Tassilo: Das Gespenst von Gattnau - Martin Walser

• Suhrkamp, 1991

Kurzbeschreibung:
    Gertrud Hotz, ehedem Gefährtin des Schriftstellers Färber (siehe st 1889 Säntis), bringt Tassilo zu dem alten Erfinder Kaspar Knechtle in Gattnau. Ein Journalist aus London, Julius Weil, ist in alten sowjetischen Armee-Zeitungen auf diesen Erfinder der Schallkanone gestoßen und will wissen, was aus dieser Erfindung geworden ist. Knechtle war immerhin nach 1945 zwei Jahre eingesperrt gewesen. Die Schallkanone in den Händen eines Alt-Nazis - eine beunruhigende Vorstellung

Über den Autor:
    Martin Walser, geb. 1927 in Wasserburg/Bodensee, lebt heute in Nußdorf/Bodensee. 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Corine - Internationaler Buchpreis; Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 ausgezeichnet.

Mein Eindruck:
    Ein weiterer Teil der Tassilo-Hörspielreihe, die anlässlich der Fernsehserie im ZDF (mit Bruno Ganz als Hauptfigur Tassilo Grübel) auch als Bücher umgesetzt wurden.
    “Das Gespenst aus Gattnau” ist eine milde Sozialsatire mit Seitenhiebe auf ´den deutschen Journalismus und Vorurteile der Gesellschaft. Walser gefällt such darin, seine Hauptfigur an seiner statt als unangepasste Figur in einer ungewöhnlichen Mittlerrolle zu platzieren. Das ist zugegebenermaßen ganz amüsant und in diesem kurzen Rahmen auch gelungen.
    Damit es als Serie funktioniert, baut Martin Walser einige Running Gags ein, z.B. Tassilos Mutter, die mit trockenen Sprüchen Kritik an Tassillo und an ihrer Schwiegertochter übt.
    Die Figurenkonstellation im Buch ist ausgewogen. Dem 80jährigen Erfinder mit Nazivergangenheit wird ein jüdischer Journalist entgegengestellt, Tassilo als verhalten agierender Protagonist steht im Dialog zwischen den beiden.
    Mir hat dieser Teil der Reihe noch besser gefallen als “Hilfe kommt aus Breganz”.
    Leider ist das Buch wegen seiner Form mit nur 73 Seiten etwas sehr kurz für den Stoff geraten.
    Dennoch glaube ich, dass ich noch weitere Teile der Tassilo-Serie lesen werde.

ASIN/ISBN: 3518383868