• Halli Hallo :wave

Ich brauche wieder ein paar tolle Büchervorschläge von euch, und zwar diesmal nicht für mich selber sondern für meine Freundin. Sie liest gerne Bücher indem es um Drogen geht, aber sollte keine Ratgeber sein, sondern einfach eine Geschichte indem es um Drogen geht. Mir ist nur ein Buch eingefallen Wir kinder vom Bahnhof Zoo.

Falls es schon mal ein Thema davon gegeben hat tut es mir sehr leid, konnte aber nichts finden.

• Ich weiß nicht, ob dieses Buch noch in den Bereich fällt, den deine Freundin liest - Es spielt in einer fiktionalen Welt und man kann mit Hilfe von Drogen (Tropfen) Träume erzeugen

Zitat

Was wäre, wenn man Träume konsumieren könnte? Selim Özdogan nimmt uns mit in jene Welt: Sein Held Nesta liebt es, Musik zu hören, Bassstaub zu rauchen und Träume in Tropfenform einzunehmen, um der Realität für kurze Zeit zu entfliehen. Anderen wie Tedeisha ist es gelungen, mit dem Träumen Geld zu verdienen. Sie wird ein Star, während Nesta sich in den Traumgebilden anderer verfängt. Sein Leben entgleitet ihm. Als er dies merkt, scheint es schon zu spät zu sein ...Auf einfühlsame und eindringliche Weise erzählt Selim Özdogan von den Menschen, die die Fähigkeit verloren haben, ihren eigenen Traum zu leben, und denen die Träume anderer dazu dienen, ihrem Dasein Sinn zu verleihen. Er schafft eine außergewöhnliche fiktionale Welt. Und beschreibt damit doch die, die wir kennen. Wer sind wir im Schlaf und wie real ist das, was wir Wirklichkeit nennen?

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ansonsten fällt mir noch dieses ein. Nicht wundern, dass das Wort "Drogen" da nicht in der Kurzbeschreibung vorkommt... wenn man die Rezensionen (zB bei amazon) liest, bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck.

Zitat

Ein junger Schriftsteller vor der dramatischen Kulisse der Felsklippen von Étretat: dort, wo zwanzig Jahre zuvor seine Kindheit ein jähes Ende genommen hatte, als sich die Mutter zu Tode stürzte. Einzig die Liebe von Claire und die gemeinsame Tochter Chloé erlauben es ihm, die Vergangenheit hinter sich zu lassen ... Vielfach preisgekrönt, steht Olivier Adam mit diesem poetischen, starken Text in der ersten Reihe der europäischen Gegenwartsautoren.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Brett Easton Ellis

Unter Null

http://de.wikipedia.org/wiki/Unter_Null_%28Buch%29

Kurzbeschreibung
    Die jungen Amerikaner finden sich wieder in B.E. Ellis` Geschichte von Clay und seinen Freunden im Los Angeles der 80er Jahre, diese Kinder reicher, aber gelangweilter Eltern, die ihrem mondänen Leben zwischen Partys, Sex, Drogen und Gewalt kaum noch einen Kick, geschweige denn einen Sinn abgewinnen können.

• Und das Hegemannsche Original :grin

Kurzbeschreibung
    Im Berghain beginnen die Nächte im Morgengrauen. Hämmernde Beats, zuckende Lichtblitze, Sex, Drogen, Techno. Mittendrin Airen. Strobo ist das Protokoll eines exzessiven Trips ans Ende der Nacht. Und das Zeugnis einer verzweifelten Suche nach Sinn und Liebe. Im Zuge der hitzig geführten Debatte um Helene Hegemanns Roman Axolotl Roadkill wurden auch Strobo und sein Autor Airen berühmt.

• von BEE kann man aber auch soweit ich weiß jedes Buch in diese Kategorie stecken ;)

Wenns auch nen Jugendbuch sein darf:

Andy ist wegen Drogenbesitz von der Schule geflogen. Seither ist er völlig isoliert - bis er die Fixerin Natalie kennen lernt und sich in sie verliebt ...

Ja ich weiß etwas mickrige Kurzbeschreibung von Amazon...bei Interesse in die Rezis schauen

• Eins der besten Bücher zu der Thematik, allerdings recht anspruchvoll.

Kurzbeschreibung
    Clockers das sind schwarze Dealer, die weiße Klientel 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche beliefern. Hier im Slum, wo die Welt rau ist, steht die Polizei aggressiv daneben, die Stadt resigniert. Bis sich die Spannung wieder in einer Explosion entlädt.
    Richard Price hat dieses Szenarium in seinem grandiosen Meisterwerk "Clockers" umgesetzt. Es entstand ein handlungsgetriebener und vor Spannung berstender Großstadtroman, den Spike Lee mit Harvey Keitel verfilmt hat und der den Grundriss für die gefeierte Fernsehserie "The Wire" schuf.

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Ist zwar ein Klassiker, und vermutlich wird sie es schon kennen, aber mir wundert es dennoch, dass es noch keiner erwaehnt hat :grin

Das hat mich auch gewundert, hätte es fast schon gepostet. Muss aber sagen, dass ich Trainspotting überbewertet finde...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*