Kathy Kacvinsky - Die Rebellion der Maddie Freeman

• 4 CDs
    277 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin Marie Bierstedt
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zur Autorin (von Amazon)
    Katie Kacvinsky arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich entschied, ihre Zeit ganz dem Schreiben zu widmen. Sie lebt in Oregon/USA. »Die Rebellion der Maddie Freeman« ist ihr erster Roman.

Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Marie Bierstedt ist die deutsche Stimme von Alyson Hannigan in BUFFY, synchronisiert Kirsten Dunst (SPIDERMAN und Disneys CINDERELLA), Reese Witherspoon (EISKALTE ENGEL), Kristin Kreuk (SMALLVILLE), Kate Hudson und viele andere. Marie Bierstedt ist auch als Hörbuchsprecherin sehr beliebt.

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Lebenoffline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist.

Meine Meinung
    Die Inhaltsangabe klang verlockend (ist allerdings auch sehr verräterisch, daher habe ich oben ein wenig gespoilert), ein Leben fast ohne "echten" Kontakt zu anderen Menschen kann ich mir nicht vorstellen - gleichzeitig erlebe ich, wie unglaublich schnell insbesondere jüngere Menschen große Teile des Privatlebens in die virtuelle Welt verlagern. In einem Überwachungsstaat leben möchte wohl kaum jemand freiwillig, gleichzeitig war es für Staaten noch nie so einfach wie heute, die Einwohner so umfassend zu jeder Zeit zu überwachen. Ein faszinierendes und gleichzeitig sehr aktuelles Thema also.

Die 17-jährige Maddie kann sich nur dunkel daran erinnern, wie es war, mit anderen Kindern gemeinsam zur Schule zu gehen und die Freizeit ungezwungen im Freien verbringen zu können. Seit rund zehn Jahren sollen alle Kinder und Jugendlichen in den USA die so genannte Digital School besuchen. Persönliche Kontakte gelten als gefährlich, wer sie zulässt für manche Menschen als äußerst leichtsinnig. So ist sie es gewohnt, andere Menschen nur sehr selten von Angesicht zu Angesicht zu sehen und der Gedanke, zahlreiche Fremde zu treffen, schon beängstigend.

Maddie ist meiner Meinung nach eine sehr glaubwürdige Hauptfigur. Fast erwachsen, rebellisch und gleichzeitig doch recht vernünftig, klar argumentierend aber nicht ohne leichtsinnig zu sein. Ihr Leben ist bisher völlig anders als das von Justin verlaufen. Auch Justins Handeln ist überzeugend, als Kämpfer gegen staatliche Überwachung und die Einflussnahme des Staats bis ins Privatleben hinein riskiert er immer wieder sein Leben, scheint seinen Jahren weit voraus zu sein. Das Leben von Maddie erinnert mich fast an das auf einer Raumstation, Justin hingegen versucht so zu leben, wie die meinsten Menschen heutzutage. Besonders gelungen finde ich die Zeichnung der beiden Elternpaare, die an sich nur Nebenfiguren sind und doch schnell sehr deutliche Konturen gewannen.

Der mir bisher völlig unbekannten Katie Kacvinsky gelingt es mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Gefahren eines fast völlig digitalen Zeitalters hinzuweisen. Was wäre, wenn bei uns plötzlich der Strom ausfallen würde oder "nur" das Internet? Welche Konsequenzen hätte das für den Einzelnen und für den Staat? Bereits jetzt ist ein Leben ohne Internet für viele Menschen kaum noch vorstellbar, in der fiktiven Welt von Katie Kacvinsky noch viel weniger.

Die Handlung auf den nur vier CDs ist sehr dicht, was vermutlich auch an den manchmal deutlichen Kürzungen der 368 Buchseiten liegt. An einigen wenigen Stellen kam mir das Geschehen ein wenig sprunghaft vor, insgesamt ist von den Kürzungen jedoch zum Glück nur wenig zu spüren.

Marie Bierstedt intoniert die jugendliche Hauptfigur perfekt, ließ mich fast Gefühl haben, Maddie selbst zuzuhören und trug zu meiner Neugiert auf das Ende des Buchs bei.

Soweit zu den positiven Aspekten der durchgehend flott erzählten Handlung. Trotz all dieser positiven Aspekte würde ich dem HB aufs zwei Gründen insgesamt nur 6-7 Punkte geben. Erstens wegen der streckenweise ungewöhnlich eigensinnigen Übersetzung. ("at your fingertips" bedeutet nicht "in Reichweiter Deiner Tippfinger" ;-) ) und zweitens wegen der sich auf der vierten CD überschlagenden Ereignisse. Da ging mir einiges nicht nur viel zu schnell, sondern auch viel zu zufällig oder reibungslos, je nach Situation.

Fazit
    Eine sehr interessante Idee, deren Umsetzung mich leider nur bis zum Ende der dritten CD überzeugte. Marie Bierstedt ist die ideale Sprecherin für die 17-jährige Maddie und liest hofffentlich auch den nächsten Teil dieser Reihe, den ich nicht nur aufgrund des neugierig machenden Endes von Band Eins am liebsten sofort hören würde.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()