Als ich heute von der Schule nach Hause gestrampelt bin, hab ich mich tatsächlich noch gefragt, ob es ein Lesewoche-Thread gibt.
Da freu ich mich doch drauf, auch unter der Woche hin und wieder mal eine Lagebericht durchzugeben.
Zur Zeit lese ich Niemalsland von Niel Gaiman. Hab' gestern Abend den Prolog (bzw. zwei Prologe, da andere Handlungsorte) und das erste Kapitel gelesen und bin jetzt schon richtig gefesselt und bin drauf und dran gleich weiter zu lesen (Ist es in diesem Fall das Lesen oder lesen als Verb? Ich armer Schüler, der mit drei Rechtschreibreformen aufgewachsen ist :-(). Passiert mir ganz selten, dass ich schon zu Anfang gespannt bin, wie es weitergeht. Hoffentlich bleibt das auch so... Jemand schon einmal das Vergnügen gehabt? So unbekannt ist es ja nicht.
Nebenbei habe ich das Schulbuch "Bahnwärter Thiel" pro tempore zur Seite gelegt. Sind zwar nur knapp 60 Seiten und ich hab schon knapp die Hälfte, aber die Zeit drängt ja nicht.
Die Lesewochen-Eulen
-
-
Ich habe heute mein Buch mal wieder beendet...ach, war das schööön...
Jetzt werd ich mich erstmal ein wenig dem Haushalt widmen...4 Tage krank auf dem Sofa haben ihre Spuren hinterlassen. Aber dann kommt wieder die schöne Aufgabe sich vor das Regal zu stellen und zu schauen, welches Buch als nächstes dran sein wird. Ich liebe das...geht es Euch da genauso???
-
Zitat
Original von Siilas
weiter zu lesen (Ist es in diesem Fall das Lesen oder lesen als Verb? Ich armer Schüler, der mit drei Rechtschreibreformen aufgewachsen ist :-()..erzähl bitte niemandem, dass ich Deutsch studiert habe...zu meiner Verteidigung, ich interpretiere dir alles! aber lass mich mit Grammatik in Frieden *g
also, meiner Meinung nach ist 'zu' in diesem Fall ein trennbares Präfix. Früher hättest du weiterzulesen zusammen schreiben müssen (und ja, es kommt vom Verb), mittlerweile kommt es auf die Bedeutung an. Da weiter zu lesen dasselbe bedeutet wie weiterzulesen, kannst du es dir im Grunde aussuchen, wie du es schreiben möchtest. Es gibt Partikel, die immer mit dem Infinitiv des folgenden Verbes zusammen geschrieben werden müssen, wie beispielsweise "ankaufen" da würdest du nicht "an kaufen" schreiben. Zu gehört da aber meiner Meinung nach nicht dazu...
Anders wäre es, wenn du gesagt hättest "Ich freue mich aufs Lesen", da in "aufs"- auf das drinsteckt und lesen hier kein Verb ist.
Nun hoffe ich, dass ich dir keinen Mist erzählt habe
Falls es eine Grammatik-Eule gibt, die mich verbessern möchte, bitte, ich lerne gerne nochmal dazu! -
Zitat
Original von snail1981
Ich habe heute mein Buch mal wieder beendet...ach, war das schööön...Jetzt werd ich mich erstmal ein wenig dem Haushalt widmen...4 Tage krank auf dem Sofa haben ihre Spuren hinterlassen. Aber dann kommt wieder die schöne Aufgabe sich vor das Regal zu stellen und zu schauen, welches Buch als nächstes dran sein wird. Ich liebe das...geht es Euch da genauso???
joa...im Grunde schon, meistens greife ich dann aber 2-3 Bücher heraus und fange die alle an, um mich dann zu entscheiden
-
Zitat
Original von Lesehunger
joa...im Grunde schon, meistens greife ich dann aber 2-3 Bücher heraus und fange die alle an, um mich dann zu entscheidenOH...das ist auch ne Variante...das habe ich allerdings noch nie gemacht.
Ich bin mittlerweile fündig geworden...ging dieses Mal sogar schnell...es war das 4. Buch, das ich aus dem Regal meiner ungelesenen Bücher gezogen hab. Ich entscheide immer spontan nach Stimmung...und dann nach Cover bzw Kurzbeschreibung.
Ich habe mich für *Der letzte Kuss von Carly Phillips* entschieden.
"Wer von ihnen den Herzenswunsch ihrer Mutter nach Hochzeit und Enkelkindern erfüllen soll, entscheiden die drei Brüder Rick, Chase und Roman mit einer Münze. Ausgerechnet Auslandskorrespondent Roman muss sich der Herausforderung stellen. Und der Weg zu seiner Traumfrau ist voller Hindernisse …" -
Zitat
Original von Lesehunger
also, meiner Meinung nach ist 'zu' in diesem Fall ein trennbares Präfix. Früher hättest du weiterzulesen zusammen schreiben müssen (und ja, es kommt vom Verb), mittlerweile kommt es auf die Bedeutung an. Da weiter zu lesen dasselbe bedeutet wie weiterzulesen, kannst du es dir im Grunde aussuchen, wie du es schreiben möchtest. Es gibt Partikel, die immer mit dem Infinitiv des folgenden Verbes zusammen geschrieben werden müssen, wie beispielsweise "ankaufen" da würdest du nicht "an kaufen" schreiben. Zu gehört da aber meiner Meinung nach nicht dazu...
Anders wäre es, wenn du gesagt hättest "Ich freue mich aufs Lesen", da in "aufs"- auf das drinsteckt und lesen hier kein Verb ist.So wie ich das sehe, bist du an meine Frage vorbeigefahren und hast dir 'ne x-beliebige geschnappt. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde. Das es getrennt geschrieben wird, war ich mir schon relativ sicher. Von wegen kein starkes Verb und so ein Quatsch. Da es ja kein "das Weiterzulesen gibt". Wie umziehen zusammengeschrieben wird, nicht aber um zu ziehen, da es nicht "das Umzuziehen" gibt. Aber die Frage war, ob das Wort lesen/Lesen nun hinter "weiter zu..." nun groß oder klein geschrieben wird. Bin nun aber zum Schluss gekommen, dass es es klein sein muss. Im Grunde hab ich aber keine Ahnung und möchte niemanden Anzweifeln, der mein Hassfach Deutsch, welches mich Tag für Tag, bis ich endlich das Abitur in der Hand halte, studiert.
Zu der Geschichte mit der Buchauswahl vor dem Stapel voll Bücher:
Ich habe im Grunde immer eine Reihenfolge im Kopf, welche Bücher ich als nächstes lesen möchte. Allerdings klappt das nie und ich entscheide mich ganz spontan anhand vom Aussehen. Vielleicht nicht unbedingt das sinnigste Auswahlverfahren, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden. -
Guten Abend!
@ Siilas
Das Buch von Gaiman kenne ich noch nicht. Ich habe bisher nur "Sternwanderer" gelesen.
@ snail1981
Ich freu mich schon immer, wenn ich das nächste Buch raus suchen darf, aber manchmal ist das auch echt eine Qual. Und zwar an den Tagen, an denen ich am liebsten alle auf einmal anfangen würde und mich stundenlang nicht entscheiden kann. Dann überlege ich, auf welches ich Lust hätte und auf welches nicht. Das grenzt die Auswahl dann etwas ein und zur Not lese ich mich auch mal in die Bücher rein. Aber meistens kann ich mich schnell entscheiden.
Vorhin bin ich von einer Freundin zurück gekommen, hab dann erstmal gegessen und schaue nun mal bei euch vorbei. Zum lesen bin ich demnach nicht gekommen, aber die Mutter meiner Bekannten hat mir 7 Bücher ausgeliehen. Bei dem einen hab ich mich gleich mal bei einer LR angemeldet.
Lesen werde ich erst nachher wieder, jetzt surf ich noch ein bisschen im Internet.
-
Zitat
Original von Michi
Ich wünschte, ich würde endlich mal wieder ein Buch erwischen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.Um welches Genre soll es sich denn handeln? Um Fantasy? Um Krimi/Thriller? Um einen historischen Roman? Liebe? ...
Ja, ich steh auch immer vor der Qual der Wahl, wenn es darum geht ein neues Buch auszuwählen. Aber da ich ja jetzt immer fleißig bei den Eulen unterwegs bin, habe ich den Thread mit den-nächsten-5-Büchern-die-ich-lesen-möchte entdeckt und da halte ich mich jetzt auch dran.
Ich habe gestrn noch 50 Seiten geschafft. heute will ich versuchen 100 zu schaffen, damit ich bis Freitag fertig bin.
-
Bei meinem Buch bin ich jetzt auf Seite 162 und es gefällt mir nach wie vor. Nachher werde ich dann auch gleich mal weiter lesen, jetzt muss ich aber erstmal noch meine Bücherlisten überarbeiten...
-
Ich habe gestern angefangen dieses Hörbuch zu hören während ich aufräume und mein Bücherregal sortiere. Es gefällt mir recht gut, die Geschichte ist spannend und ein wenig unheimlich. Nur die Tonabstimmung gefällt mir nicht so gut, immer wenn der männliche Part redet, erscheint es so leise...
-
Ich hab vorhin noch ein bisschen gelesen und bin jetzt auf Seite 230. Das Buch ist wirklich spannend geschrieben, vor allem erfährt man immer wieder was von den Personen, die schon in den vorhergehenden Bänden dabei waren.
-
Totenleserin : Ich lese normalerweise Thriller bzw. Krimis. Ich habe wirklich schon sehr viel von diesen beiden Genres gelesen. Und mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass es schon zu viel war, weil ich einfach kein Buch finde, das mich wieder von der ersten Seite an fesselt. Ich bin jetzt selbst am überlegen, ob ich nicht zwischendurch mal etwas anderes lesen soll.
Fantasy ist für mich gar nichts (außer Harry Potter!), Horror mag ich auch nicht so, aber ich denke, ein bisschen Historie kann nicht schaden. Da bin ich weitestgehend unbelastet. Bis auf die Bücher von Diana Gabladon. Ich habe auch noch drei Bücher von Rebecca Gablé auf meinem SUB. Die ersten drei Bücher der Waringham Saga. Vielleicht fange ich da mal mit dem ersten Band an, wenn ich mein aktuelles Buch beendet habe. -
Zitat
Original von Michi
Totenleserin : Ich lese normalerweise Thriller bzw. Krimis. Ich habe wirklich schon sehr viel von diesen beiden Genres gelesen. Und mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass es schon zu viel war, weil ich einfach kein Buch finde, das mich wieder von der ersten Seite an fesselt. Ich bin jetzt selbst am überlegen, ob ich nicht zwischendurch mal etwas anderes lesen soll.
Fantasy ist für mich gar nichts (außer Harry Potter!), Horror mag ich auch nicht so, aber ich denke, ein bisschen Historie kann nicht schaden. Da bin ich weitestgehend unbelastet. Bis auf die Bücher von Diana Gabladon. Ich habe auch noch drei Bücher von Rebecca Gablé auf meinem SUB. Die ersten drei Bücher der Waringham Saga. Vielleicht fange ich da mal mit dem ersten Band an, wenn ich mein aktuelles Buch beendet habe.Ja, wenn man immer nur aus einem Genre die Bücher liest, dann ist das ziemlich eintönig und wird mit der Zeit langweilig. Man hat auch das Gefühl (zumindest geht es mir so), dass man alles schon mal irgendwie gelesen hat. Ich wechsel immer zwischen den Bücher (Krimi/Thriller; Liebe; Historisch). Ich selbst lese jetzt "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé und ich bin total begeistert. Aber wenn du nun mit dem ersten Teil anfängst, dann würde ich die anderen beiden gleich nachziehen (ich lese die Reihen meistens gleich komplett, zumindest wenn sie aufeinander aufbauen). Ich habe hier auch noch eine tolle Reihe stehen "Teerose", "Winterrose" und "Wildrose" von Jennifer Donnelly. Vielleicht interessiert dich ja das!? Wenn du dich doch für einen Krimi/Thriller entscheiden willst, hast du von Tania Carver "Entrissen" und "Der Stalker" schon gelesen? Oder die "Daisy Sisters" von Henning Mankell? Oder (definitiv empfehlenswert) "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley. Oder Charlotte Link, da ist von Historisch über Krimi bis zur Liebe meistens alles dabei.
Ich hoffe, ich konnte helfen!?
-
Also die Bücher von Rebecca Gablé kann ich wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Bei jedem einzelnen ist man wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und will das Buch gar nicht aus der Hand legen. Seit ich ihre Bücher kenne, geht es mir in dem historischen Genre wie dir, Michi, und nichts kann mich mehr wirklich begeistern in dem Gebiet. Momentan beschäftige ich mich deshalb auch mit "fremdem Terriotrium".
Nochmal in einem Satz: LIES UNBEDINGT REBECCA GABLÉ -
@ LadyTudor
Ich habe nicht gesagt, dass Michi die Bücher nicht lesen soll, aber ich würde eben alle hintereinander lesen oder siehst du das anders?
-
Ob ich die Bücher von Gablé hintereinander lesen werde, weiß ich noch nicht, da die Bücher ja doch einige Seiten aufweisen. Und ich weiß, wenn ich mal ein richtig dickes Buch lese, dass ich danach etwas anderes brauche. Ich lass es einfach auf mich zukommen
Jennifer Donnelly kenne ich nicht, da muss ich mal nachschauen, um was in ihren Bücher geht. Die Bücher von Tania Carver habe ich schon gelesen. Und ich glaube, das Orchideenhaus hatte ich sogar schon mal in der Hand, habe es dann aber nicht gekauft. Aber das kann ich schnell ändern, ich brauch nur zum Weltbild fahren
Henning Mankell mag ich persönlich nicht wirklich. Mir sagt sein Schreibstil einfach nicht zu.
"In seinen Händen" von Harlan Coben nimmt endlich ein wenig Fahrt auf. Hat schon ziemlich lange gedauert. Ich hoffe, dass das auch anhält und die Geschichte nicht wieder anfängt, sich wie ein Kaugummi zu ziehen.
-
Ich lese Henning Mankell auch nicht sonderlich gern, da ich mir Herr Wallander lieber im TV ansehe. Aber die "Daisy Sisters" sind ja unabhängig davon. Zum Glück! Aber wenn dir sein Art zu schreiben nicht gefällt, dann ist es vielleicht doch keine gute Idee mit dem Buch.
Ja, das Orchideenhaus ist TOLL. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Aber am Ende musst du natürlich entscheiden. Denn sicherlich ist auch das nicht jedermanns Sache. Wäre ja auch schlimm, wenn's so wäre. Auch bei Frau Gablé musst du selbst wissen, ob du sie alle hintereinander lesen willst, aber wie gesagt, ich muss die Reihen dann immer gleich hintereinander lesen. Ansonsten fängst du mal mit den "Hiobs Brüder"n an und dann wirst du ja sehen, ob du die anderen 3 hintereinander lesen magst!?
-
"Das Orchideenhaus" klingt ja echt spannend. Ich versuch grad bei meiner Bücherei auf der Seite zu gucken, ob sies da haben, aber leider funktioniert die Seite grad nicht.
Bei meinem Buch "Fluch der Wahrheit" bin ich jetzt auf Seite 310 und hab noch etwa 120 Seiten vor mir. Die werde ich heute sicher schaffen. Das Buch ist super geschrieben, am liebsten würde ich gleich den Nachfolger noch dran hängen, aber den hab ich noch nicht da ...
-
so, nachdem ich nun tagelang nicht bzw. so gut wie nicht gelesen habe, werde ich hoffentlich heute mal wieder ein bisschen mehr schaffen. Will schließlich bei Die Teufelshure von Martina André endlich mal über die ersten 100 Seiten kommen...
Das ich aber nicht gelesen habe, lag nicht am Buch, denn das hat beim lesen schon eine gewisse Anziehungskraft, sondern es lag daran, dass ich Stress mit einer Freundin habe und so, wie ich nun mal bin, lässt mich das tagelang nicht los...
-
Zitat
Original von Jessamy
"Das Orchideenhaus" klingt ja echt spannend. Ich versuch grad bei meiner Bücherei auf der Seite zu gucken, ob sies da haben, aber leider funktioniert die Seite grad nicht."Das Orchideenhaus" ist auch echt total toll. Ich kann es echt nur empfehlen. Dieses Jahr im Mai kommt auch ein neues Buch der Autorin raus. Das steht schon auf meiner WL. Hoffentlich ist es noch besser wie "Das Orchideenhaus".
ZitatOriginal von whiteroses
Das ich aber nicht gelesen habe, lag nicht am Buch, denn das hat beim lesen schon eine gewisse Anziehungskraft, sondern es lag daran, dass ich Stress mit einer Freundin habe und so, wie ich nun mal bin, lässt mich das tagelang nicht los...Ach Mensch, Streit unter Freunden ist immer doof. Das lässt einen wirklich immer nicht los. Aber richtige Freunde vertragen sich auch wieder. Also Kopf hoch.