Astrid Lindgren Wer ist das? - Kathrin Hahnemann

• Klappentext:
    Astrid Lindgrens Bücher kennen und lieben Kinder überall auf der Welt. Aber was für ein Leben hatte diese Frau, die so viele Menschen mit ihren Büchern verzauberte?

Astrids Kindheit ist ein Paradies, wie man es aus Bullerbü kennt, doch dann muss sie sich ganz allein in Stockholm durchschlagen. Sie beginnt Geschichten zu schreiben, über die starke Pippi und die Kinder von Bullerbü, über den frechen Michel, die eigensinnige Lotta, Karlsson mit seinem Propeller auf dem Rücken, Kalle, den Meisterdetektiv, und all die anderen. Mit ihren Büchern, aber auch mit öffentlichen Reden kämpft sie dafür, dass Kinder von Erwachsenen keine Gewalt erfahren, sondern mit Respekt behandelt werden.

Die Autorin (Quelle: Bloomsbury):
    Kathrin Hahnemann studierte Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Journalismus. Sie arbeitete beim Theater als Regieassistentin und Regisseurin und für die Sendung Ohrenbär des rbb- Hörfunks. Sie lebt als Autorin in Berlin. In der Wer ist das? Reihe sind von ihr bereits die Biografien über Mahatma Gandhi, Charles Darwin, Martin Luther King und Jane Goodall erschienen.

Meine Meinung:
    Mit diesem Buch hat Kathrin Hahnemann eine wundervolle, kindgerechte Biografie der wohl bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt geschaffen. Auf nur 104 Seiten informiert sie ihre kleinen (und auch großen) Leser umfassend über das Leben Astrid Lindgrens und lässt auch die dunkleren Kapitel dabei nicht aus. Doch es gelingt der Autorin hervorragend, mit klaren, aber kindgerechten Worten diese den Kindern so nahezubringen, dass sie Astrid Lindgrens Verhalten verstehen und nachvollziehen können.