Astrid Lindgren Wer ist das? - Kathrin Hahnemann

• Klappentext:
    Astrid Lindgrens Bücher kennen und lieben Kinder überall auf der Welt. Aber was für ein Leben hatte diese Frau, die so viele Menschen mit ihren Büchern verzauberte?

Astrids Kindheit ist ein Paradies, wie man es aus Bullerbü kennt, doch dann muss sie sich ganz allein in Stockholm durchschlagen. Sie beginnt Geschichten zu schreiben, über die starke Pippi und die Kinder von Bullerbü, über den frechen Michel, die eigensinnige Lotta, Karlsson mit seinem Propeller auf dem Rücken, Kalle, den Meisterdetektiv, und all die anderen. Mit ihren Büchern, aber auch mit öffentlichen Reden kämpft sie dafür, dass Kinder von Erwachsenen keine Gewalt erfahren, sondern mit Respekt behandelt werden.

Die Autorin (Quelle: Bloomsbury):
    Kathrin Hahnemann studierte Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Journalismus. Sie arbeitete beim Theater als Regieassistentin und Regisseurin und für die Sendung Ohrenbär des rbb- Hörfunks. Sie lebt als Autorin in Berlin. In der Wer ist das? Reihe sind von ihr bereits die Biografien über Mahatma Gandhi, Charles Darwin, Martin Luther King und Jane Goodall erschienen.

Meine Meinung:
    Mit diesem Buch hat Kathrin Hahnemann eine wundervolle, kindgerechte Biografie der wohl bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt geschaffen. Auf nur 104 Seiten informiert sie ihre kleinen (und auch großen) Leser umfassend über das Leben Astrid Lindgrens und lässt auch die dunkleren Kapitel dabei nicht aus. Doch es gelingt der Autorin hervorragend, mit klaren, aber kindgerechten Worten diese den Kindern so nahezubringen, dass sie Astrid Lindgrens Verhalten verstehen und nachvollziehen können.

Jedem Lebensabschnitt der Schwedin ist ein Kapitel gewidmet und immer wieder werden Parallelen zu ihren Büchern gezogen, in die sie Ereignisse aus ihrer Kindheit, aber auch ihrer Jugend eingeflochten hat. Kinder, die die Geschichten aus Bullerbü oder Lönneberga kennen, haben so beinahe bildlich vor Augen, wie es in Astrid Lindgrens Kindheit zuging.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass dem sozialen Engagement der berühmten Autorin ebenfalls ein Kapitel gewidmet ist, denn ich glaube, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie sehr sie sich für die Rechte der Kinder eingesetzt hat und wie viel sie letztendlich damit bewegen konnte!

Auch die umfassende Bebilderung, durch die man noch mal einen tieferen Einblick erhält, was für ein Mensch diese Frau wirklich war, finde ich sehr schön.

Diese Biografie kann ich allen Lesern, die etwas für Astrid Lindgren und ihre Bücher übrig haben, nur wärmstens ans Herz legen. Sie ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern bietet auch einen guten Einstieg für Erwachsene, die vor umfassenderen Biografien eher zurückschrecken. Wer etwas mehr als das Altbekannte über die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt erfahren möchte, ist hiermit gut beraten!