Tom - die Geschichte gefällt mir gut. Viele gehen Weihnachten in die Kirche. Warum ? Warum gehen Leute die das ganze Jahr betonen, nicht an Gott zu glauben in die Kirche?
Wobei mir das Wort U-Boot-Christen nicht gefällt.
Tom - die Geschichte gefällt mir gut. Viele gehen Weihnachten in die Kirche. Warum ? Warum gehen Leute die das ganze Jahr betonen, nicht an Gott zu glauben in die Kirche?
Wobei mir das Wort U-Boot-Christen nicht gefällt.
Tom, mir fehlen die Worte
"Gemein" ist die Geschichte nicht, nicht gemeiner, als es die Realität vorgibt.
Spontan würde ich deine Geschichte gerne als Anhang des Jahresend-Briefes (den zugegeben noch nicht fertiggestellten) verschicken. Vielleicht mit der Verlinkung deiner anderen Werke hinter dem Namen des Autors
Jemand, dessen Meinung ich sehr schätze und der quasi "vom Fach" ist, durfte diese Geschichte vorher lesen, weil ich bezüglich einiger Details unsicher war - ich bin schließlich Atheist und mein letzter Besuch eines Gottesdienstes liegt schon seeeeeeeeeeeehr lange zurück. Dieser Jemand - nennen wir ihn: Winston - meinte, die Geschichte würde von den Lesern wahrscheinlich nicht so verstanden werden, wie ich (also Tom, nicht Winston) sie verstanden haben will. Was aber nichts machen würde. Die ersten Reaktionen geben Winston Recht. Und, ja, es macht nichts.
Clare : Kannst Du gerne machen, ehrt und freut mich. Was jetzt bitteschön nicht als Freigabe für die beliebige Verteilung dieses Textes misszuverstehen ist. Danke.
ZitatOriginal von Tom
Jemand, dessen Meinung ich sehr schätze und der quasi "vom Fach" ist, durfte diese Geschichte vorher lesen, weil ich bezüglich einiger Details unsicher war - ich bin schließlich Atheist und mein letzter Besuch eines Gottesdienstes liegt schon seeeeeeeeeeeehr lange zurück. Dieser Jemand - nennen wir ihn: Winston - meinte, die Geschichte würde von den Lesern wahrscheinlich nicht so verstanden werden, wie ich (also Tom, nicht Winston) sie verstanden haben will. Was aber nichts machen würde. Die ersten Reaktionen geben Winston Recht. Und, ja, es macht nichts.
Jetzt wäre es wirklich interessant darüber zu diskutieren, wer was wie verstanden hat. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig. Man kann vielleicht als Autor nie wissen, ob der Text so gelesen wird, wie man ihn gemeint hat...
ZitatClare : Kannst Du gerne machen, ehrt und freut mich. Was jetzt bitteschön nicht als Freigabe für die beliebige Verteilung dieses Textes misszuverstehen ist. Danke.
Danke, und ich werde ihn nur mit Bedacht einsetzen!
ZitatAber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig.
Nee, ist es wirklich nicht. Auch die Art der Wahrnehmung, die hier vorherrscht, freut mich durchaus.
Danke Wiebke für Deine Geschichte,
ich war am Ende von Teil 1 auch ganz entsetzt - wie - eine Weihnachtsgeschichte mit schlechtem Ausgang?
Und dann war da Gott sei Dank noch Teil 2 - schööööööööööööön. Und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - das gehört wirklich zu Weihnachten wie kaum ein anderer Film.
Danke Tom für Deine Wahrheit - schade jedoch, dass es bei dem Traum blieb - Die Gesichter in der Kirche hätte icch gern gesehen. Ein Pastor/Priester, der mal die Wahrheit ausspricht - das wär mal was, was ich auch noch nicht erlebt habe.
Die Formulierungen auf den Punkt gebracht haben mir zusätzlich imponiert. Tolle Geschichte -
Nomen est omen. Das dürfte auf diesen Pfarrer auf jeden Fall zutreffen. Gefällt mir.
"In die Kirche sollte man aus Überzeugung, mit Freude im Herzen kommen, und nicht aus Gründen des Amüsements, oder weil man das für eine lästige Pflicht hält".
Das sehe ich ganz genauso. Und für mich ist es OK, wenn auch der Pastor gelegentlich durchblicken lassen würde, dass eben auch er das so sieht.
Danke für deinen Beitrag, Tom. Er macht mich nachdenklich, enthält viel Wahrheit ...
Während des Lesens des heutigen Adventstürchens dachte ich: ein Pfarrer zum Knutschen!
Um so enttäuschter war ich dann, dass er es nur geträumt hatte und dann in der Kirche den Gottesdienst ganz "normal" eingeleitet hat. Am liebsten hätte ich mich da hingebeamt und hätte ihn gepickst, seinen Traum wahr werden zu lassen.
Na, ja, andererseits freut er sich vielleicht, dass seine Kirche wenigstens einmal im Jahr voll ist - obwohl hier gilt doch auch: Qualität geht vor Quantität.
Vielen Dank, Tom, für deinen tollen Beitrag, der noch lange nachhallen wird!
Doppelpost! Sorry!
ZitatOriginal von Lesebiene
Viele gehen Weihnachten in die Kirche. Warum ? Warum gehen Leute die das ganze Jahr betonen, nicht an Gott zu glauben in die Kirche?
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Die Mutter meiner Stiefkinder besteht am Heiligabend darauf, mit den Kindern in die Kirche zu gehen, obwohl sie alle (also Mutter und Kinder) das ganze Jahr über nicht gehen. Auf meine Nachfrage hin, warum sie gerade an dem Abend gehen, bekam ich die Antwort: "Weil es so schön ist." 'Aber was ist mit "es" in diesem Falle eigentlich gemeint? *grummel*
ZitatOriginal von rienchen
Danke auch für Nummer 23. Schade, nur noch ein Beitrag..
Kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Was hier an Geschichten geboten wurde, das ist echt super. Ich könnte wirklich keine einzige Geschichte benennen, die mir nicht gefallen hat.
Ich könnte allerdings auch nicht sagen, welche mir am besten gefallen hat. Jede Geschichte hat was spezielles und ist daher einfach schön.
Bin schon gespannt was für einen Abschluß es heute geben wird.
Uff! Danke, churchill - das Wort nicht aus Gewohnheit abgesondert, sondern bewusst gewählt.
danke für die letzten Türchen, habe alle gerne gelesen
ich werde den Adventskalender vermissen, er war wirklich toll
Das Türchen 24 hat mich tief beeindruckt. Danke Churcill.
Ja sehr schade, dass nun bis nächstes Jahr alles wieder vorbei ist.
Danke allen die hier mit gemacht haben, jede Geschichte war es WERT gelesen zu werden.
Danke Churchill, die Hirten und die Aussätzigen in einen Gedanken zu bringen- ein wirklich schöner Ansatz. Da hat jemand das LEben die Leviten gelesen...
Heute um 11.50 Uhr in der ARD "Drei Nüsse für Aschenbrödel"
Hallo Churchill,
eine bewegende und großartige Geschichte. Danke.
Danke Churchill für diese wirklich schöne Geschichte. Ein wirklich gelungener Abschluss für diesen genialen Adventskalender
Ich freue mich jetzt schon auf das kommende Jahr