Wörter pro Minute

  • ist mir ehrlich gesagt total schnuppe, wieviele Wörter ich pro Minute lese ! Ich lese zum Spass und nicht aus Sport oder weil ich nen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen will.


    Wenn mir eine Passage besonders gut gefällt, lese ich sie auch gerne nochmal, und nochmal, und nochmal .... egal wie lange es dauert :-)

  • Ich hab spaßeshalber mal nen Test bei Focus online gemacht und kam auf 300 Wörter in 39 Sekunden, also 461 pro Minute. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Büchern meist langsamer bin. Vor allem lese ich ja auch viel auf Englisch, und obwohl ichs gewöhnt bin, geht das definitiv immer noch langsamer als Deutsch.
    Ich lese normalerweise so knapp eine Minute an einer Seite, wenn also wirklich eine durschnittliche TB-Seite 250 Wörter hat, wäre es wohl sowas um den Dreh... wobei es bei manchen leicht zu lesenden, deutschen Sachen auch mal deutlich schneller gehen kann.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    ist mir ehrlich gesagt total schnuppe, wieviele Wörter ich pro Minute lese ! Ich lese zum Spass und nicht aus Sport oder weil ich nen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen will.


    :wave Aber natürlich ist dieser Wert völlig schnuppe! Genauso wie zu wissen wie viele Bücher man im SuB hat, wie viele Seiten im Durchschnitt die gelesenen Bücher haben, wie viele Bücher man im Jahr gelesen hat usw. usf.


    Nur eine weitere Verrücktheit einer Bücherverrückten :lache


    Wer Spaß dran hat, soll es mal messen und wer nicht *achselzuck* sollte seine Zeit lieber ins Lesen investieren. Alles easy! ;-)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Es kommt ja irgendwie auch auf die Länge der Wörter an, oder? :grin Wenn ich einen Text mit Worten wie "superkalifragilistischexpialligetisch" habe, dann schrumpft die Anzahl doch etwas.


    :lache Kommen ja auch mächtig oft vor, solche Wörter... :chen

  • Laut dem Test liege ich schätzungsweise bei 250-300 Wörtern pro Minute. Wie schon viele meiner Vorgänger geschrieben haben, wird das aber mit Sicherheit nicht immer gleich sein. Faktoren wie Tagesform, Inhalt des Buches und Ablenkungen (z.B. durch Musik, Fernseher, oder die eigenen Gedanken) sind dabei bestimmt entscheidend. Ich glaube auch nicht, dass ich dieses Lesetempo auf Dauer beibehalten kann. Irgendwann werden auch die Augen müde oder die Konzentration lässt einfach nach.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt