Wortschatzerweiterung

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    Ich studiere im 8.Semester Jura und möchte meinen Wortschatz ausbauen unzwar auf qualitativ sehr hoher Ebene.


    Hierfür suche ich allerlei Literatur die sich durch verschachtelte Sätze, Fremdwörter und rhetorischen Figuren kennzeichnet und insgesamt ein komplexes Gesamtgepräge aufweist.


    Herzlichst dankbar bin ich für jeden Tipp von Euch.


    Katharina.

  • Wäre es nicht sinnvoller erstmal am Satzbau zu feilen? :schnellweg

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ein privates Wort dazu:


    es wird Dir keinen großen Spaß machen. Der Wortschatz ist etwas sehr persönliches, eigenes. Wem es nicht gegeben ist, sich wortgewandt zu äußern, lernt es nicht, indem sie Bücher voller langer Sätze, dick aufgetragener rhetorischer Figuren und Fremdwörter liest.
    Im Gegenteil.
    Wenn man aus etwas schöpfen will, das einer eigentlich entgegensteht, wesensfremd ist, wird man höchstens zu jemandem, die sich 'gestelzt' ausdrückt.


    Wenn Du Deinen Wortschatz erweitern möchtest, dann solltest Du herausfinden, was Du gerne liest. Vielleicht sind es kurze Texte mit prägnanten Sätzen. Vielleicht ist etwas Blumiges, Romantisches. Vielleicht ist es klares Deutsch, ohne auffälligen Fremdwortgebrauch.
    Daran orientiere Dich, denn das bist dann Du.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus