Kurzbeschreibung (von Amazon):
Seine Berührung ist wie Eis, das mich verbrennt, mich wärmt und tief in mir schmilzt. Eigentlich lebt Alma das perfekte Teenager-Leben: Sie führt mit ihrer kleinen Clique das Leben auf dem Schulhof an, und auch ihr neuer Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert, scheint fasziniert von ihr. Doch Alma hat ein Geheimnis: Nacht für Nacht sieht sie in ihren Alpträumen bestialische Morde. Als sie herausfindet, dass diese tatsächlich geschehen, wendet sie sich als Allererstes an Morgan. Die beiden kommen einem Geheimnis auf die Spur, in dessen Zentrum Alma selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht … Spannend, romantisch und geheimnisvoll: Ein atemberaubendes Leseabenteuer um erste Liebe, wahre Freundschaft und große Gefahr!
Über den Autor (Amazon)
Elena Melodia wurde in Verona geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Lebensgefährten und ihren beiden Hunden lebt. Nach einem Studium der Geisteswissenschaften arbeitete sie zunächst als Jugendbuchredakteurin in einem großen Verlag, bevor sie selbst unter die Schriftsteller ging. "Nacht" ist ihr erster Roman und der Auftakt zur erfolgreichsten italienischen Urban-Fantasy-Saga der letzten Jahre.
Eigene Meinung:
Ich bin nach diesem Buch unschlüssig. Es lässt sich gut lesen die Atmosphäre des Buches wird nach und nach immer düsterer und undurchdringlicher aber es löst sich nichts auf. Es werden zu viele Fragen nicht beantwortet und das Buch hat ein offenes Ende, das zudem ziemlich abgehackt wirkt.
Dass es sich hier um eine Trilogie handelt, habe ich auch erst zum Schluss entdeckt.
Ich denke diese Information sollte schon auf dem Cover ersichtlich sein.
Die Protagonistin Alma war für mich irgendwie unglaubwürdig. Ein Mädchen, das nach einem Autounfall als Einzige überlebt, nachdem sie ihre besten Freundinnen verloren hat reagiert m.E. anders., Der Unfall kann ja auch nicht so lange zurückliegen, da Alma höchstens 17 ist und ihre Freundinnen, von denen eine das Auto fuhr und die bei dem Unfall starben, waren sicher auch nicht viel älter. Ihre FreundesClique, in die man nur nach besonderer Mutprobe kam, konnte mich auch nicht überzeugen. Die bestand ja nur aus Naomie, Agatha und Seline. Wieso also die anfangs erwähnten Taufen und Prüfungen? Warum wollen Mädchen unterer Klassen auf diese Art und Weise ihre Freundschaft gewinnen...all das wird unzureichend oder gar nicht erklärt. Die Mädchen, die die besonderen Proben bestehen, werden ja anscheinend nicht in den inneren Kreis aufgenommen, zumindest ist nicht mehr die Rede von ihnen im weiteren Verlauf. Ansonsten ist vieles sehr mysteriös. Erklärungen folgen, wenn, anscheinend erst in den kommenden Bänden. Agathas Experimente sind auch irgendwie ziemlich unglaubwürdig. Die Idee hinter der Geschichte hat sich mir nicht erschlossen..