Wellenbrecher - Minette Walters

• "Wellenbrecher" von Minette Walters

ISBN 3-442-44703-8

Klappentext:

Auf einem einsamen Strand an der Südküste Englands spülen die Wellen die Leiche von Kate Sumner an Land. Stunden spter wird ihre kleine Tochter Hannah aufgefunden: Das Kind irrt verlassen durch die Straßen des Seebades Poole. Und schon bald ist eines klar - der Tod der jungen Frau kann kein Unfall gewesen sein. Der Verdacht der Polizei fällt zunächst auf einen Schauspieler, aber dann gerät auch Kates Ehemann ins Visier der Ermittler. War er in der Nacht ihres Todes wirklich in Liverpool, wie er behauptet? Und warum gerät seine Tochter in Pank, sobald er sich ihr nur nähert?

Über die Autorin:

Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Seit ihrem Debüt "Im Eishaus", das 1994 auf Deutsch veröffentlicht wurde, zählt sie zu den Lieblingsautoren von Millionen Leserinnen und Lesern in aller Welt. Die meisten ihrer bisher veröffentlichten Romane wurden mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet. Minette Walters lebt mit ihren beiden Söhnen in Hampshire, England.

Meine Meinung:

Wer die Bücher von Minette Walters gerne liest wird auch dieses mögen. Es ist spannend bis zum Schluss. Ich habe es in den letzten zwei Tagen nur so verschlungen.

Die Charaktere sind wie immer bei Minette Walters sehr gut herausgearbeitet. Bei Dorfpolizist Nick Ingram fand ich es sogar sehr schade, nicht mehr von ihm lesen zu können. Er würde einen guten Hauptperson für Folgeromane abgeben, aber das ist ja nicht Minette Walters Stil.

Zwischendurch lässt die Autorin, wie man es von ihr auch aus anderen Büchern kennt abgedruckten Verhöre, Obduktionsergebnisse und Zeugenaussagen einfließen.

Der Plot war leider ein wenig enttäuschend, da hätte ich mehr von ihr erwartet.

Alles in allem aber ein lesenswertes Buch, dass ich sehr empfehlen kann.

• Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich erinnere mich noch, dass es mich nicht sonderlich begeistert hat. Es war ganz nettes Lesefutter, blieb aber nicht in meiner Erinnerung, wie z.B. Die Schandmaske, Die Bildhauerin oder Im Eishaus von ihr.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (ist 'ne Floskel, stimmt aber zum Glück) Mir hat z.B. auch "Dunkle Kammern" von ihr gut gefallen, in einem anderen Forum stand ich da ziemlich allein mit meiner Meinung.

Und ich schätze es an Walters sehr, dass sie nicht der Versuchung erliegt, Folgeromane zu produzieren, sondern jede ihrer Geschichten mit den verschiedenen Protagonisten neu "erfindet".

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ist schon irgendwie richtig. Folgeromane haben halt immer den Nachteil, dass man sie in der richtigen Reihefolge lesen sollte.

• Also, Wellenbrecher war ganz okay... Aber ihr bestes ist für mich immer noch Die Bildhauerin !!!!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hm... ich hab das Buch schon seit einiger Zeit daheim, aber ich hab mich noch nicht durchringen können es zu lesen...

Vielleicht werde ich mal mein Glück versuchen, aber ich bin mir so unsicher :help

• Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen und kann mich irgendwie an die Geschichte gar nicht mehr erinnern - aber ich habe auch keine negativen Erinnerungen daran. Minette Walters ist eine meiner Lieblingsautorinnen, ich habe alle ihre Bücher gelesen und war noch von keinem wirklich enttäuscht. Und ja - so sehr ich Serien auch liebe, auch ich finde es angenehm, dass sie immer neue Geschichten schreibt.

Liebe Grüße
    carola

• Dieses Buch fand ich auch okay... ich hab zwar schon bessere von ihr gelesen, aber auch schon langweiligere!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von tinkerbell
    Ich fand dieses Buch klasse, genauso wie Dunkle Kammern *zumissmarplezwinker* und die Schandmaske. Die neueren Bücher von ihr mag ich gar nicht, ich fand sie von Buch zu Buch schlechter, das letzte habe ich abgebrochen.

Mir geht das auch so mit Minette Walters.... allerdings mochte ich bereits die Schandmaske schon nicht mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Naja, das Buch ist ganz nett.... aber nicht überwältigend.
    Mit haben die, echten Dokumente' und die Fotos am Anfang auch gut gefallen, daß hat das Ganze aufgelockert.
    Und man tappte von Anfang bis Ende im Dunkeln, wer der Mörder wohl sei. Es hätte jeder der Verdächtigen sein können.

8 Punkte von mir.

• Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich fand es nicht gut. Ich fand die vorherigen Bücher eindeutig besser. Bei diesem Buch habe ich von Anfang an gewußt wie alles abläuft, weis nicht irgendwie war dann die Luft raus. Es kann einem aber nicht jedes Buch eines Autors gefallen. Die Fuchsjagt hingegen fand ich wieder ziemlich gut.