Das Canon-Speedlites Handbuch - Syl Arena

  • Vom Buchrücken


    Eine Schatzkiste voller Informationen zur Blitzfotografie mit über 500 Fotos
    Der Fotograf Syl Arena nimmt Sie in seinem Canon-Speelites-Handbuch mit auf eine spannende Reise, die mit den Grundlagen von Licht und Farbe beginnt, zu einer umfassenden Vorstellung der Canon-Speedlites führt und schließlich anhand von vielen Beispielfotos erklärt, wie dort das Licht geschaffen wurde.
    Ob Sie ein klassisches Portrait erstellen oder eine Verantstaltung fotografieren wollen, hier erfahren Sie, wie es geht und vieles mehr:
    [...]


    Mein erster Eindruck: In dem Buch steht alles drin, was man zu den Canon Speedlites, deren Einstellung und Anwendung wissen sollte. Viele Bilder illustrieren, wie die Ergebnisse dann aussehen (sollen).

  • Danke für die Vorstellung dieses Fotobuches.


    Das Thema verfolgt mich schon lange und das nicht nur positiv.
    Gekauft hatte ich mir vor längerer Zeit von Christian Bartz "Blitzfotografie Canon Speedlite" und die knapp vierzig Euro haben sich meines Erachtens nicht gelohnt. Wenig systematisch und von vielen Sprüngen zwischen den Themen gezeichnet habe ich nur wenig mitgenommen.


    Weiterhin warte ich seit ewigen Zeiten auf Martin Schwabes "Canon EOS-Blitztechnik", dessen gefühltes Erscheinungsdatum bislang sechs-sieben Mal verschoben wurde. Neuer Erscheinungsstermin soll März 2012 sein.


    Auf die ISBN verzichte in diesem Thread, damit es nicht wieder zu Problemen bei der Listung unter dem Punkt Rezensionen kommt.

  • Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir mit dem Buch ergeht :wave


    Als Teaser kann ich ja ab und an man einen der Kurztipps aus dem Buch posten. Eins kann ich jetzt schon sagen: das Buch ist gefährlich. Da gibt es mehrere Seiten, auf denen ziemlich interessantes Zubehör beschrieben wird ...

  • Schaut ja niedlich aus. :lache


    Ernsthaft, vom Blitzen habe ich keine Ahnung. Ich besitze keinen externen Blitz und den internen nutze ich nie, weil mir irgendwie kein Verwendungszweck dafür einfällt. Leute in geschlossenen Räumen fotografieren, das könnte einer sein, aber das mache ich nie. Bilder mit "hartem" Blitz mag ich ohnhin nicht. Vielleicht sollte ich mir mal einen Blitz besorgen und es einfach ausprobieren, aber vorher brauche ich doch einen Grund. Ich gebe schon genügend Geld für Fotografie aus und überlege im Moment, mir ein schweineteueres Stativ zuzulegen, weil mein Billigteil zu wackelig ist. Seufz. Vor 4 Jahren sagte ich noch, dass mir die Ixus70 locker reicht und dass mir richtige Fotografie viel zu teuer wäre. Warum höre ich nie auf mich? :lache

  • Zitat

    Original von Nikana
    [...]Ich gebe schon genügend Geld für Fotografie aus und überlege im Moment, mir ein schweineteueres Stativ zuzulegen, weil mein Billigteil zu wackelig ist. Seufz. Vor 4 Jahren sagte ich noch, dass mir die Ixus70 locker reicht und dass mir richtige Fotografie viel zu teuer wäre. Warum höre ich nie auf mich? :lache


    Geld muss arbeiten. "Schweineteuer" heisst wahrscheinlich auch super leicht. Spätestens dann, wenn du das Teil mal in die Pampa schleppst, wirst du dich über jeden einzelnen Euro freuen, den du in die Gewichtsreduktion gesteckt hast. :wave :wave :wave


    Hobbys brauchen keine Kosten-/Nutzen Rechnung. Die einen kaufen Fotoausrüstung, die anderen vielleicht Schuhe. Und, braucht man da wirklich mehr als 2 Paar, wo man doch immer nur ein Paar gleichzeitig benutzen kann? :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Jupp
    Geld muss arbeiten. "Schweineteuer" heisst wahrscheinlich auch super leicht. Spätestens dann, wenn du das Teil mal in die Pampa schleppst, wirst du dich über jeden einzelnen Euro freuen, den du in die Gewichtsreduktion gesteckt hast. :wave :wave :wave


    Nee, das Stativ, mit dem ich im Moment liebäugle, ist schwerer als mein aktuelles Billigteil. Aber dafür auch wirklich standfest und geht nicht beim geringsten Windhauch mit. Oder wie neulich in Prag, es war mir unmöglich zu fotografieren, wenn eine Straßenbahn über die Brücke fuhr. Falls du einen Tipp für ein leichtes UND standfestes Stativ hast, bitte her damit. Gerne per PN, ich zerschieße dir gerade den Thread. Wichtig ist mir allerdings ein Kugelkopf, der was aushält. Mit meinem aktuellen Stativ kann ich die Kamera nur waagrecht aufsetzen, hochkant würde mir das Ding entweder sofort umfallen oder gar abbrechen.


    Zitat

    Original von Jupp
    Hobbys brauchen keine Kosten-/Nutzen Rechnung. Die einen kaufen Fotoausrüstung, die anderen vielleicht Schuhe. Und, braucht man da wirklich mehr als 2 Paar, wo man doch immer nur ein Paar gleichzeitig benutzen kann? :lache :lache :lache


    Du redest mit einer Frau. :cry

  • Zitat

    Original von Nikana
    Nee, das Stativ, mit dem ich im Moment liebäugle, ist schwerer als mein aktuelles Billigteil. Aber dafür auch wirklich standfest und geht nicht beim geringsten Windhauch mit. Oder wie neulich in Prag, es war mir unmöglich zu fotografieren, wenn eine Straßenbahn über die Brücke fuhr. Falls du einen Tipp für ein leichtes UND standfestes Stativ hast, bitte her damit. Gerne per PN, ich zerschieße dir gerade den Thread. Wichtig ist mir allerdings ein Kugelkopf, der was aushält. Mit meinem aktuellen Stativ kann ich die Kamera nur waagrecht aufsetzen, hochkant würde mir das Ding entweder sofort umfallen oder gar abbrechen.


    http://www.lichtbildkunst.info…-r-euch-der-heilige-gral/


    http://www.lichtbildkunst.info…4rc2-joystick-stativkopf/


    ;-)

  • Darauf bin ich inzwischen auch von alleine gekommen. :grin Musste mir aber erst mein Passwort wieder zurücksetzen ... Seufz. Ich hatte das auf dem alten Mac gespeichert und natürlich prompt wieder vergessen.


    So, und hier bin ich jetzt raus, bevor ich alles zerschieße, und rede lieber im richtigen Forum weiter. :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    [...]
    Nee, das Stativ, mit dem ich im Moment liebäugle, ist schwerer als mein aktuelles Billigteil. Aber dafür auch wirklich standfest und geht nicht beim geringsten Windhauch mit. Oder wie neulich in Prag, es war mir unmöglich zu fotografieren, wenn eine Straßenbahn über die Brücke fuhr. Falls du einen Tipp für ein leichtes UND standfestes Stativ hast, bitte her damit.
    [...]


    Gegen den Wind und das Wackeln würde ich das Giotto empfehlen. Das kostet so viel wie ein gutes Paar Schuhe :lache :lache


    Gegen die Straßenbahn hilft m.E. nur eine dicke Gummimatte :wow


    Mein stabilster Kugelkopf ist der von Cullmann: Cullmann Magnesit 30 Nm Profi-Kugelgelenk


    Manchmal frage ich mich aber, ob ein Kugelkopf wirklich das Richtige ist. So ein Drei-Wege-Neiger ist da m.E. deutlich stabiler.


    Zitat

    Original von Nikana
    Du redest mit einer Frau. :cry


    Na gut, wenn es dann nun mal so ist, ist es halt so. :lache :lache

  • Tipps sind im Buch ganz leicht zu erkennen: rot gerahmt und mit "SPEEDLITERS TIPP" überschrieben. Hier kommen ein paar Kostproben (von mir je nach Erfordernis gekürzt):


    • Tschüss, grüner Kasten! [...] Zwei Modi, die für den Speedliter gar nicht mehr gehen sind der grüne Kasten (Vollautomatik) und CA (Kreativ-Automatik) [...]
    • Zwei wichtige Zubehörteile [...] Externes TTL-Kabel [...und...] Plastik Diffusoraufsatz
    • Belichtungskorrektur einstellen
    • Verwenden Sie eine Zielfarbe [...] Um den Weißabgleich in Lightroom einstellen zu können, habe ich immer eine WhiBal-Karte dabei [...]
    • Wichtig: Abstand zwischen Motiv und Licht [...] der Abstand zwischen Ihrem Motiv und dem Licht bestimmt die Belichtung, und nicht der Abstand zwischen dem Motiv und der Kamera. [...]