Hörbuch, gelesen von Gert Heidenreich
280 Min.
Random House Audio
Kurzbeschreibung:
Karl Heinz Timm, geboren 1924 in Hamburg, gestorben 1943 in der Ukraine - Erst nach dem Tod von Mutter und Schwester fühlt Uwe Timm sich frei genug, über seinen älteren Bruder zu schreiben, der sich 1942 freiwillig zur SS-Totenkopfdivision gemeldet hatte und nicht mehr zurückkehrte. Wie ging er mit der Verpflichtung zum Töten um? Welche Optionen hatte er, welche Möglichkeiten blieben ihm verschlossen?
Buechereulen-Rezension der Buchausgabe:
Uwe Timm - Am Beispiel meines Bruders
Buechereulen-Rezension der Hörbuchausgabe:
Am Beispiel meines Bruders - Uwe Timm
Über den Autor:
Uwe Timm, geboren am 30. März 1940 in Hamburg, studierte Philosophie und Germanistik in München und Paris. Seit 1971 arbeitet er als freier Schriftsteller. Einige seiner Werke: "Morenga", "Der Mann auf dem Hochrad", "Der Schlangenbaum", "Die Entdeckung der Currywurst", "Johannisnacht" und "Rennschwein Rudi Rüssel", u.a
Über den Sprecher:
Gert Heidenreich, in Eberswalde bei Berlin geboren, lebt und arbeitet am Starnberger See. Seit 1966 lebt er als freier Schriftsteller. Von ihm sind Gedichte, Erzählungen, Romane, Essays, Theaterstück und Hörspiele erschienen. Mit vielen Preisen wurde er ausgezeichnet, u. a. dem Adolf-Grimme-Preis (1986), Marieluise-Fleißer-Preis (1998). Von 1991-95 war er Präsident des P.E.N.-Club (West). Seine Sprecherqualitäten hat er in zahlreichen und wundervollen Aufnahmen unter Beweis gestellt.
Mein erster Eindruck:
Gert Heidenreich ist ein Sprecher, den ich sehr schätze.
Den Roman von Uwe Timm kenne ich bereits, dennoch denke ich, dass es sich lohnt, sich noch einmal damit zu beschäftigen und die Hörbuchversion startet gut!