Oldenburger Kinder - und Jugendbuchpreis 2011

• Nachdem er letztes Jahr leider nicht ausgeschrieben werden konnte, hat es dieses Jahr wieder geklappt.
    Anläßlich der jährlichen Kinder - und Jugendbuchmese wurde der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis (ausgeschrieben sowohl für bereits veröffentlichte Bücher, als auch für Manuskripte!) gestern abend verliehen.

Preisträger 2011 ist Nils Mohl mit seinem im Frühjahr erschienenen Jugendroman Es war einmal Indianerland.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Herzlichen Dank für diese Info. Kennst du das ausgezeichnete Buch? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nein, ist mir in der diesjährigen Flut völlig entgangen, obwohl ich ein Auge auf Debütromane habe.
    Aber die Beschreibung klingt klasse.

Ich bin sehr glücklich über den Oldenburger KiJu-Preis, weil sie dort Titel herausfischen, auf die sonst kaum jemand achtet. Leider geht er in der Öffentlichkeit ziemlich unter, vor allem im Vergleich zum viel prestigeträchtigeren Jugendliteraturpreis, der sich dummerweise oft an Büchern orientiert, die sich ohenhin gut verkaufen.
    Aus Oldenburg kommen die Bücher, die ausgefallen sind, speziell und eigen, sehr hohes Niveau haben und die infolgedessen niemand liest.
    :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Da ich doch neugierig bin, habe ich das Buch mal bestellt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Danke für den Hinweis.

@ Voltaire:
    Ich hätte schwören können, mit Buchdoktor über diesen Jugendroman diskutiert und ihn aufgrund ihres Eindrucks nicht gekauft zu haben.
    Leider finde ich den Beitrag hier bei den Eulen nicht mehr.

Aber eine Rezi scheint es offensichtlich nicht zu geben.... :gruebel