Über die Autorin:
Alex Berg, geboren 1963, hat viele Jahre für norddeutsche Tageszeitungen als freie Journalistin geschrieben, bevor sie ihre ersten Spannungsromane verfasste. Mit ihrem Thriller "Machtlos" gelang Alex Berg ein hoch spannender und brisanter Auftakt zu der Reihe um die Hamburger Staatsanwältin Valerie Waymann und den BND-Agenten Eric Mayer. Hinter dem Pseudonym Alex Berg verbirgt sich die Autorin Stefanie Baumm. Mehr Informationen unter www.alexberg.de
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.
Meine Meinung:
Die deutsche Elitesoldatin Katja Rittmer gerät mit ihrer Sondereinheit in Afghanistan in einen Hinterhalt. Zahlreiche Kameraden kommen ums Leben, ihr Verlobter Chris wird schwer verletzt, sie selbst angeschossen. Als ihr im Feldlazarett nach der OP die Kugeln als Souvenir überreicht werden und sie feststellen muss, dass sie aus deutscher Produktion stammen, ist sie entsetzt. Woher haben die Taliban die deutsche Munition? Wer arbeitet mit wem zusammen? Als Katja nach Deutschland zurückkehrt, macht sie sich auf die Suche nach den Antworten auf ihre Fragen. Sie stößt jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Die traumatisierte Soldatin fasst darauf hin einen tödlichen Plan...
Der Hörer trifft auf alte Bekannte aus dem ersten Band "Machtlos" von Alex Berg: den BND-Agenten Eric Mayer, die Hamburger Rechtsanwältin Valerie Weymann und den CIA-Agenten Don Martinez, zudem bleibt sich die Autorin auch in ihrem zweiten Politthriller "Die Marionette" absolut treu. Erneut hat sie ein wichtiges politisches und gesellschaftliches Thema aufgegriffen, das in den Medien viel zu wenig Beachtung findet, und öffnet die Ohren der Hörer mit einem Blick hinter die Kulissen. Einfühlsam schildert Alex Berg das Schicksal der traumatisierten Soldatin und fesselt den Hörer gleichzeitig mit einer spannenden Thrillerstory, so dass es unmöglich ist, das Hörbuch auszustellen. Am Beispiel der gut ausgebildeten und hoch spezialisierten Soldatin Katja Rittmer zeigt die Autorin auf, was passieren kann, wenn ein solcher Mensch die Kontrolle verliert und den Ermittlungsbeamten in einem Wettlauf gegen die Zeit immer einen Schritt voraus ist. Gleichzeitig wird die Sichtweise der Wirtschaft durch die Perspektive des Vorstandsvorsitzenden des Rüstungskonzerns in Gestalt von Gerwin Bender dargestellt. Die Verstrickungen der deutschen Industrie in Afghanistan mit der internationalen Wirtschaft und Politik werden deutlich. Es geht um illegalen Waffenhandel und Korruption und deren Vertuschung durch die Behörden. Was erfahren wir wirklich, wenn es mal brennt?
"Die Marionette" ist, ebenso wie der Vorgänger, hervorragend recherchiert und von der ersten bis zur letzten Minute durchgehend spannend und authentisch erzählt.
Detlef Bierstedt hat nach "Machtlos" auch Band 2 "Die Marionette" eingesprochen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich schätze seinen absolut hervorragenden Erzählstil sehr. Bierstedt verleiht den Figuren durch sein Stimmtalent eigene Identitäten und macht das so unglaublich gut, dass ich das Hörbuch überhaupt nicht unterbrechen mochte, da mein Kopfkino von der ersten Minute an in Gang gesetzt wurde und ich erst am Abend, nachdem das Hörbuch beendet war, den i-Pod ausgestellt habe. So müssen Hörbücher sein: eine spannende und authentische Geschichte, vorgelesen von einem Topsprecher. Nun bleibt das Warten auf den 3. Teil von Alex Berg im nächsten Jahr und eine absolute Hörempfehlung für alle Hörbuchfans.
Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Die Marionette".