Nööööööö
'Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand' - CD 5
-
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Irgendwie fängt die Geschichte an sich etwas zu ziehen, da das Grund-System bei den einzelnen Ereignissen in der Vergangenheit sich immer wiederholt. Außerdem stört mich etwas, dass gerade die "Prominenten" nicht gerade Geistesgrößen sind und Alan immer noch kein Privatleben hat und in einer politischen Luftblase lebt. Die Gegenwartsgeschichte gefällt mir besser. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.Ja, die Vergangenheit gefällt mir auch nicht mehr so gut. Irgendwann ist es ja auch mal gut, weil mittlerweile wirklich so gut wie alle "Prominente" abgehandelt sind. Die Gegenwart ist eindeutig besser und kommt leider ein wenig zu kurz, finde ich!
-
Ich bin zum Schluss nur nicht mehr überrascht, dass Allan auch bei diesen Ereignissen seine Finger im Spiel hatte. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, dass das wirklich so passieren konnte, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich ist es doch eine konsequent durchgezogene Bilanz des letzten Jahrhunderts im Kalten Krieg.
-
Zitat
Original von Suzann
Ich muss zugeben, dass mir trotz des großen Unterhaltungswertes der Geschichte die Übertreibungen und glücklichen Zufälle langsam aber sicher auf die Nerven gehen.Kann ich nachvollziehen, stellt sich bei mir jedoch zum Glück nicht ein. Ich habe mich damit so arrangieren können, dass das Buch wohl bis zur letzten Seite diesen Touch haben wird, daher kann ich mich immer noch voll und ganz dem Unterhaltungswert hingeben. Mittlerweile sogar deutlich mehr, als noch zu Anfang von CD 2 zum Beispiel...
-
Ich überfliege im Kopf immer mal wieder - hier während Allans Lebensabschnitten auf Bali und in Paris - wie alt der Gute eigentlich ist und wie sich die Vergangenheits-Fäden mit den Gegenwarts-Fäden des aktuell 100jährigen denn wohl bald verbinden mögen?
Es gab wieder viel zu Schmunzeln über diverse Wortspiele unseres Allan. Die Lebensgeschichte des Herbert Einstein und seiner balinesischen Liebe haben mich nun nicht so wirklich interessiert, aber gut. Geht mir mit der jungen Liebe zwischen der Rothaarigen und dem Imbissbudenbesitzer übrigens genauso. Randfiguren bleiben bei diesem Hörbuch irgendwie auch wirklich Randfiguren!
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Irgendwie fängt die Geschichte an sich etwas zu ziehen, da das Grund-System bei den einzelnen Ereignissen in der Vergangenheit sich immer wiederholt. Außerdem stört mich etwas, dass gerade die "Prominenten" nicht gerade Geistesgrößen sind und Alan immer noch kein Privatleben hat und in einer politischen Luftblase lebt. Die Gegenwartsgeschichte gefällt mir besser. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.Den Eindruck, dass es sich etwas zieht, hatte ich auf der vierten CD auch. Allerdings ist liegt das bei mir eher daran, dass man bei diesem Hörbuch ja auch genau auf die Sprünge achten muss und ich einige Mal zurückspulen musste (hihi, die Kassettenkinder-Generation), um zu verstehen, was da gerade passiert ist.
-
Zitat
Original von Mone80
Ja, die Vergangenheit gefällt mir auch nicht mehr so gut. Irgendwann ist es ja auch mal gut, weil mittlerweile wirklich so gut wie alle "Prominente" abgehandelt sind. Die Gegenwart ist eindeutig besser und kommt leider ein wenig zu kurz, finde ich!
Da ich zwischendurch ein paar Tage Urlaub hatte und danach leider nicht gleich dazu gekommen bin, meine Eindrücke hier festzuhalten, weiß ich leider nicht mehr genau, ob's auf der 4. oder 5. CD war, auf jeden Fall gibt es einen Abschnitt, da wird einfach nur ellenlang erzählt, was Allan so gemacht hat in der Vergangenheit, ohne jeden Höhepunkt oder auch nur einer Spur aktiver Handlung. Das war dann schon etwas ermüdend. Der Erzählfaden in der Gegenwart gefällt mir besser und ich war lange gespannt, wie um alles in der Welt Allan nur in einem Altersheim landen konnte. Aber das wird dann ja auch auf der 6. CD verraten