest man in der Minute? In besagtem Buch wird erwähnt, dass ein normales Erwachsenenlesetempo bei mindestens 200 Wörtern pro Minute anfängt.


    In einigen Selbstversuchen mit Stoppuhr und verschiedenen Texten habe ich nun festgestellt, dass ich eine Leseschnecke bin. Ich komme auf 260 bis 300 Wörter in der Minute.


    Was kommt bei euch raus?


    Neugierige Grüße,
    Rosha

  • Die Seite wäre sicherlich gut um Werte vergleichen zu können. Aber man, zumindest ich, lese auf dem Bildschirm doch anders als im Buch. Und wenn man jetzt hier irgendwelche Werte reinschreibt was man mal gelesen hat, es kommt doch immer auf die Texte an. Da gibt es doch wahnsinnige Unterschiede wie lange man so liest.


    Abgesehen davon finde ich deinen Wert sicherlich nicht langsam, finde allgemein den Wert 200 schon recht hoch für Durchschnitt, hatte im Sommer mal nen Mini-Workshop bei einem Vortreffen als Lückenfüller, da wurden niedrigere Werte genannt. Bei dem Beispieltext war ich dann auch unter 200 (ok war auch kein glücklicher Text, nen Wiki-Artikel über Mozart glaub ich), und ich denke schon das ich nicht langsamer als der durchschnittliche Erwachsene lese.

  • Klar kommt es unbedingt auf den Text an. Deshalb habe ich zur Probe verschiedene Texte genommen und eben auch die Lektüre, die ich gemeinhin so lese. Der Test bei improved-reading ist nicht gerade sehr aussagekräftig, weil ich dort nicht die Anzahl der gelesenen Wörter erfahre. Außerdem ist der Text kein Romanauszug und fällt somit ohnehin nicht in mein Beuteschema.


    Dieser Thread hier ist ja auch keine wissentschafltiche Ermittlung empirischer Daten, die in eine Doktorarbeit eingehen. Ich habe den Lesetest einfach aus Spaß gemacht und dachte mir, vielleicht haben auch andere Eulen Vergnügen daran. :wave

  • Einen Text im Taschenbuchformat und nicht am Bildschirm zu lesen, stelle ich mir einfacher vor, weil die Zeilenlänge angenehmer ist. Die reine Lesegeschwindigkeit finde ich nicht sehr aussagekräftig; denn im Buch werden zu jedem Übungstext 10 Verständnisfragen gestellt. Würdest du über 300 Wörter pro Minute schaffen und anschließend wenig Fragen beantworten können, wäre dein Ergebnis rechnerisch schlechter als das eines Lesers, der langsamer liest und alle Fragen richtig beantwortet.

  • Ich habe das gerade mal getestet. Ich kam auf 246 Wörter. Ich könnte sicherlich auch schneller lesen. Aber will ich das? Bei Romanen mache ich oft kurz eine Pause, wenn mich etwas berührt, oder ich lese dann absichtlich langsam, um mir das gut vorstellen oder nachempfinden zu können. Und bei Fachliteratur auch, da denk ich auch kurz nach, ob ich das auch verstanden habe, bevor ich weiterlese. Daher finde ich die reine Lesegeschwindigkeit wenig aussagekräftig.

  • Ich persönliche finde es schwierig, die Lesegeschwindigkeit anhand der gelesenen Wörter pro Zeiteinheit festzumachen. Schließlich lese ich schon bei unterschiedlichen Genres langsamer oder schneller (z.B. lese ich einen historischen Roman mit vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen langsamer, weil ich manche Passagen vielleicht zweimal lese, im Gegensatz zu einem leichteren Roman, bei dem das Verstehen mancher Passagen halt nicht ganz so wichtig ist). Bei mir spielt die Konzentrationsfähigkeit während des Lesens auch eine große Rolle, so stören mich z.B. Hintergrundgeräusche sehr, was meine Lesegeschwindigkeit natürlich auch beeinflusst. Wichtig ist ja in erster Linie das Verstehen des Textes, unabhängig von der Lesegeschwindigkeit.

  • Auf einer Taschenbuchseite stehen durchschnittlich 250 Wörter. Wenn 250 ein durchschnittliches Lesetempo eines Erwachsenen wäre, und das Taschenbuch hat 350 Seiten, dann hätte ich das Buch ja in 5-6 Stunden ausgelesen. Das halte ich für sehr hoch gegriffen ... es gibt zwar besonders spannende Bücher, die ich in einem Rutsch durchlese, weil ich nicht anders kann, aber das ist doch eher die Ausnahme. Und ich halte mich eigentlich nicht für einen langsamen Leser ...

  • Ich kann meine Lesegschwindigkeit auch nur schwer einschätzen, die wechselt von Buchgenre zu Buchgenre und dann auch wieder von Inhalt zu Inhalt. Es gibt Bücher, die ich wesentlich flüssiger lesen kann, weil sie nicht erfordern, dass man richtig dabei mitdenkt und umgekehrt. Ich sehe mich auch bei zwischen 200 und 300 Wörtern landen, wobei ich Online-Texte wie den auf der Lesegeschwindigkeitstest-Homepage eher mit an die 300 lese und Bücher wohl eher mit an die 200 (subjektives Gefühl).

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich glaub die Seite ist hier in dem Zusammenhang schon mal verlinkt worden.


    http://www.improved-reading.de…segeschwindigkeit-testen/


    Geht dann auch ohne Stoppuhr :-)


    Ich habe den Test mal gemacht, aber der zeigt mir keine Wörteranzahl an. :gruebel
    Irgendwie kann ich nur vergleichen mit dem Durchschnitt und dann wandern 2 Balken nach unten. Hab ich da was übersehen? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich habe den Test mal gemacht, aber der zeigt mir keine Wörteranzahl an. :gruebel
    Irgendwie kann ich nur vergleichen mit dem Durchschnitt und dann wandern 2 Balken nach unten. Hab ich da was übersehen? :gruebel


    Habe ich mich auch schon gefragt, als ich den Test gestern Abend gemacht habe. Damit kann man ja nur abschätzen, dass man irgendwo zwischen zwei von den angegebenen Lesetempos liegt.


    Bei mir in dem Fall zwischen 200 und 550, ich würde mal so auf 400 schätzen. Normalerweise lese ich (Bücher) aber langsamer, vielleicht eher so 200-300 Wörter pro Minute.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich könnte für mich auch nicht sagen, wie viele Wörter ich lese. Das variiert tatsächlich von Buch zu Buch, aber auch von Tag zu Tag. Momentan muss ich viel Fachliteratur für die Uni lesen... alles zum Thema Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaaten. Da kommt es zum Beispiel ganz darauf an, ob mir die Thematik aus dem Bachelor schon etwas bekannt ist oder ob es mir völlig neu ist. Habe ich Einführungstexte, mit Inhalten, die mir schonmal im Studium begegnet sind, geht es recht schnell, aber noch immer langsamer, als ein Roman. Letzte Woche hatte ich aber zum Beispiel einen Text zu Theorien, die aus der Politikwissenschaft kommen. Das war komplett neu für mich, weil ich aus der Soziologie komme und dementsprechend lang hab ich für den Text gebraucht. Die anderen aus meinem Seminar, die vorher Powi studiert haben, konnten den natürlich viel schneller lesen.
    Bei Romanen kommt es auch ganz aufs Genre an. Jugendfantasy und Thriller lese ich sehr schnell und historische Romane und Highfantasy brauchen immer etwas länger.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Auf einer Taschenbuchseite stehen durchschnittlich 250 Wörter. Wenn 250 ein durchschnittliches Lesetempo eines Erwachsenen wäre, und das Taschenbuch hat 350 Seiten, dann hätte ich das Buch ja in 5-6 Stunden ausgelesen. Das halte ich für sehr hoch gegriffen ... es gibt zwar besonders spannende Bücher, die ich in einem Rutsch durchlese, weil ich nicht anders kann, aber das ist doch eher die Ausnahme. Und ich halte mich eigentlich nicht für einen langsamen Leser ...


    Dann wundert es mich gar nicht mehr, dass ich manches Buch an einem Abend verschlinge. ;-)


    Also bei diesem Test der verlinkt ist, kam ich auch auf deutlich schneller als die 200 und einen Hauch langsamer als die 550. Also irgendwo bei 400-500 schätze ich mal.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Lesen keine Ahnung! Schreiben bei der Sekki-Prüfung 200 Silben pro Minute.
    :lache
    Schaffe ich heute auch nicht mehr mangels Gelegenheit.


    Silben? Ich glaube das waren Anschläge. :-]
    Wenn ich daran noch denke. :chen
    An meine alten Werte komme ich bestimmt auch nicht mehr ran. Man müsste das echt mal wieder an einem Schreibprogramm austesten, wie schnell man heute noch schreibt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht so. :lache


    Dachte zwar, aus Neugier könnte ich das messen. Aber das Problem ist, dass ich eh irgendwie "künstlich" lesen werde, wenn ich es messe, also lass ich es. Für mich passt das, das muss reichen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Auf einer Taschenbuchseite stehen durchschnittlich 250 Wörter. Wenn 250 ein durchschnittliches Lesetempo eines Erwachsenen wäre, und das Taschenbuch hat 350 Seiten, dann hätte ich das Buch ja in 5-6 Stunden ausgelesen. Das halte ich für sehr hoch gegriffen ... es gibt zwar besonders spannende Bücher, die ich in einem Rutsch durchlese, weil ich nicht anders kann, aber das ist doch eher die Ausnahme. Und ich halte mich eigentlich nicht für einen langsamen Leser ...


    Ich mich eigentlich schon - trotzdem lande ich bei dem Test bei (geschätzt) 300 - 400 Wörtern. Aber ich finde den Test nur bedingt aussagekräftig: dass man ein so hohes Lesetempo bei einem kurzen Text hat, heißt ja nicht, dass man dieses Tempo auch ständig "durchhält".
    Bei mir ist es zumindest so - auch in Abhängigkeit vom Text. Einen Zeitungsartikel lese ich sehr schnell, aber einen guten Roman möchte ich gar nicht schnell lesen - das ginge dann auf Kosten des Unterhaltungswertes.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL


    Ich mich eigentlich schon - trotzdem lande ich bei dem Test bei (geschätzt) 300 - 400 Wörtern. Aber ich finde den Test nur bedingt aussagekräftig: dass man ein so hohes Lesetempo bei einem kurzen Text hat, heißt ja nicht, dass man dieses Tempo auch ständig "durchhält".
    Bei mir ist es zumindest so - auch in Abhängigkeit vom Text. Einen Zeitungsartikel lese ich sehr schnell, aber einen guten Roman möchte ich gar nicht schnell lesen - das ginge dann auf Kosten des Unterhaltungswertes.


    Ich fand den Text schon schwer zu lesen, zum einen weil am Computer, zum anderen auch inhaltlich. Von daher denke ich auch das ich bei normalen Romanen schneller bin und man das nicht unbedingt vergleichen kann.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)