Klappentext:
Ganz gleich, ob Sie einen Thriller als Roman oder als Drehbuch schreiben wollen, »Wie man einen verdammt guten Thriller schreibt« begleitet Sie während des gesamten kreativen Prozesses. James N. Frey zeigt, wie man einen überzeugenden Plot entwickelt, fein aufeinander abgestimmte, stark motivierte und komplexe Figuren schafft und sie in dramatischen Konflikten gegeneinander ausspielt. Die äußerst lesenswerte und praxisorientierte Anleitung verrät Ihnen sämtlichen Kniffe und Tricks eines erfahrenen Geschichtenerzählers. Die Bibel für jeden Thriller-Autor.
Meine Meinung:
Ich finde das Buch aus zwei Gründen problematisch. Erstens definiert Frey eingangs den Begriff "Thriller" extrem weit. Wenn Hemingways "Der alte Mann und das Meer" als Thriller gesehen wird, geht mir das zu weit, da fehlt mir die Trennschärfe. Ich halte das allerdings für einen Marketing-Gag, um die Relevanz des Ratgebers für ein weites Publikum zu etablieren, denn in den späteren Kapiteln wird dann auf echte Thriller Bezug genommen, wenn das Handwerk erläutert wird. Insofern aus meiner Sicht nicht ganz integer, aber verzeihlich.
Gravierender ist der Mangel, dass Frey sich sehr häufig auf seine früheren Ratgeber bezieht, insbesondere die beiden "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt"-Bände. Wenn man davon nicht zumindest den ersten kennt, wird man mit dem vorliegenden Buch wenig anfangen können. Wenn man sie aber kennt, wird man zehn Prozent als Wiederholung empfinden.
Diese Schwächen sind ärgerlich, können aber letztlich den Gesamteindruck der vergnüglichen Lektüre nicht verderben. Es macht einfach Spaß, Freys Ausführungen zu folgen und es ist erfrischend, dass er nicht auf unbedingte Harmonie mit seinen Kollegen aus ist, sondern beispielsweise das "Drei-Akt-Schema" als (aus seiner Sicht) ziemlichen Unsinn brandmarkt.
Ob man Freys Methode folgt oder nicht, muss jeder Autor selbst entscheiden. Wenn man es tut, hat man einen wohlstrukturierten Werkzeugkasten zur Hand und damit eine Garantie, sich während des Schreibprozesses nicht völlig zu verfransen.