Hilfe! Schimmelbefall in der Wohnung...

• Liebe Eulen,
    ich weiß, wir sind hier in einem Bücherforum, aber ich hoffe, ihr könnt und möchtet mir trotzdem helfen.
    Ich versuche, mich kurz zu halten :grin
    Mein Freund und ich sind im August 2010 in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Anfangs war alles super. Aber im Winter, so Dezember rum, ist uns aufgefallen, dass wir Schimmel in der Wohnung haben.
    Und zwar ist es in unserer Wohnung so, dass wir nur im Schlafzimmer ein Fenster haben und im Wohnzimmer ein Fenster und eine Balkontür.
    Wir lüften regelmäßig und haben im Sommer natürlich nie die Heizung an.
    Als wir dann im Winter 2010 angefangen haben, die Heizung hochzudrehen, hat sich Schimmel gebildet.
    Und zwar genau an den beiden einzigen Außenwänden unserer Wohnung. Im Wohnzimmer unterhalb des Fensters, neben der Heizung und im Schlafzimmer an einer der oberen Ecken.
    Wir haben alles mit Alkohol eingerieben, es waren wirklich nur ganz kleine Stellen. Der Schimmel war weg.
    Bis gerade eben... :rolleyes
    Haben gerade in unserem Schlafzimmer entdeckt, dass die Wand (Außenwand) neben Fenster voll mit so blauen Rissen überzogen ist. Es steht ein Schrank dort, aber nicht direkt an der Wand.
    Ca. 5 cm frei.
    Es schaut so aus wie ein Spinnennetz, überall so ganz feine bläuliche Risse.

Was soll ich denn jetzt tun?
    Ich habe Angst, wenn ich meiner Vermieterin Bescheid sage, dass sie uns vorwirft, falsch zu lüften.
    Wir haben halt in den warmen Monaten immer das Schlafzimmerfenster gekippt. Seit Anfang Oktober heizen wir auch im Schlafzimmer, aber nur ein bisschen, weil wir es nicht mögen, wenn es so warm ist beim schlafen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass wenn Schimmel an Wänden in der Wohnung auftritt, es vom falschen Lüften kommt.
    Wenn der Schimmel aber nur an den Außenwänden (wie bei uns) auftritt, hat es etwas mit der Mauer zu tun. Das die eben kaputt ist oder so.

Kann mir jemand von euch helfen? Was ist, wenn wir der Vermieterin Bescheid sagen? Die kommt dann und lässt das anschauen.
    Und wenn die dann sagen, wir sind schuld, kommen ja eine Menge Kosten auf uns zu, oder?

Tut mir Leid, dass ich hier so viel schreibe, was nichts mit Büchern zu tun hat ;-)
    Aber ich bin gerade etwas am verzweifeln. Der Winter ist noch nicht mal richtig da und jetzt schon Schimmel.
    Wir machen eigentlich nichts falsch. Jeden Tag mehrmals stoßlüften, Wäsche wird auf dem Balkon getrocknet, wir heizen...
    Das kann doch alles nicht sein :cry

Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
    Mir ist klar, dass wir der Vermieterin Bescheid sagen müssen.. Aber was passiert dann?
    Vor allem weil es viiiiel mehr ist als letzten Winter....

Danke schon mal, eure verzweifelte Juli

• Auf jeden Fall Bescheid sagen. Wir hatten in der letzten Wohnung auch übel Probleme mit Schimmel. Unsere Vernieter haben jedes Mal die entsprecjenden Stellen fachmännisch gehandeln und renovieren lassen. Gezahlt haben sie das.
    Natürlich haben sie behauptet, wir hätten falsch gelüftet/ geheizt, aber das tun wohl alle Vermieter, und ich denke, das tun sie, um Mietminderungsversuche abzuwehren. Bei uns waren es auch die Außenwände, 60er Jahre Altbau, nicht gedämmt etc. Es hing sehr sicher mit der Bausubstanz zusammen.
    Bei dem, was du schreibst, macht ihr alles richtig. Daher - Vermieter anrufen, zeigen, um unverzügliche Beseitigung bitten.

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Oh ja, das kenn ich noch aus grauen Vorzeiten meiner ersten eigenen Wohnung.
    Da hatte ich auch Schimmel - an einer Außenwand.
    Ich hab damals die Genossenschaft - die Vermieter eben in dem Fall - informiert, daß sie dafür sorgen sollen, daß der verschwindet.

Und natürlcih wollten sie auch mir erst die Schuld geben ( machen die wohl immer, weils ja auch so schön bequem ist :grin )
    Aber nicht mit mir - Messungen haben dann ergeben, daß es an der Mauer lag, Der Außenmauer. Da waren eindeutig auch noch Risse vorhanden und die Dämmung war nicht richtig.

Fazit:
    Ich hab dann der Genossenschaft eine Frist gesetzt, bis wann ich die Wohnung schimmelfrei haben will und dann mit Mietminderung gedroht (damals hab ich noch Jura studiert, war ganz praktisch :grin )
    Die haben das dann sogar annerkannt und waren mit der Mietminderung, die ich dann eingeleitet habe, sogar einverstanden.

Bis das Haus dann grundsaniert wurde, hat es allerdings och ein Jahr gedauert, in dem ich dann eben weniger Miete gezahlt hab
    (Ich hab mich aber trotzdem damals bei jemand anderem öfter einquartiert, da ich keine Lulst auf Schimmel hatte)

• Okay, danke schön für eure Antworten! :-)

Ich werde morgen mal das ganze Schlafzimmer ausräumen und schauen, ob ich noch irgendwo etwas entdecke.
    Und natürlich sofort die Vermieterin anrufen. Mal sehen, was die sagt.
    Ich habe jetzt schon so viel im Internet gelesen, aber es steht echt überall etwas anderes.
    Oh man, hätte ich nur auf meine Mama gehört :lache
    Die hat damals gesagt, die Wohnung ist zu alt und es gibt zu wenige Fenster... :cry

• @ Beowulf: Also gleich einen Brief schreiben? Nicht erst mal anrufen? Oder beides gleichzeitig?
    Finde ich irgendwie unhöflich, wenn ich nur einen Brief schreibe, vor allem weil die Vermieterin sehr nett ist...
    Weißt du zufällig, wie viel so eine Analyse kostet?

• Vorher vereinbaren, normalerweise darf das zwischen dreissig und fünzig Euro kosten. Wenn die Vermieterin nett und freundlich ist ist, dann erst telefonieren und hinterher das Gespräch schriftlich bestätigen.

• Ehrliche Antwort?
    Ausziehen!

Ich hab noch von niemandem gehört, der den Schimmel tatsächlich losgeworden wäre.

Wir haben vorletztes Jahr die halbe Bude vom Mr komplett sanieren lassen, (Putz komplett runter, neue Dämmung, neuer Fußboden, Wände ausgebrannt etc)auf Kosten der Veemieter. 10 Monate später an der gleichen Stelle alles wie vorher.

Einmal Schimmel, immer Schimmel.

Nix wie weg da!

• Zitat

Original von Babyjane
    Einmal Schimmel, immer Schimmel.

Kann ich nicht bestätigen. Unser Haus hatte an der Nordwand auch Schimmel, allerdings wurde hier vor unserem Einzug mit Sicherheit weder richtig gelüftet, geschweige denn geheizt. Behandelt, gedämmt, seit vier Jahre keinerlei Schimmel mehr.

:lesendCharlotte Roth - Die Liebe der Mascha Kaléko | Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medallion

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)