'Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand' - CD 5

• Zitat

Original von Mone80
    Ich finde den Kommissar auch nicht besonders helle, aber auch irgendwie träge.
    Vergangenheit und Gegenwart sind sehr spannend und ich finde es nach wie vor ein tolles Hörbuch. Leider komme ich mit den ganzen Geschichtchen ein wenig durcheinander.

Ich hangele mich an den historischen Personen entlang, dann geht es einigermaßen.
    Ich warte ja noch auf Kennedy *g*

• Zitat

Original von Mone80
    Alan und Herbert sind auf der Flucht. Herbert ist nicht wirklich helle...

Helle ist er wohl nicht, rennt verstört durch die Gegend und rennt in die Garderobe. Mao Tse-tung: Der ist aber auch kein Einstein! Alan: Sagen Sie das nicht! :rofl Herrlich! Es gibt immer wieder solche netten Szenen.

"Alan scheint wirklich neun Leben zu haben", war noch so eine Aussage. Unglaublich, wen er alles trifft und jeder fragt sich dann immer, auf wessen Seite er dann wohl gestanden hat und für wen gekämpft hat, aber Alan hält sich immer bedeckt. Die Leute sind dann mal geschockt oder es verhilft Alan wieder zu einem weiteren Leben.

Alans Leben ist wie so ein Computerspiel, wo man zur richtigen Zeit den richtigen Stein umdreht, um wieder ein Leben dazuzubekommen, falls man wieder beschossen wird.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Irgendwie fängt die Geschichte an sich etwas zu ziehen, da das Grund-System bei den einzelnen Ereignissen in der Vergangenheit sich immer wiederholt. Außerdem stört mich etwas, dass gerade die "Prominenten" nicht gerade Geistesgrößen sind und Alan immer noch kein Privatleben hat und in einer politischen Luftblase lebt. Die Gegenwartsgeschichte gefällt mir besser. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.

Hollundergrüße :wave

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Irgendwie fängt die Geschichte an sich etwas zu ziehen, da das Grund-System bei den einzelnen Ereignissen in der Vergangenheit sich immer wiederholt. Außerdem stört mich etwas, dass gerade die "Prominenten" nicht gerade Geistesgrößen sind und Alan immer noch kein Privatleben hat und in einer politischen Luftblase lebt. Die Gegenwartsgeschichte gefällt mir besser. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.

Ich war anfangs auch mehr begeistert und bei CD5 habe ich jetzt das erste Mal das Gefühl, dass die ganze Story der Vergangenheit die Überhand gewinnt und ich eigentlich die Gegenwartsgeschichte eher verfolgen möchte. Mal schauen, wie sich das alles auf der letzten CD zusammenfügen wird.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Es ist der reine Wahnsinn, was in CD 5 alles passiert und die Ereignisse sind an Übertreibungen wirklich nicht mehr zu toppen. Allan und Herbert fackeln mit Hilfe einer Leuchtrakete im Dominoeffekt ihr Arbeitslager samt Wladiwostok ab. Dann berauben sie einen sowjetischen Marschal samt Adjutanten ihrer Uniformen und ihres Autos und überqueren damit die Grenze zu Nordkorea. Dort schwindeln sie sich bis zu Premierminister Kim Il Sung vor. Unglücklicherweise fliegen sie dann doch auf, aber zu ihrem Glück ist gerade Mao Tse Tung zu Besuch, dessen Frau Allan ja einmal gerettet hatte. Das rettet Allan den Hals, verschafft ihm falsche britische Pässe und einen Haufen Dollars.

Allan und Herbert lassen sich auf Bali nieder, wo sich Einstein in die Kellnerin Niwajan Lakshmi verliebt, die sich ungefähr auf dem gleichen Intelligenzlevel wie er befindet. Mit dem Paar geht es dank der vielen Dollars steil bergauf. Herbert wird Fahrschulenbesitzer und Niwajan alias Amanda Einstein steigt zur Gouverneurin von Bali auf. Ihre Schwester wird Leiterin des Instituts für Statisik. Nach elf Jahren gefällt ihr das Amt nicht mehr und sie und Herbert gehen nach Paris als indonesische Botschafterin und nehmen Allan mit einem falschen indonesischen Pass mit. Dieser hat die vergangenen Jahre anscheinend nur auf der Strandliege verbracht und schaut dementsprechend aus, langhaarig und bärtig. Trotzdem muss er bei der Akkredetierungszeremonie der neuen Botschafterin als Dolmetscher übersetzen, bei der neben dem französischen Präsidenten Charles André Joseph Marie de Gaulle, dem Innenminister Fuchet und dessen Assistenten Claude Penant auch der amerikanische Präsident Lyndon B. Johnson anwesend sind. Bei dieser Gelegenheit enlarvt Allan Claude als sowjetischen Spion. Gerade noch rechtzeitig, sonst wäre die Protestbewegung der Arbeiter und Studenten in Frankreich eskaliert und Frankreich wäre dem Kommunismus zum Opfer gefallen.

Neben diesem Feuerwerk an Skurilitäten geht die Handlung in der Neuzeit fast unter. Kommissar Aronson spürt die Flüchtigen beim Bruder des "ausländischen" Imbissbudenbesitzers in Falköping in Västergotland auf. Die beiden Leichen Humpen und Bolzen werden entdeckt. Eine in einem Autowürfel in Riga und einer hinterlässt eine Brieftasche in Dschibuti. Staatsanwalt Randelinds aufgeblasenem "Sieg der Gerechtigkeit" geht die Luft aus.

Ich muss zugeben, dass mir trotz des großen Unterhaltungswertes der Geschichte die Übertreibungen und glücklichen Zufälle langsam aber sicher auf die Nerven gehen. :rolleyes

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich muss zugeben, dass mir trotz des großen Unterhaltungswertes der Geschichte die Übertreibungen und glücklichen Zufälle langsam aber sicher auf die Nerven gehen. :rolleyes

Ja, die Geschichte erschöpft sich nach einer Weile dann doch.

Woher weißt du, wie Amandas richtiger Name geschrieben wird? :gruebel Hast du auch die Papierausgabe? Wenn nicht, können wir festhalten, du bist intelligenter als Herbert, der sich ja den Namen seiner Frau nicht mal merken konnte. :lache

• Zitat

Original von JaneDoe

Ja, die Geschichte erschöpft sich nach einer Weile dann doch.

Woher weißt du, wie Amandas richtiger Name geschrieben wird? :gruebel Hast du auch die Papierausgabe? Wenn nicht, können wir festhalten, du bist intelligenter als Herbert, der sich ja den Namen seiner Frau nicht mal merken konnte. :lache

Woher willst du wissen, dass ich ihn richtig geschrieben habe? Hast du das Buch? :lache :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Woher willst du wissen, dass ich ihn richtig geschrieben habe? Hast du das Buch? :lache :lache

:grin Hab ich jetzt mal so kombiniert :-] Lakshmi richtig geschrieben, Charles de Gaulle sogar mit allen Vornamen :respekt (ich wußte nicht mal, dass der mehr als einen hat), da muss Niwajan einfach auch richtig sein :chen
    Und, was ist denn nun, hast du das Buch?