Da ich mich die letzten Tage leider-leider mit meiner Software rumgeärgert habe - ich höre nicht die CDs am Laptop oder der Anlage, sondern lud mir das Hörbuch komplett auf den MP3-Player runter - stoße ich erst jetzt zu Euch dazu.
Schon vor Beginn der Hörrunde hatte ich eine hohe Erwartung zu diesem Hörbuch, denn der Titel wird ja als DER Sensationserfolg Schwedens promotet. Mit diesem Wissen im Hinterkopf habe ich also mit dem Lauschen begonnen...
Der Sprecher hat mich erstmal irritiert - ist es sein Einatmen, was ich da in den Sprechpausen ständig höre? Wird das normalerweise nicht raus-geregelt bei Hörbüchern? Dann dachte ich mir, dass es vielleicht bewusst so gehalten wurde, um das 'Schnaufen' der hundertjährigen Hauptperson zu immitieren? Insgesamt, nach Startschwierigkeiten, finde ich diesen Otto Sander mit seiner 'alten' Stimme doch sehr passend für diesen Titel.
Der hundertjährige Allan, der an seinem Ehrentag einfach nur weg möchte und kurzerhand aus dem Altenheim flieht. Der dann im nahen Reisezentrum seinen weiteren Fluchtweg allein danach auswählt, wann ein mögliches Gefährt startet und was die Reise kostet. Das WOHIN steht dem WANN und WIEVIEL völlig nach.
Das war für mich der Moment, in dem ich wusste, das Hörbuch gefällt mir!
Schon innerhalb dieser Passage (CD 1) kam es zu mehreren Wendungen, die mich völlig überrascht haben (Kofferklau, Ausstieg im Nirgendwo etc.). Nun kann es natürlich sein, dass ich als Frau Mitte Dreißig die Gedankenwelt eines hundertjährigen Greises nicht so wirklich voraussehen kann... ... so oder so scheint mir der gute Allan ein eigentümlicher Zeitgenosse. War er mit Mitte Dreißig vielleicht ja sogar auch schon...
EDIT: Schreibfehler en masse - ist denn schon so spät??!?!?